FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 10 Jan 2013 09:51

Na super, das einzig gute daran ist wohl, wenn beide schultern durch sind hat man endlich ruhe =P~
das ist das einzige was mich aufrecht hält.
wie alt bist du denn, wenn ich mal fragen darf? ich bn 47. könnte das ganze doch mit den hormonen zusammen hängen, den einen unfall oder ähnliches hatte ich nicht. ok , ich arbeite schon immer viel körperlich, und habe so manches gewicht gestemmt ... aber ?!?! das alles kam aus heiterem himmel.
seit wann hast du es jetzt auch rechts ? vielleicht bist du ja schon weiter als ich und kannst mir ein paar tips geben. ich tüfftel schon selber an lösungen wie anziehen, schuhe mit reißverschluß hab ich mir schon gekauft (man weiß ja nie) , schwimmen geht dann nur noch mit meiner tochter (sonst bekomm ich den badeanzug nie an) und und und
meno, könnte es nicht schon 2014 sein, das wär doch was
seid lieb gegrüßt
vera

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 10 Jan 2013 10:50

Also 2014 währ mir auch schon recht, dann währ dieses beschi.... 2013 schon vorbei, Sorry für dieses Wort...aber anders geht's mir momentan nicht, einfach Beschi....

Und keiner ders nicht hat, der versteht das auch nicht... Diese andauernden fragen, na, wann ist das denn wieder gut...blablabla

Und noch dazu arbeitslos geworden....also heut ist echt ein Kotztag, Sorry meine Frosties....ich weis es gibt schlimmeres.....

Hoffe euch geht's heute Bissal besser
Lg.tina

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 10 Jan 2013 11:24

hey tina
dich erstmal ganz vorsichtig drück :wink:
darum gibt es doch dieses forum, wir sind anders als der rest der welt, wir haben nämlich ganz sensible schultern und wir wissen das :P , der rest der welt tappt noch im dunkeln und schaut ungefähr so :shock: wenn sie es bekommen. naja, spaß bei seite, ich weiß wie es dir geht und du darfst ruhig beschissen sagen, den das ist noch milde ausgedrückt. ich mußte auch allen müttern der schulkolligen meiner tochter erklären, warum wir nicht am rad ausflug teilnehmen (wie sollte ich den an den lenker kommen) oder warum wir nicht ins freibad sondern in ein rehabad gehen ( hey , ich kann das gerade gebrauchen das jemand auf mich drauf springt) oder warum ich die leine meines hundes um den bauch trage :roll: ( na wie soll ich das kalb den halten wenn die ne katze sieht) und dann die ewigen fragen, "wie gehts dir denn -- schon besser " nee, sind 3 jahre schon vorbei oder was :oops: .
ich weiß bloß nicht wie die leute das mit krebs oder ms oder so aushalten. ich müßte irre werden - total.
schieb jetzt ab und zu schon frust, obwohl sich rechts noch alles in massen hält . [-o< bitte bitte laß es so
allerdings mit dieser situation arbeiten ist auch kein spaß, die schmerzen sind höllisch und die bewegung funktioniert ja immer bescheidener. also machs dir vorm fernseher auf der couch bequem und beweg dich momentan so wenig wie möglich oder :) du weißt ja, spring ins wasser
ich hab heute abend wieder reha aqua sport, hoffe nur die übertreiben nicht maßlos, sonst streik ich wieder
sei lieb gegrüßt
vera

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 10 Jan 2013 14:10

Danke danke danke
Wie war's beim Sport Vera?
Werd mir jetzt einen Passionszeit machen, was gutes für die Seele und Rosenheim Cups gucken :roll:

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 11 Jan 2013 11:38

hey tina
ich hoffe du hattest gestern einen chilligen abend und eine verschlafene nacht.
reha war gut aber anstrengend, erst gab es schulter übungen und dann übungen für den knackpo. meno wer braucht schon nen knackpo- ich hätte lieber zwei funktionierende schultern, mein mann wäre das auch lieber.
heute morgen dann kg, der sollte den beruf wechseln und zur sm - abteilung gehen, aber --- wenns hilft.
danach gleich zum arzt, dem gefällt meine bewegungseinschränkung rechts gar nicht , ja hejo, wem gefällt das den ? :roll: also überweisung zum spin, er will wissen was da los ist. JA ich auch.
hab sogar gleich für heute abend einen termin bekommen , danke lieber gott!
morgen gehen wir in die sole-therme baden JUCHEE :wink: endlich mal wasser.
und montag gehts dann gleich wieder zum doc. solangsam bekomm ich da bestimmt einen eigenen stuhl - aachja weitere kg gab es auch . wieder 6 mal, einmal pro woche reicht mir, sonst wird das zuviel bewegung, nacher nimm ich bei dem ganzen streß noch ab, das wäre ja fatal
ich grüß ich ganz lieb
muß jetzt schnell zum herd - kartoffeln überwachen
seid lieb gegrüßt
vera

A-Hörnchen
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: 09 Feb 2007 19:57

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von A-Hörnchen » 11 Jan 2013 19:57

launebaer hat geschrieben: wie alt bist du denn, wenn ich mal fragen darf? ich bn 47. könnte das ganze doch mit den hormonen zusammen hängen, den einen unfall oder ähnliches hatte ich nicht. ok , ich arbeite schon immer viel körperlich, und habe so manches gewicht gestemmt ... aber ?!?! das alles kam aus heiterem himmel.
seit wann hast du es jetzt auch rechts ? vielleicht bist du ja schon weiter als ich und kannst mir ein paar tips geben. ich tüfftel schon selber an lösungen wie anziehen, schuhe mit reißverschluß hab ich mir schon gekauft (man weiß ja nie)
Hej Vera,
jetzt bin ich 61, die erste FS links bekam ich vor 7 Jahren, also mit 54. Da waren sicher noch ein paar versprengte Hormone unterwegs bei mir, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich damit etwas zu tun hat...
Vor gut 2 Jahren fing es dann rechts an. Meine persönliche Erklärung ist, dass ich mir mit ca. 30 beim Eskimotiertraining im zu flachen Hallenbadbecken nacheinander beide Schultern ziemlich gestaucht habe. Seitdem hatte ich immer wieder mal leichtere Schmerzen. Und beim Paddeln habe ich meine Schultern viele Jahre lang ziemlich beansprucht, nicht zuletzt beim Schleppen und Heben der Boote.
Und jetzt kann ich es kaum erwarten, dass die Schultern endlich wieder ok sind, damit ich endlich wieder ins Kajak steigen kann... Ist halt einfach zuu schön...
Gleichzeitig auf beiden Seiten war ich zum Glück nie eingeschränkt, deshalb habe ich eigentlich keine speziellen Tipps. Natürlich hat mich die FS rechts häufiger genervt als die FS links, aber mit der Zeit kann man sich ganz gut umstellen. Auch meine Computermaus habe ich auf links umgestellt (und meinen Mann damit zum Wahnsinn getrieben, wenn er mal an meinen Computer wollte :mrgreen: ) - das fühlt sich inzwischen für mich normaler an als rechts.

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 12 Jan 2013 15:50

Hallo meine Frosties

Heute hatten wir mal wieder eine grausige Nacht, war um Halbeins bis Halbzwei auf....

Also ich bin grad im Wechsel und denke schon das auch damit ein wenig zusammenhängt und durch Überanstrengung in den letzten Jahren und vor allem voriges Jahr....da hab ich Schlafzimmer und Bad gestrichen....

Sagt mal warum kriegt Mann eigentlich die Entzündung so lange nicht weg, das versteh ich überhaupt nicht...
Lg.tina

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 13 Jan 2013 11:09

hallo ihr zwei

ja da siehste mal , das die ärzte leider keine ahnung von der schulter haben. alle tappen im dunkeln, stellen vermutungen an und raten zu ner op, das man halt überhaupt was getan hat.
ich darf momentan nicht klagen, rechts hält still - also kein auerschmerz, ab und zu ein ziehen, bewegung je nachdem was ich halt gemacht habe. und links geht milimenter für milimeter auf - meno so könnte es bleiben. war gestern in einer salz therme, das war so was von angenehm. der körper treibt einfach so dahin ohne irgendwelche bewegungen. und herrlich warm war es überall im bad - sogar in den umkleiden.
naja, bei der reha sieht das anderst aus, da sind nur die ersten 10 minuten im wasser warm, dann wird es immer kälter. aber was solls.
ich wünsch euch einen angenehmen sonntag und eine schmerzfreie nacht.
tina - warst du nicht bei deinem ortho ? was hat der den gesagt?
lg vera

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 13 Jan 2013 11:57

Huhu
Salztherme klingt schon schön....

Ortho hat gesagt OP und ich bin schon am überlegen ob ich's mache...

Die Argen Schmerzen hab ich jetzt schon 5 Monate, seitdem nehm ich auch täglich schmerztabletten, seit ca. Einer Woche Merk ich das auch Krieg Magenschmerzen und mir ist schlecht....

Also nen OP Termin lass ich mir mal geben, das dauert eh noch 2 Monate vl. Tritt ja bis dahin eine Besserung ein der Schmerzen halt,, steif ohne Schmerzen stört mich ja nicht

Lg.und wenig schmerzen heute wünsch
Sorry die Rechtschreibung aber der iPad schreibt wie er will

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 13 Jan 2013 19:48

hey tina
hast du deinen arzt auf einen cortison schub angesprochen?
mir hat es sehr geholfen, und so schlecht wie sein ruf ist es gar nicht, der körper produziert ja selber cortison nur hat eben nicht genug. wenn man es nicht über jahr hinweg nimmt, ist auch auch nicht so schädlich. gewichtszunahme geht wieder weg. vielleicht wäre das für dich zum überlegen
wenn es bei mir los geht, ist das für mich das einzige was in frage kommt. den auch nach einer mobilisierung der schulter, verklebt diese weiter - also kg min 2-3 pro woche und auch dieses nicht ohne schmerzen. vielleicht nicht so schlimme schmerzen, aber für mich kommt die mobilisierung nicht in frage.
laß dir das mal durch den kopf gehen
lg vera

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 18 Jan 2013 17:49

Hallo Frosties
Wie geht's euch ?
Momentan halten sich die Schmerzen in grenzen, cortison Vertrag ich nicht hat sich herausgestellt, der Doc. Gab mir letztens eine Spritze und uuiii da war mir gleich sehr komisch zumute....

Naja, sonst nix neues hier....außer massenweise Schnee.... =D>

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 24 Jan 2013 07:49

Guten morgen tina
freut mich für dich das die argen schmerzen etwas nachgelassen haben, schade das du cortison nicht verträgst. hast du deine krankenkasse mal angefragt ob die wasser gym verschreiben/haben ?
bei mir ist heute morgen alles so unangenehm kribbelig, habe aber heute abend wieder aquareha *freu*.
gut das die frozen zeitbegrenzt ist, sonst müßte ich mir im keller noch ein schwimmbecken einbauen.
wünsch dir weiter hin gute und schnelle besserung - machst du eigentlich kg?
lg an alle frosties

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frauke » 28 Jan 2013 21:33

Hallo ihr Frosties,
durch eine PN, die ich heute erhielt, bin ich mal wieder hier zu Besuch. Meine FS war 2007 - soooo lange ist es schon her und doch unvergessen - und seitdem gehts meinen Schultern gut. Die übliche Verspanntheit (alles ruht auf meinen Schultern :wink: ), aber dann wird die Schulterhilfe einige Male gezückt und dann gehts wieder.

Bleibt tapfer, lasst euch auf keinen Fall operieren, nachts die Schulter schön kühlen und ein heißes Körnerkissen um den Nacken (damit ihr nicht auch noch schlaflos daliegen müsst weil ihr friert) und habt Geduld. Keine KG in der Entzündungsphase und danach langsam mobilisieren (siehe auch Buch How to treat your own frozen shoulder).

Aufmunternde Grüße - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von ronja » 28 Jan 2013 23:02

Hallo ihr Lieben,

habe auch eine PN bekommen und dachte ich melde mich mal nach langer Zeit wieder.

Meine beiden Frozen Shouldern haben mich 2008 fast verzweifeln lassen und sind auch heute noch eingebrannt in mein Gedächtnis als gaaaanz übler Lebensabschnitt. Inzwischen kann ich wieder (fast) alles machen mit meinen Schultern, auch wenn beide nicht mehr so beweglich sind wie vor der Erkrankung. Es beeinträchtigt mich allerdings nicht sehr. Ich stelle im Sport bei unterschiedlichen Übungen fest, dass die Außenrotation nicht optimal ist.

Meine Physiottherapeutin meinte vor einigen Wochen, dass es wohl noch immer Verklebungen der Schultersteife sind. Ist anscheinend nicht ungewöhnlich, es fällt vielen einfach im Alltag nicht auf.

Wie Frauke eben geschrieben hat, solltet ihr eine Frozen Shoulder nicht operieren lassen. In der Entzündungsphase gibt es so oft Komplikationen. Vor vier Wochen wurde die FS einer Freundin operiert. Sie meinte, es könne nur besser werden und dass sie es einfach nicht mehr aushalten kann. Wir haben heute telefoniert und es geht ihr noch richtig schlecht. Die Beweglichkeit ist nicht besser, trotz OP und anschließender Mobilisation (in Narkose natürlich). Die Schmerzen sind nur mit starken Medikamenten halbwegs auszuhalten. Sie soll die Schulter leicht bewegen um eine erneute Einsteifung zu verhindern, das ist aber kaum möglich. Der zweite Arm (Schulter) zwickt auch schon, sie ist richtig deprimiert, die Arme. :(

Es ist wirklich eine ganz üble Erkrankung und sehr langwierig, aber es geht vorbei.

Ich grüße euch ganz herzlich und erinnere mich gerne an einige Menschen im Forum die sich große Mühe geben und den anderen immer wieder Mut machen. Das Schulterhorn ist bei mir immer noch im Einsatz, allerdings nicht mehr so regelmäßig.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 29 Jan 2013 13:12

Hallo meine lieben Frosties

Geht's euch auch so manchmal, vor einigen Tagen dacht ich, ahhhh die Schmerzen sind nimma so arg, es wird besser ich komme in die 3te Phase, yuhhuu, hääää, nix da, gestern mal wieder ummhalbeins in der Nacht munter gewesen, tagsüber wieder die grässlichen Schmerzen :roll: , also nix mit Phase drei.... [-o<

Ich frag mich ja, wie haltet ihr das aus wenn ihr arbeiten geht's, oder seid ihr alle zu Hause?

Lg.tina