FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

A-Hörnchen
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: 09 Feb 2007 19:57

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von A-Hörnchen » 05 Jan 2013 19:51

Versuche vielleicht - auch wenn es sich seltsam anhören mag - einen positiven Effekt deiner Kündigung zu sehen: Du kannst dich intensiver um deine kranke Schulter kümmern (hoffe ich zumindest). Kannst selber bestimmen, was du ihr zumuten willst oder nicht.

Aber ich war selbst auch schon arbeitslos, ich kenne die Probleme, da hat man viele andere Sorgen... Aber immer auch die Chance zu einem Neustart!

Bei mir ist damals nach langem Kampf mit dem Arbeitsamt ein ganz neuer Beruf daraus geworden, obwohl ich schon Mitte 40 war.

Das mit den akuten Schmerzen wird mit der Zeit besser. Mir hat zweimal eine Cortisonspritze geholfen, als es gar nicht mehr auszuhalten war.

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 05 Jan 2013 19:56

Gott wo ist jetzt mein länger Beitrag hin

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 05 Jan 2013 19:58

Nageh alles weg, du Hörnchen ich schreib morgen alles nochmal ok
Danke für deine aufmunternden Worte.....

A-Hörnchen
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: 09 Feb 2007 19:57

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von A-Hörnchen » 06 Jan 2013 13:53

Bei meinem letzten Beitrag gestern hatte ich auch Probleme, ihn hochzuladen - ging dann aber offensichtlich doch...

Zum Thema Krankengymnastik wollte ich noch etwas ergänzen. Bei meiner ersten FS links vor ein paar Jahren habe ich ja fast durchgehend 1,5 Jahre lang KG bekommen. Allerdings hatte ich das Glück, eine Physiotherapeutin zu haben, die sehr flexibel auf meine Möglichkeiten und Bedürfnisse einging. Solange man nämlich Schmerzen hat, ist nach meiner Erfahrung KG, die mit Dehnübungen u.ä. verbunden ist eher kontraproduktiv. Das heizt die Entzündung nur immer wieder an - genauso wie meine Umzugsaktivitäten :evil: ...

Was mir sehr geholfen hat - und jetzt beim zweiten Durchgang - sehr fehlt, ist die sanfte Aktivierung der Schulter durch Massage und später dann gaaanz vorsichtige Dehnung. Ich kann mir gut vorstellen, das die sanfte Bewegung im nicht zu kalten Wasser, wie sie eine andere FS-Betroffene hier kürzlich geschildert hat, ähnlich positive Wirkungen hat.

Mein Fazit: Mein Körper weiß schon ganz gut, warum er die Schulter einsteift - sie soll in Ruhe heilen können. Also alles, was zusätzliche Schmerzen verursachen kann, in der akuten Phase erstmal meiden. Dass man gerade nachts nicht kontrollieren kann, wie man liegt und sich bewegt, ist natürlich klar. Durch diese harte Zeit muss man einfach durch...

Aber irgendwann lassen die schlimmen Schmerzen nach. Bei mir ist es allerdings so, dass ich auch jetzt, wo die Schulter langsam wieder auftaut, bei bestimmten Bewegungen manchmal noch heftige Schmerzen habe. Ich hoffe sehr, das geht auch vorbei, sobald die Schulter wieder voll beweglich ist.

Vorbeugend versuche ich, sie schon langsam etwas aufzutrainieren mit der Schulterhilfe und anderen Übungen. Wenn ich nämlich in den Spiegel gucke, ist die FS-Schulter ganz dünn geworden im Vergleich zur anderen. Und wenn die Muskulatur zu schwach ist, kann ja auch dieses komplizierte Gelenk nicht richtig funktionieren und neue Probleme sind vorprogrammiert...

Ansonsten versuche ich immer, auch aus der größten Sch... noch etwas Positives herauszuholen... In diesem Fall finde ich es praktisch, dass ich nun nach 2 Jahren FS rechts keine alleinige Rechtshänderin mehr bin, sondern meine linke Hand sehr viel geschickter geworden ist :) . Das ist doch ziemlich praktisch, finde ich!

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 06 Jan 2013 14:41

Huhu
Also die Therapeutin beider KG war nicht gut.....
Jetzt hätte ich eine die kostet aber 60 Euro für 45min. , tja wenn ich nur das Geld jetzt hätte, die ist auch osteopathien... Ich muss mir s noch überlegen,

Heute geht's wieder halbwegs

Die schulterhilfe kann ich mir leider nicht leisten....100 Euro ist einfach zuviel

Wünsch dir was und allen anderen Frosties

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 08 Jan 2013 09:38

hallo frostie

erstmal möchte ich dir ein schnelles 2013 wünschen.
schnell -- darum, weil 2014 alles besser aussieht :)

meine kg hat mir bei der ersten fs letztes jahr auch nicht geholfen. ist alles nur noch schlimmer geworden, da viel zu spät ein mrt gemacht wurde. ostern rum ließ der schmerz gar nicht mehr nach und war stundenweise wie die letzte wehe einer geburt. nicht aus zu halten. da mein ortho nur die mobilisierung vorgeschlagen hat ( das mögen die orthos ja sehr), habe ich mit meinen hausarzt einen cortison schub vereinbart. 0,5mg über 3 monate. schon beim zweiten tag ging es mir viel besser. sie schulter war zwar steif über den sommer und es hat auch noch teils gezuckt und geschmerzt aber lange nicht so wie im frühjahr. gleichzeitig habe ich bei meiner krankenkasse einen reha-sport vertrag beantragt. der hausarzt hat es sofort bewilligt und seit juli geh ich zweimal die woche reha sport machen, allerdings zahle ich 26 € (finde ich ok) drauf und darf dann auch wassergym machen. schwimmen oder anfangs nur im wasser aufhalten fördert und erleichtert das ganze. der arm schwimmt auf und man hat endlich wieder mal freiheit unter der achsel :lol: und das ist doch schon suuuppppeeerr. schwimmen wie man es kennt ging natürlich nicht, es sah eher aus wie ein verkümmertes flügelchen. heute, ein jahr später - kann ich ganz normal schwimmen, im wasser gehen viel mehr bewegungen als an land. ich nütze jede gelegenheit ins irgend ein schwimmbad ab zudampfen. meine tochter hat letztes jahr keine fortschritte mit dem fahrrad gemacht aber schwimmen kann sie wie ein fisch - muß man auch mal von dieser seite sehen =D>
tja, jetzt geht die zweite schulter los, ich mach schon beim kg dehnungsübungen, mach zuhause auch übungen , habe ein neues medikament vom hausarzt ( der ortho sieht mich nicht mehr) und er hofft das er die entzündung damit schwächen kann, so das es gar nicht so arg wird. schwimmen ist immer noch mein erstes heilmittel, meine tochter lacht schon und sagt " wenn die pfützen auf dem weg tief genung wären, würde muttern da auch noch rein springen"! ich muß dazu nur sagen, klar warum nicht - hilft wenigstens.
und wenn die schmerzen ganz arg schlimm werden, (auch wenn es jetzt vielleicht gemein klingt) habe ich das forum durch gelesen - nächte lang- geteiltes leid ist halt doch halbes leid
ich drück dich mal ganz vorsichtig - soweit ich kann :)
lass den kopf nicht hängen, die schulter reicht schon
lg vera - launebaer

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 08 Jan 2013 10:52

Liebe Vera, Servus
Danke für deinen Beitrag, uuiii das tut mir ja echt leid das jetzt bei dir auch die andere Schulter anfängt....ist ja zum Kotzen....
Tja, heute hatte ich wieder mal eine qualvolle Nacht....um 4 Uhr auf wegen den Schmerzen,

Sag mal bist Du in D daheim, weil hier in Wien gibt's glaub ich so einen Reha Vertrag nicht ?

Naja morgen hab ich wieder einen ortho Termin dem werd ich wegen cortison ansprechen, ist nur komisch, das die Mir das von sich aus nicht vorschlagen,,....

Bist du Hausfrau oder gehst du arbeiten......

Das mit der Pfütze klingt Super, hab gerade voll lachen müssen.......danke

Hast du auch so eine schulterhilfe ? Mir ist's leider zu teuer,,obwohlmich glaube das das gut währe.....

Naja mache so einige übungen Zuhause die ich beider kg gelernt habe....

Tja und die Achsel auslüften (träum)

Lg.tina

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 08 Jan 2013 11:24

jepp bin jetzt vollzeit hausfrau, hatte #-o noch vor einem jahr einen nebenjob und tageskind.
jetzt nicht mehr :lol: wie auch, bin manchmal mit der schulter + kind + hund komplett ausgelastet.
ja ich bin in d zuhause. frag doch mal deine krankenkasse was die so zu bieten haben. meine kam damit auch erst nach persönlichem gespräch , raus. die nächte hab ich mit in der wohnung rum laufen und fernseh schauen verbracht, pc lesen - schreiben war zu mühsam. aber was die im forum schreiben stimmt schon, man braucht einfach geduld und spucke. coritson hab ich in tabletten form beantragt, den in die schulter spritzen laß ich keinen [-X . das ist der reinste blindflug für die ärzte, die wissen ja auch nie wo sie da gerade mit der nadel landen. und was ich hatte , hat mir eigentlich schon gereicht, da brauch der arzt nicht noch nachlegen.
ich hab am freitag wieder termin beim meinem doc, mal schauen was der so sagt. er meint wir bekommen das hin, ach wenn ich auch nur so guter hoffnung sein könnte.
bis später
lg vera

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 08 Jan 2013 11:31

wir Kriegen das hin Vera.....eben NUR Geduld ist angesagt.....aber es geht vorbei.....

Na Sei froh..mich haben's aufgrund des langen KStd. Gekündigt, jetzt kommt das auch noch dazu...Bin derzeit halt bissi Down....

Lg.tina

A-Hörnchen
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: 09 Feb 2007 19:57

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von A-Hörnchen » 08 Jan 2013 18:25

Frostie hat geschrieben: Hast du auch so eine schulterhilfe ? Mir ist's leider zu teuer,,obwohlmich glaube das das gut währe.....
Liebe Tina,

mach dir mal wegen der Schulterhilfe keinen Kopf! Wenn du eine akute FS hast, kannst du sowieso nicht so viel damit machen, vor allem nicht in der Schmerzphase. Erst wenn die Schulter soweit aufgetaut ist, dass man den Arm ohne Schmerzen in die Schulterhilfe legen kann, sind vorsichtige Übungen möglich. Das meinte ich, als ich sie neulich erwähnte. Und ich versuche eben auch, zumindest die gesunde Schulter damit weiter zu trainieren.

Ob das Training damit hilft, hängt natürlich davon ab, was die Ursache für die FS war. Und das bleibt ja meistens das große Rätsel. Das Problem der Enge unter dem Schulterdach - wogegen das Schulterhilfetraining ja wirken soll - ist aber vermutlich häufiger eine der Ursachen für schmerzhafte Reizungen, die dann gelegentlich zur FS führen. Ich zumindest kann nicht von mir behaupten, dass meine Haltung so gut ist, dass es ganz sicher nicht unter dem Schulterdach klemmen kann :roll: . Also versuche ich halt, so regelmäßig wie möglich die Schulterhilfe zu benutzen - wenn der innere Schweinehund sich austricksen lässt :mrgreen: .

@Vera: Das mit der "Luft unterm Arm" hast du schön formuliert! Als ich die FS beim ersten Mal links hatte, vor ein paar Jahren, hatte ich schon ernsthafte Befürchtungen, dass dieses Miefklima mir für immer bleibt :oops: ... Aber nein, zum Glück normalisiert sich auch das wieder, wenn man den Arm wieder mehr und mehr anheben kann.

Kopf hoch alle miteinander (wenn schon der Arm nicht hochgeht...)!
Das A(ngelika)-Hörnchen

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 08 Jan 2013 18:30

Huhu Hörnchen

Ja, miefklima das trifft's genau, ich Ekel,mich ja schon vor mir selber...natürlich wasche ich mich, GGG, aber trotzdem....Frau kommt sich komisch vor.....

Jetzt Kribbeln auch noch die Finger.....naja...

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 09 Jan 2013 07:00

ja mit ner eisigen schulter bist ausreichend versorgt mit allem,
heute nacht beim umdrehen hat es sowas von dermasen in den RECHTEN Oberarm gestochen, da hät ich schon vor lauter frust los heulen können.
ABER - jetzt ist ja morgen - gell, und der schmerz ist versurrt und der arm geht ja noch ,
also ran ans frühstück und dann mindestens 4 teile bügeln, aber suagen laß ich heute lieber sein
#-o Frau soll´s ja nicht übertreiben
wünsch euch einen supi tag
lg vera

ps. Hörnchen --- bist du jetzt auch mit der zweiten schulter dran ?

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von Frostie » 09 Jan 2013 10:09

Hallo guten morgen....Frosties

Ja, heute Nacht war's mal wieder arg...ein anderer freut sich aufs schlafen gehen und wir.....?

Neeee mit staubsaugen ist garnix, das macht mein Mann....

Lg.tina

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von launebaer » 09 Jan 2013 14:38

hallo tina
ja unsere armen männer, die müssen schon was ertragen.
meiner freut sich auch schon ganz arg auf das jahr :oops: , jetzt haben wir das letzte mit erfolg überstanden
jetzt kommt das selber noch einmal.
obwohl ich einen ganz kleinen funken hoffnung habe, das es nicht soooo schlimm wird. wie heißt das gleich, die hoffnung stirbt zu schluß! :lol: :lol: :lol:
tja, mein mann meinte nur: du mußt mir jetzt nicht jedes jahr ne kalte schulter zeigen! hat der humor =D>

aber dafür das ich für rechts nur 12 monate gebraucht habe und meinen arm doch schon ganz schön weit hoch bekommen, bin ich zufrieden. ich hoffe nur das ich irgendwie weiterhin in meinen badeanzug komme und schwimmen kann. ich bin überzeugt das, das als einziges mithilft, besser als kg. ich glaube auf kg verzichte ich wieder freiwillig. ich kann nur jedem den tip geben, Wasser suchen und rein hüpfen, ganz vorsichtig bewegen und einfach genießen. und das so oft wie möglich. meine schulter hatte auch gegen täglich wasser nix. und es ist viel praktischer als das ewig mißlungene duschen und frisch fühlt man sich danach erst. WOW.
so jetzt geh ich mal ein bißerl am stock üben, mal schauen wie weit ich komme
sei ganz lieb gegrüßt
und halte durch, es wird besser
auch wenn es wenig hilft
ein tag hast du schon fast wieder geschafft.
lg vera

A-Hörnchen
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: 09 Feb 2007 19:57

Re: FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Beitrag von A-Hörnchen » 09 Jan 2013 18:47

launebaer hat geschrieben:Hörnchen --- bist du jetzt auch mit der zweiten schulter dran ?
Ja genau, erst die linke zum Eingewöhnen (ist ja nicht ganz so kompliziert, wenn man Rechtshänderin ist), jetzt die rechte...

Ich durfte mich allerdings zwischendurch ganze drei Jahre lang ausruhen, zumindest was die Schultern betrifft. Für Schmerzen und Einschränkungen hat in dieser Zeit dann als Alleinunterhalter meine rechte Hüfte gesorgt, die jetzt mit einer Gelenkprothese versorgt ist.

Jetzt darf es also aufwärtsgehen - biiiitte [-o<

Mit diesen ganzen Schmerzen und Einschränkungen - besonders in den letzten drei Jahren mit Hüfte UND Schulter rechts gleichzeitig - habe ich mich mindestens 10 Jahre älter gefühlt... Jetzt möchte ich doch noch gerne einige Jahre genießen (bevor so richtig die Alterszipperlein zuschlagen), in denen ich mich wieder gut bewegen kann - das mach ich nämlich sehr gerne. Wird schon!