Fragen zu Muskelkater und Steigerungen ...

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
w5591
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2009 16:48

Fragen zu Muskelkater und Steigerungen ...

Beitrag von w5591 » 27 Mär 2009 14:40

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen trainiere ich nun regelmäßig mit der Schulterhilfe.
Zum Glück habe ich zur Zeit keine akuten Beschwerden, die (hoffentlich) letzte Frozen Shoulder hatte ich im letzten Oktober (danach habe ich mir die Hilfe gekauft, aber nach einigen Einheiten erstmal wieder weggelegt (schweinehund ;-) ).
Ich denke, daß ich das Gerät richtig verwende, anfängliche Fehler (mehr oder weniger unbewußtes Abheben der Arme bei der Aufwärtsbewegung vermeide ich nun).
Zwei Fragen habe ich jedoch:
Zum Einen, warum stagniert seit ca. drei Wochen das Gewicht bei 1.500g?
Ich meine, entgegen der Beschreibung habe ich keinen Kraftzuwachs von Woche zu Woche, der eine Erhöhung der Gewichte zuläßt (jeweilige Wiederholungen +/- 1 : 25/20/18/15/12/8 ).
Die zweite Frage : müßte ich nicht eine Art Muskelkater im Bereich der hinteren Schulter verspüren, eben da, wo die zu trainierenden Muskeln sind?
Ich verspüre eher eine Art Schmerz/Reiz im Bereich des Oberarmkopfes, soweit sich das lokalisieren läßt.

Deckt sich das mit Euren Erfahrungen, mache ich etwas verkehrt ?

Danke für eine Antwort und ein schönes Wochenende wünscht
Werner

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 27 Mär 2009 16:30

Hallo Werner,
ich glaube, das Gewicht ist für Dich zu schwer. Nimm mal 500 gr. weniger und baue neu auf. Laß Dir ruhig Zeit dabei, es sind kleine Muskeln, die nur langsam stärker werden.
Muskelkater hat man in der Regel nur, wenn man sich ungewohnten Anstrengungen aussetzt oder stark überlastet.
Deine Gelenk"schmerzen" könnten aber schon daherrühren, daß das Gewicht zu hoch ist. Probier es mal aus und berichte!

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

w5591
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2009 16:48

Beitrag von w5591 » 27 Mär 2009 17:26

Hallo Georg,
daß das Gewicht zu hoch ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe sie ja nicht willkürlich festgelegt, sondern langsam über entsprechende 100g-Steigerungen (angefangen bei 1000g) über die Wochen erreicht.
Nur halt jetzt stagniert der Fortschritt scheinbar.

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 28 Mär 2009 00:02

100gr-Steigerungen können für einen so kleinen Muskel wie den Infraspinatus durchaus zuviel sein. Ich bin sogar bei 50gr-Steigerungen an eine Grenze gestoßen, die ich seit längerer Zeit nicht überschreiten kann.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

manboh
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03 Aug 2009 19:12
Wohnort: Sauerland

Fragen zu Muskelkater und Steigerungen ...

Beitrag von manboh » 16 Aug 2009 15:52

hallo,
bin einer von vielen IS geplagten und habe mir in der hoffnung auf linderung die SH gekauft. übe seit etwa vier wochen mit dem gerät.bin jetzt bei 1600 g
je schulter und empfinde das training als angenehme linderung.habe aber am nächsten tag schmerzen unter dem schulterdach,die im laufe der tage abklingen.aber mit der nächsten übungeinheit wieder da sind!
habe die gewichte exakt nach anleitung ermittelt und ausgeweitet.(startgewicht 600 g)hatte aber von anfang an das gefühl das die gewichte für mich zu niedrig sind.anderer seits aber die schmerzen.was mache ich fasch ?
hat vieleicht jemand mal einen tip für mich ?

mfg

manfred

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 17 Aug 2009 11:43

Hallo Manfred,
wenn Du sogar schon das Gefühl hast, dass die Gewichte für dich zu leicht sein könnten, dann könnte das auch dafür verantwortlich sein, dass es "nicht weiter geht"!

Teste doch nochmal genau das Gewicht aus! Also: 1. Aufwärmen, nicht gerade ohne Gewichte in den Händen, sondern ruhig so mit jeweils ca. 500 Gramm. 2 Sätze und je so 20 Wiederholungen. Das Tempo zum Aufwärmen auch ruhig etwas schneller, wie das normale Übungstempo.
2. Mit dem aktuellen Gewicht so viele Wdh. (Im richtigen, langsamen Tempo) (Siehe Nutzerhandbuch mitte Seite 7) machen, wie wirklich möglich sind! Also nicht aufhören, bevor nicht die Erschöpfung das Ende bereitet! Bitte nicht in schmerzende, oder sehr unangenehme, z.B. reibende, oder knirschende Armpositionen hinein trainieren. Diese sind meist nahe der obersten/hintersten Armposition. Also, wenn es solche "Schmerzpunkte" gibt, bitte nicht hinein trainieren, sondern schon kurz davor wieder die Armabwärtsbewegung machen.

Ich vermute einfach mal, dass hier bei Dir weit über 25 Wdh. möglich sind! Wenn es so 50 Wdh. sind, dann kannst Du sicher etwa 300 Gramm mehr in die Gewichte füllen, evtl. sogar mehr. Mach das dann auch gleich. Wenn Du dann in Folge, mit Pausen von 2- 2,5 Min. noch 4-5 weitere Sätze machst, sollten im letzten Satz höchstens noch ca. 8 Wdh. möglich sein!

Nochmal die wichtigsten Punkte: 1. Immer Aufwärmen! 2. Die Gewichte dürfen nicht zu leicht sein! 3. Das Tempo muss langsam genug sein! 4. Nicht in Schmerzen hinein trainieren! 5. Die Hanteln nicht mit Schwung bewegen!

Und wenn alle Stricke reissen, bitte bei uns anrufen!

Toi, toi, toi!!

Gruss

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

manboh
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03 Aug 2009 19:12
Wohnort: Sauerland

Beitrag von manboh » 17 Aug 2009 18:45

hallo sh-tom,
das ging ja schnell mit einer antwort-danke !
werde mal versuchen deine tip's umzusetzen.ich benutze die SH jetzt etwa 4 wochen und darf warscheinlich auch keine wunder erwarten.habe ja auch das gefühl einer leichten besserung schon.
ach ,ich hatte es gestern vergessen-gibt es noch andere dehnübungen die ich mal probieren könnte ? ich habe nicht das gefühl von spannung in der brust bei der dehnung ,sondern schmerzen dann im arm.
mfg
Manfred

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 18 Aug 2009 07:40

Hallo Manfred,
dann dehne mit 45° angewinkeltem Arm. D.h., Fingerspitzen zeigen nach oben, der Ellenbogen liegt auf Schulterhöhe am Türrahmen, die Hand greift nur locker an den Rahmen. Dann den Oberkörper seitlich langsam weg von diesem Arm drehen, bis sich Spannung am Brustmuskel aufbaut. Usw......

Dann dürfte Schmerzen im Arm nicht mehr entstehen!

Gruss

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de