Diagnose: Frozen Shoulder

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Diagnose: Frozen Shoulder

Beitrag von Frauke » 31 Jan 2007 10:03

Moin, moin,
gestern hat mir der Orthopäde bestätigt, das meine schmerzende Schulter eine sog. "Frozen Shoulder" ist. Festgestellt hat er es durch Abtasten der Schulter und kurzes Bewegen meines Arms. Sein Kollege hatte Anfang Dezember (kurz nach Beginn der starken Nachtschmerzen) eine Röntgenaufnahme sowie Ultraschall gemacht und dabei eine Schleimbeutelentzündung sowie Sehnenanriss (diesen nur auf Grund meiner Erzählungen) diagnostiziert.
Die Schulterhilfe kannte er vom Lesen her und ich konnte sie ruhig weiter benutzen. Ansonsten hilft mir (wenn ich keine schmerzstillenden Spritzen möchte - und ich bin gegen Chemie) nur Geduld.
Wer kann aus seinem Erfahrungsschatz berichten, für wielange ich ca. Geduld haben muss (bei Margit dauerte es 3/4 Jahr - habe ich gelesen), wie oft und wie habt ihr die SH bei der Frozen S. benutzt und gibt es vielleicht noch ein paar weitere gute Tipps?
Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße aus dem hohen Norden - Frauke :o