Beratung Behandlungsplan

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
frederik
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2014 09:56

Beratung Behandlungsplan

Beitrag von frederik » 14 Apr 2014 10:47

Hallo liebes Forum,

Ich habe vorletzte Woche meine Schulterhilfe bekommen u. würde mich über eine Beratung/tipps zu meiner Vorstellung einer Behandlung freuen.

Vorgeschichte:
Seit dem 25.01.2014 habe ich teilweise ziemlich heftige, fast dauerhafte Schulterschmerzen. Ich hatte in Vorbereitung eines Wettkampfes (ich boxe seit ca.10 Jahren und trainiere viel mit BW/Klimmzüge zusätzlich) begonnen vermehrt (4-5 Woche) zu trainieren. Schulterschmerzen bzw. ein ungutes Gefühl hatte ich bis dato immer wieder mal in der Schulter (nach seltenen Versuchen des Bank drückens oder frontdrücken, liegestütze; letzere beiden habe ich regelmäßig gemacht). Nach einer trainingsheit aus Klimmzügen, liegestützen und Kniebeugen hatte ich am Folgetag zunehmende Scherzen in der Schuler.
Die Schmerzen sind seitlich auf Höhe des Gelenkspaltes zunächst gewesen. Beweglich war ist mein arm nach wie vor. Diese nahmen trotz sofortiger Schonung u. üblicher Salben nur geringfügig ab. Nach zwei Wochen suchte ich eine Ortho auf.
Diagnose : Impingment und die Aussage "vergessen sie Sport, macht alles kaputt dass sehen sie ja" u. "wir operieren". Da ich mich mit "kein Sport mehr und OP" (bin 31) nicht zufrieden geben wollte bekam ich KG.

Der Physio empfahl mir einen anderen Ortho, da seiner Meinung nach mein Schmerzbild bei Abspreizung des Arms "zu uneindeutig wäre".
Der nächste Ortho stellte eine Bizepssehnenentzündung fest, welche mit Pause und NSAR bekämpft werden sollte. Der Physio arbeitet mit Manueller Therapie an der Sehne.
Nach 4 Wochen und Physio hatte sich nichts geändert.
Ich konnte keinen Sport treiben, mein Arm schmerzt in Ruhepostion (sitzend), schlafen schwierig bis nicht möglich bzw. nur Rücken, auch das Tippen bereit große Probleme (was auch für meinen Job zum Problem
wird).
Bizepssehne war soweit dann okay= kein Tast/Druckschmerz vone =Schmerzen wieder mehr seitlich bzw. Schulterblatt hinten (hier auch deutliche harte Muskulatur).
Wieder Ortho. Diesmal Impingent und die Aussage "Es geht kassenärztlich nix außer Medikamente nehmen" oder dann Stoßwellen selbstbezahlen. Von Außenrotatoren stärken erwähnte er nichts bzw. auf meine Nachfrage wurde dies abgetan.
Eine konkrete Aussage zum weiteren Verlauf /dauer erhielt ich nicht.
Also kaufte ich mir die Schulterhilfe um meine Schulter zu stärken.
Leider glaube ich es zunächst übertrieben zu haben. Nach einer guten, ersten Einheit stieg ich mit dem grüne kable ein...offenbar kompensierte ich die Schwäche meines Außenrotators mit dem Bizpes..zunächst ist dieser wieder entzündet/gereizt gewesen/ deutlich schmerzhaft in Folge des Trainings

Nun habe ich pausiert und gekühlt und möchte neu starten..ganz 100%Schmerzfrei ist der Bizeps nicht.

- Meine Idee wäre sitzend, mit dem blauen band zu starten- bis zur Schmerzgrenze. (Leider habe ich das Gefühl, dass mein Bizeps ab einem bestimmten Punkt der Außenrotation schmerzz bzw. "eingeklemmt" wird). Kann das sein?

- Sollte ich mich um eine Kortisoninjektion in den Bizeps bemühen, damit die Entzündung dort definitv weg ist?

- Was kann ich ergänzend bzw. ohne zu Schaden im Fitnessstudio trainieren (langsam bekomme ich eine Depression nach 3Monaten ohne Sport--vom Boxen bzw. Schnellkraft habe ich abstand genommen -erstmal)

- Realistisch bzw. was sagt die Erfahrung ?? war es das mit Sport und muss ich mit den Schmerzen leben?

frederik
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2014 09:56

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von frederik » 14 Apr 2014 10:47

P.S: Danke für Antworten

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von sh-tom » 14 Apr 2014 21:59

Hallo Frederik,
wenn schon die Bizepssehne mit betroffen ist, ist es doppelt schwer, auch mit der Schulterhilfe kann es sich dann ein Weile hinziehen. Aber - auch wenn es von den "Fachleuten" so abgetan wird - fundamental für eine Besserung ist es, gezielt die Außenrotatoren zu kräftigen. Und da können "die" sich auf den Kopf stellen und dies abstreiten, das ist Fakt! Werden die Außenroatoren kräftiger und damit auch "zugkräftiger", ziehen sie einerseits den Oberarmknochen nach unten, weg vom Schulterdach, sie ziehen in zweiter Linie aber auch den Oberarmknochen nach hinten, was auch die Haltungsverbesserung bewirkt, von der jeder Schulterhilfenutzer profitiert. Dieses nach hinten ziehen des Oberarmknochens ist es, was dann der sowieso schon vorn im Achselbereich in einem sehr engen Kanal verlaufende Bizepssehne wieder Platz schafft. Wenn dort auch begleitend regelmäßig gekühlt wird, sorgt das immer für ein wenig Abschwellung und macht die Sache etwas leichter.

Änderungen beim Training könntest Du ausprobieren. Wenn Schmerzen im unteren Bereich der Übungsbewegung entstehen, könntest Du versuchen, den Expander irgendwo vor Dir auf einer höheren Position, als unter den Füßen, zu befestigen (z.B. mit dem lösbaren Kaberbinder an einem Geländer o.ä.) und dann ab dieser Position das Training auszuführen. Setz Dich dabei am besten auf einen Stuhl und lehne den Rücken an. Du kannst dann auch noch zusätzlich die angenehmste Sitzposition ausprobieren. Also z.B. den Oberkörper nicht ganz gerade, sondern z.B. etwas schräg nach hinten anzulehnen. Der Übungsradius ist zwar dann geringer, aber so kann man den Reiz vermeiden, der aus der ganz tief begonnen Trainingsbewegung entstehen kann.

Wenn Schmerzen im oberen Teil der Trainingsbewegung enstehen, den schmerzenden Bereich unbedingt meiden und zeitig wieder abwärts bewegen.

Die Übungsbewegung wirklich schön langsam ausführen, kein Ruck oben, kein Ruck unten, die Übungsbewegung einfach ohne jeden Halt geschmeidig bis zur Ermüdung durchführen. Immer daran denken, dass es hier nicht darum geht möglichst viel Leistung zu bringen, sondern die Muskulatur optimal zu fordern und das Gelenk gleichzeitig optimal zu schonen. Das funktioniert gut, wenn Du möglichst gut den Anweisungen im Handbuch folgst. Das ist wirklich aus der Praxis heraus entstanden.

Auch die Position des Schulterhilfe-Bügels am Körper sollte stimmen. Weit genug hinten positionieren. Das bedeutet automatisch, dass der Oberarmknochen während des ganzen Trainings etwas weiter nach hinten "gezwungen" wird, dadurch aber vorn für mehr Platz im Kanal der Bizepssehne sorgt. So entstehen in der Regel auch keine zusätzlichen Reizungen an der Bizepssehne durch das SH-Training.

Aber trotzdem: Bitte möglichst oft Kühlen, den Bereich des Schleimbeutels und er Supraspinatus Sehne und der Bizepssehne. Hast Du unser CoolShirt2? Wenn nicht, solltest Du die paar Euro nicht scheuen. Es lohnt sich.

Halte uns bitte hier auf dem Laufenden!

Toi, toi, toi!!

Gruß

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

frederik
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2014 09:56

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von frederik » 15 Apr 2014 09:12

Danke für deine Antwort Thomas!
Ich habe gestern bewusst vor dem Spiegel mit der SH trainiert u. habe festgestellt, dass meine Schmerzen wahrscheinlich entstehen, weil ich bis zum 90 Grad Winkel in der obigen Position gehe und vorallem dort kurz (unbewusst) pausiere...auf jeden Fall hatte ich gestern keine Schmerzen danach. Sind die 90 Grad überhaupt erwünscht/Ziel (auf dem Video auf der Homepage sieht es nicht so aus)? Kann es sein, dass diese Position bei richtig angelegter SH gar nicht möglich ist, weil die Schulter etwas nach hinten verschoben wird ? Evtl. lag ja auch da mein Problem-+der starke Zug des grünen Kabels

- Ergänzende Frage : Macht es Sinn zusätzlich liegende L Flys zu machen ? und wird es zuviel für den Muskel, wenn ich alle 24st trainiere bzw. abwechselnd einen tag SH / ein Tag L Flys

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von sh-tom » 15 Apr 2014 23:06

Hallo Frederik,
Du hast es selbst schon festgestellt. Bis zur allerletzten Position zu trainieren muss nicht sein, denn genau in diesem letzten Drittel können noch lange Reizungen entstehen. Lieber nur 70-80% des Weges nutzen. Die 90° Grad sind quasi schon die Idealposition, aber es muss nicht sein. Viele die ich hier bei uns vor Ort hatte, die eigentlich kaum Schmerzen hatten und dachten, sie wären noch sehr beweglich, stellten dann mit der Schulterhilfe am Körper fest, dass die Arme diese Position beim Weitem nicht erreichten.

Zusätzlich noch L Flys zu machen ist absolut überflüssig, das kann sich jeder sparen, der eine SH hat. Es reicht vollkommen aus, 2-3 mal die Woche mit der SH zu trainieren und in der ersten Zeit, dies sind so die ersten 2 Monate, immer schön die Belastung anzupassen. Aber 48 Std. solltest Du bei wirklichem Muskelversagenstraining zwischen den Einheiten pausieren.

Ciao

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

frederik
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2014 09:56

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von frederik » 09 Jun 2014 11:37

Hallo Thomas,
Kurze Nachfrage: benutze die SH nun seit meinem letzten Beitrag u links sind meine Schmerzen weg-rechts besser, aber noch eine hartnäckige Entzündung der bizepssehne -aktuell bekomme ich cortisontabletten u eine Spritze zur Behandlung-klar ist laut MRT Befund etwas zu eng -sprich vergößern. Frage soll ich jetzt während der medikamentengabe weiter machen oder warten (noch 10 Tage)?

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von sh-tom » 09 Jun 2014 11:52

Hi Frederik,
=D> na also ein Teilerfolg lässt sich ja schon verbuchen.
Normal kannst Du weitermachen mit dem Training. Aber drauf achten, dass kein Schmerz beim Training dort entsteht. Wenn dort Schmerz entsteht, lieber pausieren. Wenn Du unser CoolShirt nicht zufällig schon hast, solltest Du darüber nachdenken, Dir das CoolShirt 2 zu bestellen. Damit kannst Du die Bizeps Sehne perfekt erreichen und durch die häufige Kühlung recht schnell abschwellen. Dadurch bekommt sie mehr Platz und kann sich beruhigen. Hat schon bei ettlichen unserer Kunden besser gewirkt wie Kortison.

Schönen letzten Feiertag noch!

Ciao

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Estrella
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07 Aug 2014 17:59

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von Estrella » 12 Sep 2014 13:53

Hallo Thomas,

Ich benutze die SH nun seit 1,5 Monaten und habe nich immer Schmerzen. Habe in beiden Schultern Kalk (IDE linke wurde schon operiert - der Kalk aber drin gelassen :-( Habe auch schon in beiden Schultern die Nadel-Lavage bekommen, die den Kalk kleiner machte. Beide Supraspinatussehnen sind angegriffen und ein weiterer "Spezilaist" meinte ich müsse beide Schultern operieren lassen (Knochen weg fräsen), was ich aber nicht möchte...

Nun beim Üben mit der SH knackte knackt mein rechtes Gelenk beim runtergehen mit dem Arm. Wenn ich die Position verändere gehts besser allerdings merke ich nicht hinten meine Muskeln sondern vorne. Hab hier irgendwo gelesen dass das nicht sein darf. Vorm Spiegel sieht meine Haltung und die der SH korrekt aus.

Muss ich nur Geduld haben? Gibt es eine Erstverschlimmerung? Oder mach ich meine Schultern nun ganz kaputt?

Vielleicht kannst du mir helfen das heraus zu bekommen? Bin ganz unsicher!

Liebe Grüße
Estrella

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von sh-tom » 12 Sep 2014 14:20

Hallo Estrella,
das mit dem Schmerz vorn bei der Abwärtsbewegung kann die Bizepssehne sein, die ist beim Impingement oftmals mit betroffen. Der Schmerz entsteht dann meist im Bereich der Achsel, beim Übergang vom Brustmuskel zur Schulter. Wenn dies bei Dir so ist, solltest Du es in Erwägung ziehen, Dir evtl. das CollShirt 2 zu besorgen und damit diesen Bereich erstmal gut mit Kühlung zu behandeln. Das hat schon vielen sehr gut geholfen.

Lässt denn der Schmerz von Satz zu Satz nach? Oder ist der immer gleich?

Viele Grüße

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Estrella
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07 Aug 2014 17:59

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von Estrella » 13 Sep 2014 10:01

Hi Thomas,

der Schmerz ist eher oben auf der Schulter. Direkt nach dem Training tust weniger weh erstmal, am Abend muss ich dann kühlen...

Liebe Grüße
Estrella

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Behandlungsplan

Beitrag von sh-tom » 13 Sep 2014 13:25

Hi Estrella,
dann solltest Du mal 1-3 Tage eine Kältkur machen (hast Du das Coolshirt) so 10mal am Tag kühlen ist da sinnvoll und jedesmal nur sehr kleinflächig und auch nur max. 10 Min.
Damit erst mal der Schleimbeutel und die Supraspinatussehne zur Ruhe kommen.

Das kann sehr viel ausmachen.

Dann aber auch zukünftig immer gleich mehrfach kühlen, wenn etwas getan wurde, was einen Reitz setzen könnte, also irgendwelche Arbeiten mit nach vorn, seitlich oder über Kopf ausgestreckten Armen. Meistens baut sich eine Entzündung dort erst innerhalb der Stunden nach der Balastung auf und der Schmerz kommt erst 1-2 Tage später. Hier ist also Vorsorge ideal.

Viele Grüße

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de