Benutze ich das SH richtig ?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Latom82
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 2008 15:44

Benutze ich das SH richtig ?

Beitrag von Latom82 » 20 Nov 2008 21:53

Hallo,

ich habe mir jetzt auch das SH geholt und trainiere seit ca 2 wochen damit. Die Gewichte hab ich von 1kg(viel zu leicht) bis auf 1800 Gramm beim ersten mal gesteigert.
Nur frage ich mich ob das so richtig ist, dass auch meine Oberarme sehr beim SH-Training angestrengt werden.
Wenn ich die Arme ganz locker auf die Ablagen lege und dann laut Plan hebe. passiert mir es oft, dass der Trizepsmuskel dabei verutscht.
Außerdem kommt es mir so vor, dass die Schultern leicht angehoben werden wenn ich knapp vorm oberen Wendepunkt bin.

Sollte man die Arme fest auf die Ablage drücken oder meint ihr vielleicht, dass ich zu viel Anfangsgewicht habe?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

bin 26, m

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 21 Nov 2008 21:08

Hallo Latom82,
Du bist ein guter Beobachter!
Achte mal darauf, daß Du die Arme mit Hilfe der Lat-Muskeln etwas nach unten ziehst, so daß sie nicht verrutschen und auch nicht abheben. Gelingt Dir das, ist das Gewicht in Ordnung. Wird es nicht besser oder muß der Lat stark helfen, ist das Gewicht zu hoch und Du erreichst die Außenrotatoren nicht richtig.
Am Ende eines der letzten Sätze kann das passieren. Es zeigt, daß die Außenrotatoren erschöpft sind.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Latom82
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 2008 15:44

Beitrag von Latom82 » 22 Nov 2008 16:12

Danke für die Antwort.

Also müssen die Arme nicht zwingend locker aufliegen sondern man kann durchaus etwas gegen die SH drücken ?!
Ist das denn normal, dass bei mir die Arme auch extrem angestrengt werden durch die Übung ?

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 22 Nov 2008 21:38

Latom82 hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Also müssen die Arme nicht zwingend locker aufliegen sondern man kann durchaus etwas gegen die SH drücken ?!
Nach unten. Der Lat unterstützt die Innenrotation dadurch ein wenig, und zwar kontrolliert.
Ist das denn normal, dass bei mir die Arme auch extrem angestrengt werden durch die Übung ?
Kannst Du das genauer beschreiben? Welche Muskeln werden angestrengt?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Latom82
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 2008 15:44

Beitrag von Latom82 » 25 Nov 2008 17:42

Also vor allem der Bizeps. Aber es zieht auch leicht bis in die Hände runter. Das selbe ziehen, das ich habe, wenn ich den Brustmuskel mit ausgestrecktem Arm an zB. einem Türrahmen dehne.
Ich habe das Gefühl, dass die Anzahl der Wiederholungen eher durch meine Arme statt durch die hinter Schulter begrenzt wird.

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 25 Nov 2008 21:42

Kommst Du denn gut in die SH rein?
Wie hältst Du Deine Unterarme? Senkrecht zu den Oberarmen oder hast Du die Arme weiter gestreckt?

Mir drängt sich der Eindruck auf, daß Du evtl. verkürzte Muskeln in Brust sowie Bizeps und vorderer Schulter hast. Das kann man aus der Ferne aber schlecht beurteilen.
Falls Du Krafttraining machst, beschreibe mal Deinen Trainingsplan.
Was machst Du beruflich, was in Deiner Freizeit?
Mit den Infos kann man dann schon eher eine Aussage machen.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Latom82
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 2008 15:44

Beitrag von Latom82 » 29 Nov 2008 12:33

ALso ich komm gut in die SH rein. Die Amre versuche ich immer im 90° Winkel zu halten (zum Oberarm).
Das mit den verkürzten Muskeln glaube ich auch. Wenn ich die Schulter nach unten drücke zeiht es in der Schulter und unterm Schlüsselbein. Und wenn ich besagte Dehnübung mach ziehts bis zu den Fingerspitzen.
Ich bin noch Student und sitze somit die meiste Zeit. Als Sport amch ich Joggen und unregelmäßiges Krafttraining. Seit ich die Schulterhilfe benutze mach ich kein Brusttraining mehr. Eigentlich nur noch Arme Rücken und Beine.
Kannst Du mir denn irgendwelche Dehnübungen empfehlen?

MFG Tom

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 03 Dez 2008 22:35

Hallo Tom,
an Dehnübungen könntest Du z.B. die: http://exrx.net/Lists/ExList/ShouldWt.html oder die: http://exrx.net/Lists/ExList/ChestWt.html machen. Die Dehnübungen stehen in der rechten Liste. Dabei aber vorsichtig vorgehen. Ich habe mir durch zu intensives Dehnen bis in den Schmerz hinein wahrscheinlich eine der Ursachen für meinen Sehnenriß gelegt, weil schon eine Vorschädigung da war.

Warst Du eigentlich schonmal beim Arzt mit Deinem Problem?
Was für Übungen machst Du denn häufig oder gern beim Krafttraining?
Hast Du dabei auch Schwierigkeiten?
Warum hast Du Dir die Schulterhilfe eigentlich gekauft?

Schreib bitte mal etwas ausführlicher, sonst kann man sich kein richtiges Bild machen.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Latom82
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 2008 15:44

Beitrag von Latom82 » 08 Dez 2008 18:04

Ich war mal beim Orthopäden weil ich immer so ein brennen in der Schulter hatte. Der konnte aber (ohne Eöntgen und CT) nicht so recht festellen was mir fehlt. Daher hat er mir einfach mal KG verschrieben.
Dort hat der Physotherapeut hauptscählich die Brust und den Hals gedehnt, was aber kaum was gebracht hat.
Ich habe eine recht schlechte Haltung durch die Sitzerei und bemerkt dass es nach gutem Rückentraining einfach viel besser wird (Schmerzfrei).
Nach langem suchem im Inet glaube ich, dass es bei mir das Impingementsyndrom ist und verkürzte Muskeln Sehnen. Jedenfalls ist es Seit dem SH Training besser.

Zu meinem Training:
Früher habe ich für den Oberkörper Dips, Schrägbankdrücken, Klimmzüge, Bizepsmaschine und vorgebeugt Rudern gemacht.
Nur bin ich am Tag darauf immer so verspannt an den Schultern gewesen, dass ich jetzt keine Dips und Schrägbank mehr mache.


MFG

Wie spricht man "Impingementsyndrom" eogentlich aus? :roll:

bebe
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07 Nov 2008 21:45
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von bebe » 08 Dez 2008 18:50

Hey Latom82,

Ein Impingement spricht man "Impinschment"...

Wenn deine Beschwerden wirklich durch einen Engpass unterm Schulterdach verursacht werden, ist, denke ich die Anschaffung der Schulterhilfe die beste Investitition. Ich habe keine Ahnung vom Kraftsport, aber habe selbst ein Impingement-Syndrom. Auf der Homepage der Schulterhilfe wird eigentlich sehr schön erklärt, was beim Impingement in der Schulter passiert. Oder du googelst einfach mal. Ich denke, die beschriebenen Symptome des Impingements kann man sehr gut selbst deuten.

Viel Erfolg!
Britt

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 08 Dez 2008 22:48

Hallo Tom,
das sieht so aus, als ob das Training und Deine Körperhaltung sich "gut ergänzen". Es wird eine ziemliche Weile dauern, das wieder in Ordnung zu bringen.
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich denke, daß ein Training, das den Aufbau der gesamten Rückenmuskulatur in den Fokus stellt, mittelfristig Besserung bringen müßte. Meiner Meinung nach sollten die Fortschritte aber hin und wieder von einem Physiotherapeuten überprüft werden, damit die Entwicklung nicht aus der Bahn läuft.
Gesamter Rücken bedeutet für mich:
  • unterer Rücken
  • Außenrotatoren
  • Trapezius, alle Anteile
  • Serratus
  • Lats
  • hintere Schulter
Insgesamt würde ich vorsichtig anfangen zu trainieren, erstmal im Ausdauerbereich, und die Gewichte nur langsam erhöhen. 1 kg pro Woche kann bei großen Übungen dabei schon viel sein.
Die Vorderseite darf natürlich auch trainiert werden, aber vielleicht erst nach einem Monat wieder und vorerst weniger als die Rückseite. Sie ist ohnehin stärker und würde der Entwicklung des Rückens weiter davoneilen. Rückenübungen immer zuerst ausführen, in die ersten Übungen legt man meistens die größte Energie.
Wenn sich Erfolge zeigen, kannst Du langsam wieder ein wenig mehr Gas geben. Aber Du mußt Dich beobachten, auf Deinen Körper hören. Du entscheidest, und Du verantwortest. Wenn Du zu schnell zu viel machst, bekommst Du die Quittung.


Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Latom82
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 2008 15:44

Beitrag von Latom82 » 15 Dez 2008 21:22

Danke für die Antworten.

Ich werde jetzt wirklich nochmal zum Orthopäden gehen und mich genau durchchecken lassen.

MFG Tom