AC-Gelenksarthrose - welche Übungen gehen noch..?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Carlos Sanchez
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 2008 16:08

AC-Gelenksarthrose - welche Übungen gehen noch..?

Beitrag von Carlos Sanchez » 11 Dez 2008 22:54

Mein Arzt hatte bei mir in der rechten Schulter leichte AC-Gelenksarthrose und eine leichte Schleimbeutelentzündung diagnostiziert. Ich habe in den letzten Wochen mit dem Schulterhorn traininert und schön gekühlt. Die Schmerzen sind fast schon wieder vollständig weg und im neuen Jahr will ich wieder anfangen etwas intensiver zu trainieren (Kampfsport und Fitness).

Welche Übungen sollte man denn zur Schonung des AC Gelenks weglassen?
Bankdrücken mit Langhantel geht wohl nicht mehr, auch keine Liegestütze und Dips. Boxen soll, laut meines Arztes wieder gut möglich sein, auch Brusttraining mit freien Gewichten.
Was ist denn mit den standart Übungen wie Klimmzügen ?(konnte sie bisher gut machen)- stellt sich nur die Frage, ob das auf lange Sicht auch das AC-Gelenk belastet.

Kann man sich durch weiteres Training mit der Schulterhilfe auch wieder zumindest in den Liegestützbereich rantasten?

Sind es bestimmte Übungen die man lieber lassen sollte, oder einfach nur eine bestimmte Bewegungsrichtung (z.B. wie beim Bankdrücken) die schadet?