2012 FROZEN SHOULDER es gibt sie noch

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

2012 FROZEN SHOULDER es gibt sie noch

Beitrag von launebaer » 26 Apr 2012 06:58

Hallo an alle stöberer im jahr 2012 :)
es gibt auch heute die schultersteife immernoch
angefangen hat alles im dezember mit plötzlichen attaken im linken oberarm, die waren echt höllisch :evil: schmerzhaft doch nur von kurzer dauer , nach ein paar minuten war alles wieder vorbei. also schmierte ich erstmal ordentlich voltaren drauf, leider half es gar nichts. also im januar zum hausarzt. dort bekam ich voltaren dispert und krankengym. leider stand nichts weiteres auf dem rezept als kg und somit wußte eigentlich niemand was wir tun sollten. die kg bearbeitete und aktivierte meine arm muskeln und alles wurde nur noch schlimmer. also ab zum ortho. der hatte ne 2 minuten diagnosse - schultersteife! #-o fertig! ich könne mich auf 3 jahre kg gefasst machen und solle immer IBU 800 nehmen.
also weitere qaullen bei der kg - die nichts brachte - fleißig IBU genommen - was auch nichts brachte.
einen weiteren Termin beim hausarzt, der endlich den befund von mrt hatte

also hier mein befund anfang feb. 2012

befund laut mrt - ergüße und ödeme der supraspinatussehne mit auftreibung, ergüße im ventralen gelenkspalt und in der bursa. deutliche ergüße der bizepssehnenscheide, subsacularis unmd in spinatus., schulterdach zu eng,
(das muß man sich erstmal im hirn zergehen lassen -als laie!)

SO =D> endlich mal ne aussage! leider etwas spät , den die kg hat die ganze zeit das falsche behandelt und alles noch verschlimmert. ich beschloß dann selber die kg erstmal ausfallen zu lassen und meinem arm ruhe zu gönnen. bis ostern nahm ich auch noch schön brav die Ibu weiter, auf die ich dann allerdings mit starkem kopfweh reagierte. dank google und foren bat ich dann meinen hausarzt um ein cortison schema, was ich auch bekam. das nehme ich jetzt seit 2 wochen und ICH LEBE WIEDER :D
die schmerzen sind erträglich bis manchmal ganz verschwunden, natürlich darf ich mich nicht übernehmen sonst quittiert es mein arm gleich. im juni habe ich jetzt einen zweiten termin bei einem anderen ortho. mal schauen was der sagt. da ich dank cortison den altag einigermassen überstehen, werde ich das bis juni weiter betreiben. achja, ich bin jeden zeiten tag im therapieschwimmbad, paddel dort für mich alleine her und versuche meinen arm etwas zu bewegen. es tut gut, da der arm endlich mal aufschwimmt und man auch etwas "luft" unter die achsel bekommt - einfach herrlich! mein nacken hat auch nichts gegen die wassereinheit.
'Ansonst ist der arm stark in der bewegung eingeschränkt, seitlich geht vielleicht 10 °, nach vorne vielleicht 30 - 40°. rückwärts geht gar nicht.
ABER DANKE AN DAS FORUM , hier kann man sich mut und hoffnung an lesen, es geht vorbei und alle haben es überstanden. daran halte ich mich jetzt auch fest. es geht nur darum, das man nicht aufgibt und es so gut wie mögich übersteht.

wäre nett wenn noch mehr betroffene posten, oder bin ich jetzt etwa die einzige mit so einem sch.. am hals =P~

ansonst wünsch ich euch allen eine super gesunde zeit
der sommer kommt
liebe grüße
vera
für die statistik - alter 46, normal gewichtig, sportlich - immer unterwegs

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: 2012 FROZEN SHOULDER es gibt sie noch

Beitrag von launebaer » 20 Mai 2012 06:32

:D Tja, leider können hier alle nur noch lesen, also muß es auch etliche frozen hands geben :P

kurz zur Sache, Cortison schema hilft die Schmerzen erträglich zu halten, bewegungsspielraum hat sich deshalb aber nicht vergrössert. Auf Schwimmen reagiert meine Schulter immer noch besser als auf KG.
Gewicht steigt langsam - liegt aber nicht alleine am bösen Cortison sondern eher auch am Frust der Schulter und der daraus entstehende bewegungsmangel. Wanderungen, Fensterputzen, lange Auto fahren usw. bleiben noch Träume. ABER schließlich hab ich jetzt schon 5 Monate hinter mir - Hurra .
Bis dann mal
wäre auch schön von anderen noch was zu lesen
grüße launebaer

Jo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 26 Dez 2009 16:05
Wohnort: Berlin

Re: 2012 FROZEN SHOULDER es gibt sie noch

Beitrag von Jo » 15 Nov 2012 22:18

Hallo Schultergeplagte,

meine frozen shoulder hatte ca. 1,5 Jahre gebraucht, um wieder gesund zu werden. Nach einem anpralltrauma schmerzt diese selbe schulter wieder so wie zu Beginn der Einsteifungsphase. Es ist sehr frustrierend, die Krankheit noch einmal vor sich zu haben....Der lange Zeitablauf ist einfach brutal...

Ich würde mich sehr freuen, wenn weitere frozen shoulder Geplagte hier in dem Forum posten würden. Dieses Forum gibt sehr viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße
Jo

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: 2012 FROZEN SHOULDER es gibt sie noch

Beitrag von launebaer » 18 Dez 2012 06:57

:? hallo ihr lieben mitleidenden
es ist wiedermal kurz vor weihnachten, die ärzte starten in den urlaub und alles dauert länger
jetzt nach einem jahr schulter steife die erste linke schulter, fängt die rechte schulter das gleiche spiel an. stechender schmerz in oberarm , der durch ganz banalen bewegungen ausgelöst wird. supi - ich freu mich schon. renn nacher gleich zum arzt und laß mir schon mal ne runde cortison verschreiben( diesmal bevor es soooo schlimm wird).
och nee- an alle die das auch erwischt, halten wir gemeinsam durch, es geht ja vorbei aber es dddaaaauuuuueeeerrrrrrttttt. sch..... wie soll man das nur überstehen.
liebe grüße an alle,
solange ich noch schreiben kann
launebaer

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: 2012 FROZEN SHOULDER es gibt sie noch

Beitrag von Frostie » 21 Dez 2012 14:41

Hallo alle leidgeplagten Frosties

Ich bin weiblich, 48 J.alt, also im besten alter und hab fs nun seit April, derzeit natürlich manchmal irre Schmerzen, besonders nachts, was mir gleich die frage aufwirft , warum ist's nachts immer sooooo arg, tagsüber ist's auszuhalten, ich nehme ibu 600 wenn ich's garnimma aushalte....

Hab Ultraschall/Strom und HG bekommen, aber das brachte rein garnix, es ist alles noch entzündet und die HG hab ich abgesagt das Tür ja irre nachher weh, die Übungen mach ich alleine zu Hause die ich dort gelernt habe.....wann ich will

So, jetzt hab ich mal auch einen Termin bei einer osteopathien im Jänner, mal sehen.....

Falls hier noch mal wer reinschaut , währ nett zu plaudern.....
Ansonsten schönes , schmerzfreies Weihnachtsfest !

Lg.tina

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: 2012 FROZEN SHOULDER es gibt sie noch

Beitrag von launebaer » 01 Jan 2013 19:22

hi tina und alle anderen "kalten schultern"

diese Krankheit ist einfach zu bescheiden, das einzig gute daran - sie geht vorbei.
meine linke schulter (angefangen dez 2011) taut ganz ganz ganz langsam wieder auf.
es geht wirklich milimeter für milimeter voran. das ist einfach nuuuurrr cool
beischeiden wenn zeit gleich die rechte schulter immer mehr mucken macht.
stiche in den oberarm die immer schmerzhafter werden, war gleich beim arzt
kg jede woche zweimal und reha-wasser-gym auch zweimal pro woche + neue
tabletten , die sollen die mobilität erhalten. HÄHÄ - wenn sich da der doc mal nicht
irrt. ich glaube meiner rechten schulter ist das sowas von schnurz. nachts kann ich
noch auf den arm liegen um seitlich zu schlafen, aber schon beim umdrehen schmerzt
es. morgens fühlt es sich an als ob die ganze schulter pulsiert. Hmm :? kenn ich das nicht
irgendwoher.
naja, es hilft eh nix, nur zu wissen was kommt, macht es auch nicht besser
ich wünsche allen frosties ein schnelles 2013, die tage mögen bitte nur so fliegen
damit wir noch schneller tauen wie der schnee letztes jahr.
seid alle lieb gegrüßt
launebaer

Frostie
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20 Dez 2012 19:50

Re: 2012 FROZEN SHOULDER es gibt sie noch

Beitrag von Frostie » 04 Jan 2013 17:22

Hallo launebär

Und, was gibt's neues bei dir ? Heut wollt ich in der Nacht die rechte Hand nach links geben, naja das hätt ich lieber lassen sollen, mahhhh war das ein Schmerz......tagsüber naja mit einer inuprofentablette geht's.
Mann, jetzt war ich beim Amtsarzt und der fragte.....na und was machens dagegen.....hääää....warten, GGG
Bin in Kstd.und wurde dazu noch gekündigt, da kommt Freude auf sag ich euch...also momentan nicht nur die Schmerzen sondern auch Existenzangst
Ich hoffe euch geht's besser
Lg.tina