1 Tag L-Fly, einen Tag Schulterhilfe. Zuviel?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

1 Tag L-Fly, einen Tag Schulterhilfe. Zuviel?

Beitrag von hoernli » 23 Mär 2009 08:41

Hallo
Ich will an einem Tag L-Fly Übungen und am anderen Tag mit der Schulterhilfe trainieren. Ich würde gerne von Euch wissen, ob das zuviel/kontraproduktiv ist. Ich selber habe nach einem Versuch ein gutes Gefühl.

Über mich:
Ich habe die Schulterhilfe seit 2007 und konnte damals mit regelmässigem SH Training meine Schulterschmerzen beseitigen. Dann habe ich es etwas schleifen lassen. Im Februar 2009 fiel ich beim Skifahren 2 mal (leicht) auf die Schulter, was meine Beschwerden wieder aktivierte. Ich habe seither erneut Schulterschmerzen und zum erstenmal auch Nachtschmerzen. Bisher hat das SH - Training keine Besserung gebracht .... allerdings hatte ich es nicht korrekt genutzt. Nach Studium der Online Anleitung (Vielen Dank, Tom) stellte ich fest, dass ich das SH falsch auflegte. Ebenfalls trainierte ich mit zuviel Gewicht und nur mit 3 Sätzen a ca 17 Wiederholungen. Das habe ich jetzt korrigiert: SH korrekt aufgelegt, 4 - 5 Sätze mit ca 25 WH im ersten Satz und 2,6 Kilo statt 3,7 Kilo. Gestern begann ich, auf Anregung hier, zusätzlich mit L-Fly, je 3 Sätze a ca 15 Wiederholungen mit 2,7 und hatte danach ein gutes Gefühl.

Ich würde mich über Eure Meinung freuen.

Gruss
Hubert

P.S.
Wie schwer sind eigentlich Kurzhantelstangen? Ich schätzte sie auf 700 Gramm.

hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

Diagnose Impingement

Beitrag von hoernli » 25 Mär 2009 10:12

Hallo nochmal,

Ich war heute bei mein Hausarzt. Der hat mit mir einige Bewegungstest für die Schulter gemacht und nach meinem Aua ein Impingment diagnostiziert. Eigentlich wusste ich das ja, aber die Diagnose war trotzdem ein Ablöscher.

Ich kriegte eine Packung Lodine retard, wovon ich einen Monat lang jeden Tag morgens eine nehme. Wenn es nicht bessere, will er eine Ultraschall Untersuchung machen und mir die Schulter infiltrieren, um ein Kortisondepot zu spritzen. Man solle damit nicht zulange warten, da es sonst chronisch werden könne.

Ich werde jetzt fleissig trainieren, und sehen, ob es damit besser wird.
Einen Tag Schulterhilfe und der andere Tag L-Fly.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung mir sagen könnte, ob dieses Trainingsprogramm Sinn macht oder nicht.
Einen Tag mit SH 4 - 5 Sätze mit ca 25 WH im ersten Satz und 2,7 Kilo
Einen Tag L-Fly, je 3 Sätze a ca 15 Wiederholungen.

Vielen Dank.

Gruss
Hubert

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 27 Mär 2009 12:56

Hallo hoernli,
ich habe auch mal eine Zeit lang abwechselnd SH und L-Fly trainiert. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Du solltest aber nicht jeden Tag trainieren, da die Muskeln nicht beim Training, sondern in den Erholungsphasen wachsen. Landläufig heißt es, daß ein Muskel 48 - 72 Stunden zur Erholung braucht.
Bei Schulterhilfe und L-Fly gilt: Technik geht vor Gewicht. Bei zuviel Gewicht erreichst Du die Außenrotatoren nicht mehr, die Bewegung kann nicht mehr sauber ausgeführt werden und die Arbeit wird von anderen Muskeln übernommen.
Die Kurzhantelstange vom Aldi wiegt 1.750 gr., mit Verschlüssen 2.250 gr. Habe ich eben mit der Küchenwaage ermittelt.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

L-Fly

Beitrag von hoernli » 27 Mär 2009 14:00

Hallo Georg,

Vielen Dank für die Antwort.
2.250 Kilo? Da habe ich mich aber ordentlich verschätzt! In dem Fall trainiere ich zur Zeit SH mit 4,25 Kilo.
Ich habe auch etwas gegoogelt und zum Thema L-Fly gelesen, dass man auf jeden Fall wenig Gewicht nehmen sollte und keinesfalls bis zur Muskelerschöpfung trainieren soll.... Wusste ich bisher nicht :( und werde für L-Fly das Gewicht reduzieren.
Werden bei L-Fly und SH die gleichen Muskelgruppen trainiert? Wenn ja, sollte ich wirklich mindestens einen Tag Pause machen -- obwohl mir das schwerfällt.

Ja, das mit der Technik, da muss ich mich immer wieder bei der Nase nehmen damit ich nicht murkse, nicht abfälsche und das SH sauber aufgelegt ist. Mit dem SH kriege ich im ersten Satz 25 WH hin, im zweiten auch noch knapp, bei 3,4 und fünf sind es dann deutlich weniger.

Wieviel Gewicht würdest Du für L-Fly empfehlen, ich habe mit 4.25 Kilo trainiert, was wahrscheinlich zu viel ist, obwohl ich 3 Sätze a 15 WH hinkriegte. Allerdings war ich danach ausgepowert.

Gruss
Hubert

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 27 Mär 2009 14:22

Hallo Hubert,
die 2,25 kg gelten für die Aldi-Hantel. Weiß ja nicht, was Du benutzt.
Der L-Fly trainiert ein paar Muskeln mehr als die Schulterhilfe, weil er die Außenrotatoren nicht so stark isoliert. Wichtig ist bei der Übung, daß der Ellbogen nicht abhebt. Wenn doch, sind die Außenrotatoren erschöpft.
Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich nehme bei der SH derzeit 2,4 kg für 3 x 25 WH und bei L-Flys 2 kg für 2 x 12.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de