Wie behandle ich Knorpelriss in der Schulter

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
tigar
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2005 12:58

Wie behandle ich Knorpelriss in der Schulter

Beitrag von tigar » 28 Nov 2005 13:12

Hallo zusammen,
Ich bin ein aktiver Handballspieler und habe seit 6 Monaten einen Knorpelriss in der rechten Schulter. Manche Ärzte wollten operieren, manche rieten davon ab. Ich kann Problemlos spielen nur richtig durziehen mit der Hand kann ich nicht. Dabei enstehen Schmerzen. Hat jemand Erfahrung damit? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 28 Nov 2005 16:11

Hallo Tigar,
wenn der Riss im Rückenbereich ist, kann es evtl. passieren, das die Knorpellippe bei zu hoher Belastung abreisst. Und zwar dann, wenn der Oberarmknochen nach hinten luxiert und die Knorpellippe "mitnimmt". Kräftige Aussenrotatoren können hier den Schutz erhöhen, da sie dafür sorgen, den Oberarmknochen besser in der Gelenkschale zu halten, das Ausbrechen aus dem Gelenk zu verhindern und die Gefahr von Luxationen damit merkbar zu reduzieren. Mit dem Schulterhorn kannst Du hier das Richtige tun. Aber ein paar Wochen dauert es auch, bis effektiver Schutz entstanden ist. Ich würde gerade das Weitausholen und starke Abwürfe mit dem Arm in der nächsten Zeit vermeiden.

Ciao

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

tigar
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2005 12:58

Beitrag von tigar » 28 Nov 2005 17:43

Hallo sh-Tom,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie siehst Du es mit der OP? Ich bin bereit jede Art von Training auf mich zu nehmen aber bin gegen eine OP. Durch meinen Ausfall haben sich die Muskeln auch zurückgebildet. Deswegen denke ich dass Muskeltraining Vorrang haben sollte. Ich habe ein Spiel gestern gemacht und habe heute leichte Schmerzen. Denke dass ich nichts kaputt dadurch gemacht habe. Bitte um Dein Komentar

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 28 Nov 2005 23:57

Hallo Tigar,
da will ich mich nicht in die Nesseln setzen. Unter Umständen muss operativ nachgeholfen werden. Wie weiss ich aber ehrlich gesagt in diesem Fall auch nicht. Ich sehe aber das Problem, dass bei weiter bestehender Belastung und Erschütterung des Knorpels, so wie es bei Deinem Sport sehr wahrscheinlich ist, dass der Riss da evtl. nicht in Ruhe von selbst verheilen kann. Also könnte wenn überhaupt, eine Sportpause mit dazu beitragen, evtl. die OP zu verhindern, wenn der Riss nicht zu gross ist. Ich glaube Du gehst da ein recht grosses Risiko ein, wenn Du mit Deiner Diagnose diese Belastungen auf das Gelenk einwirken lässt. Schau Dir mal im Internet (da findet sich genug, auch an Bildern) ein Schultergelenk an, wie gross der Oberarmkopf ist und wie klein die Gelenkschale mit dem Knorpelrand. Ich glaube dann kannst Du Dir vorstellen, dass das bei einem Vorschaden ganz schön anfällig sein kann. Aber ich wollte Dir jetzt keine Angst machen, nur wenn der Knorpelrand abreisst, wird die Sache erheblich schwieriger zu reparieren.
Frag also evtl. doch noch einen zweiten Arzt? Sicherheitshalber!

Ciao

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de