Welches Schulterhorn für mich?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Birgit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02 Jan 2006 22:22
Kontaktdaten:

Welches Schulterhorn für mich?

Beitrag von Birgit » 02 Jan 2006 22:32

Hallo!

Ich habe seit ca. einem Jahr starke Schmerzen in der linken Schulter, die zeitweise in den Arm ausstrahlen bis hin zu den Fingern. Nachts schläft der Arm mehrmals ein. Vor 5 Wochen habe ich beim Orthopäden eine Spritze ins Gelenk bekommen und ein Rezept über sechs Mal Krankengymnastik. Nach der Spritze war das Einschlafen des Armes so gut wie weg, auch die Schmerzen und somit die Beweglichkeit der Schulter besserten sich. Heute war ich nochmal beim Orthopäden zur Kontrolle, er ist nicht zufrieden mit der Beweglichkeit (ich auch nicht) und schlägt eine OP vor um festzustellen, was in der Schulter los ist. Zuvor will er die Schulter in Vollnarkose mobilisieren, danach steht dann der arthroskopische Eingriff an. Mir gefällt das alles nicht, ich würde es lieber konservativ mit dem Schulterhorn versuchen. Was meint ihr dazu? Und welches Horn ist das geeignete für mich. Ich bin reicht zierlich, 48 Kilo, muss es das XS-Horn sein?

Viele Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 03 Jan 2006 08:05

Hallo Birgit,
probier es, wenn irgendwie noch möglich unbedingt erst mit dem Schulterhorn. Aber was mir Sorgen macht, dass ein Arzt bei Dir in Vollnarkose mobilisieren will. Ist denn Deine Bewegungseinschränkung schon so gross? Wenn das der Fall ist, müsstest Du sowieso erst mit dem Akut beginnen. Wenn Deine Schulter tatsächlich so extrem ist, dass zu solchen Mitteln gegriffen werden soll, kann es tatsächlich nötig werden, so erst vorzumobilisieren, dann aber sofort mit dem Schulterhorn loszulegen. Tja, jetzt hängt es erstmal von Deiner Beweglichkeit ab, wie es weiter geht. Kannst Du Deine Arme in die "Hände hoch" Stellung anheben? Also lassen das die Schultergelenke rein mechanisch zu, oder blockiert es regelrecht? Oder geht es schon, wenn Dir jemand die Arme in diese Position hält? Könntest Du dann in dieser Position, also auch wenn Du z.B. die Arme auf einer achselhohen Kommode ablegst, die Übung die Du auf unserer Homepage sehen kannst, http://www.multihorn.de/html/sh_ub2.htm ausführen? Auch wenn es nicht der ganze Bewegungsumfang ist wie er dort zu sehen ist, kann man mit Hilfe des Schulterhorn´s aus einem kleinen Bewegungsumfang, rasch einen deutlich besseren erreichen.
Bei Deiner zierlichen Gestalt wäre eher das "XS" geeignet, aber auch mit dem "Standard" kannst Du arbeiten, es ist eigentlich mehr das optisch etwas wuchtige Erscheinen und der etwas lockere Sitz des Standard was stört, aber die Funktion ist eigentlich genauso gut und auch andere Personen aus der Familie könnten damit arbeiten.
Aber wie schon erwähnt, wenn Deine Beweglichkeit zu sehr eingeschränkt ist, bleibt zumindest für den Anfang nur das "Akut".

Ich hoffe das war nicht zuviel Erklärung und zu verwirrend. Gern kannst Du mich natürlich auch anrufen, da klärrt sich bestimmt der Rest.

Alles Gute!

Ciao

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Birgit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02 Jan 2006 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit » 03 Jan 2006 13:52

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe den Bericht des Orthopäden von gestern vor mir liegen:

Schultersteife links (M25.61, LG)
Elevation linke Schulter 130°, AR 130°, IR 40°

Kannst du damit was anfangen?
Eine Bewegungseinschränkung ist sicher da, aber sie hat sich deutlich gebessert, sodass ich z.B. jetzt wieder halbwegs mit der linken Hand auf den Rücken komme, also über die Taille hinweg, das konnte ich vor einigen Wochen noch nicht. Ich kann den linken Arm auch wieder gerade hochstrecken, zwar nicht so gut wie den rechten, aber besser als vor Wochen, da konnte ich nichtmal Wäsche aufhängen. Der Arzt hat Belegbetten in einem Krankenhaus...
Die Übungen wie im Link angegeben bekäme ich wohl hin, solange ich den Arm nicht angewinkelt weiter nach hinten bringen muss, da wird's dann sehr schwierig.
Gibt es in Butzbach eine kleine "Einweisung" für das Schulterhorn, oder irre ich mich da? Oder könnte ich dort die richtige Größe ausprobieren?

Viele Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 03 Jan 2006 15:33

Hallo Birgit,
falls Du das "Go" Fitness Studio in Butzbach kennst, dort findest Du zu bestimmten Zeiten (müsstest Du mal anrufen) den Thorsten Werner. Er kann Dir´s zeigen. Dann weisst Du, ob es für Dich geeignet ist.

Deine Diagnose heisst einfach nur versteifte Schulter mit einem bestimmten Grad an Bewegungseinschränkung. Könntest Du aber prima mit dem Hörnchen in den Griff bekommen.


Meld Dich wieder.

Ciao

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Birgit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02 Jan 2006 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit » 04 Jan 2006 19:08

Hallo Tom,

nein, ich kenne das Studio nicht, das war auch eine Fehlinformation. Ich habe jetzt auf der Homepage gesehen, dass in Butzbach Kurse abgehalten werden, aber das ist für mich zu weit - ich komme aus dem Ruhrgebiet. :-)
Das Horn ist ja jetzt unterwegs zu mir, ich hoffe, dass es mir etwas bringt.

Liebe Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 04 Jan 2006 19:40

Aller klar Birgit,
ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem Hörnchen. Und wenn´s irgenwo Probleme gibt, meld Dich bitte. Wir kriegen das hin!

Ciao

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Birgit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02 Jan 2006 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit » 04 Jan 2006 19:46

Hallo Tom,

vielen Dank für die Zuversicht und das Hilfeangebot, ich werde sicher darauf zurückkommen. :-)

Liebe Grüße,
Birgit

Birgit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02 Jan 2006 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit » 11 Jan 2006 14:26

Hallo Tom,

so, das Schulterhorn kam schneller als erwartet, sozusagen blitzartig, vielen Dank! Es ist wirklich ein wenig groß für mich, aber ich versuche es einfach mal. Was mir auffällt: Die rechte (gesunde) Schulter knackt beim Üben dermaßen laut, das meinem Mann ganz übel wird. Der denkt wohl, ich falle auseinander. :-))) Die linke schmerzt nur sehr wenig bei den Übungen, das ist also okay. Darf die rechte Lärm machen oder ist das falsch?

Viele Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 11 Jan 2006 14:42

Hallo Brigit,
ist normal nicht schlimm mit dem Knacken. Schränke evtl. in der ersten Zeit die Bewegung etwas ein auf der Seite, bis es weniger wird. Also wenn es im letzten Drittel knackt, kurz vorher schon die Abwärtsbewegung einleiten.

Viel Erfolg!!!!

Gruss

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Birgit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02 Jan 2006 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit » 13 Jan 2006 09:10

Hallo Tom

komischerweise knackt es nicht bei der Aufwärtsbewegung sondern bei der Abwärtsbewegung. :-) Ich mache einfach mal weiter und warte ab, Schmerzen habe ich ja auf der Seite nicht.

Viele Grüße,
Birgit