Volleyball

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
hans
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mär 2005 14:36

Volleyball

Beitrag von hans » 03 Mär 2005 15:11

Hallo zusammen!
Hab vor ein paar Tagen zufällig das Schulterhorn im Internet entdeckt, weil ich auf der Suche nach Informationen zum Impingement- Syndrom war.
Bin von der Idee schwer begeistert, obwohl ichs noch gar nicht ausprobiert habe
Wie ist das denn bei Schulterschmerzen durchs Volleyball (Angriff usw)?
Spiele seit vielen Jahren exzessiv Volleyball und habe seit ein paar Jahren unterschiedlich starke Schmerzen, die völlig unabhängig von der Stärke der Belastung oder der Aufwärmung auftreten. Vor allem im Moment des Angriffsschlags fährt es mir kurz heftig in die Schulter. Ich war deshalb bei mehreren Ärzten, Kernspind, Röntgen, Ultraschall, alles probiert ohne Ergebnis. Auch die Krankengymnastik hat nicht wirklich geholfen (alle Varianten, von Dehnverbot und Schonung über Fango, Massagen bis Kräftigung und Gerätetraining). Zur Zeit hab ich fast keine Schmerzen, kann mir aber nicht vorstellen, eine Bewegung wie Kraulen beim Schwimmen oder einen einfachen oberen Ballwurf durchzuführen. DA ich bisher nix über Volleyballer gelesen hab, würd mich mal interessieren, obs da schon Erfahrungen gibt bzw. ob das SH das Richtige für mich ist, um die Schulter für zukünftige Schmetterschläge wieder fit zu kriegen?
Danke, Hansi

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 04 Mär 2005 07:36

Hallo Hansi,
das Horn wird z.B. regelmässig in der Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen benutzt. Dort haben einige Spielerinnen Ihre Schulterprobleme damit in den Griff bekommen. Das SH-Training führt zu einer erhöhten Gelenkstabilität, das heisst, dass das Gelenk bei allen Bewegungen, ob plötzlich oder langsam, stabiler bleibt und nicht mehr so leicht ausbricht. Das bedeutet natürlich, dass Sehen und Muskeln auch nicht mehr so grossen Überlastungsspitzen ausgesetzt werden. Ich bin mir fast sicher, dass es hier bald zum ersten Eintrag bzgl. Handball kommen könnte, wenn auch Du Deine Probleme losgeworden bist. Wenn Dir etwas vernünftig helfen kann, dann das Hörnchen. Probier´s!

Ciao

Thomas (SH-Tom)
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de