Unerklärliche Schulterschmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Strongman
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2013 17:21

Unerklärliche Schulterschmerzen

Beitrag von Strongman » 21 Apr 2013 22:12

Hallo, ich benötige Hilfe bei unerklärlichen Schulterschmerzen. Ich war bei 3 Ärzten und habe Stunden im Netz gesucht aber meine Symptome ergeben keinen Sinn.

Zu mir, ich bin 30 Jahre alt, trainiere seit 10 Jahren Bodybuilding und würde mich als sehr Fit bezeichnen (1.80cm, 82Kg, 8% Körperfett).

Meine Schulterprobleme begannen vor 2 Jahren, nach Arztbesuch und 3 wöchiger Pause konnte ich 2 Monate trainieren bis es wiederkam. Auch nach dem nächsten Arztbesuch samt Pause kam der Schmerz wieder. Nach der dritten Pause strich ich dann das Schultertraining komplett aus meinem Plan. Dies sorgte dafür das ich 1,5 Jahre ruhe hatte vor weiteren Problemen. (Meine vorderen Schultern waren immer überproportional, daher konnte ich sie aus dem Plan streichen und nur noch indirekt trainieren).

Leider sind die Schmerzen jetzt wieder da und keiner kann mir sagen was es ist, der Arzt meint schonen, aber das ist doch Blödsinn, hat doch die letzten 2 Jahre auch nix gebracht.

Folgende Symptome habe ich:

Die Schmerzen treten eines Morgens auf, ohne erkennbaren Grund. Dann schmerzt es durchgehend 24Std aber immer nur leicht, locker auszuhalten. Der Schmerz sitzt hinten in der rechten Schulter. Der Schmerz ist dumpf, fast pochend, ähnlich Wachstumsschmerzen. Keine Schwellung oder Rötung. Kein Druckschmerz, eher das Gegenteil, da festes reiben und massieren der hinteren Schulter mir sehr gut tut. Keine Einschränkung in der Bewegung, keinerlei Schmerz bei Bewegung, kein arc, keinerlei Kraftverlust. Bei Belastung schmerzfrei, sobald die Belastung endet kommt der Schmerz langsam wieder und ist etwa 20-90 Minuten stärker als sonst.

Ich trainiere z.B. ohne Probleme mit vielen Wiederholungen bei "leichtem" Kreuzheben mit 130Kg und Bankdrücken mit 115Kg ohne Einschränkung oder Schmerz bei der Übung. Nach Zugübungen verändert sich der Schmerz nicht, nach Druckübungen wird der Schmerz etwas stärker.

Ich mache seit ein paar Tagen tägliches Rotatorentraining und will mir die Schulterhilfe holen. Des weiteren habe ich die Besenstielübung gemacht, jedoch wurde es danach immer deutlich schlechter daher habe ich das jetzt ausgesetzt und dehne nur noch (Brust und vordere Schulter). Weiterhin trainiere ich verstärkt Rücken und hintere Schultermuskeln.

Ich finde einfach keine Verletzung die zu meinen Beschwerden passt.
Was könnte an der Hinteren Schulter sein was diese Symptome verursacht?
Soll ich einfach weiter trainieren und auf Besserung hoffen oder wieder pausieren?

Ich bedanke mich vielmals für jede Hilfe!!

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Unerklärliche Schulterschmerzen

Beitrag von Flower.Child » 23 Apr 2013 17:20

Hallo Strongman,

ich habe etwas nachgelesen, was ich bei Dir vermute:

http://www.schulterhilfe.de/#dysfunktion

Erklärbar wird dadurch im Übrigen auch, warum besonders Sportler wie Handballer, Volleyballer, Tennisspieler, Schwimmer und alle weiteren Überkopfsportler teils schon in jungen Jahren mit muskulären Dysfunktionen und dem Impingementsyndrom zu kämpfen haben. Denn bei allen diesen Sportlern stehen Aktivitäten mit den Armen nach vorn und oben im Vordergrund. Also: Noch kräftigerer Deltamuskel und Brustmuskulatur wie beim "normalen Menschen" und noch gedehnter und schwächer sind die Muskeln der Rotatorenmanschette.

Ich empfehle Dir daher:

1. Alle Überkopf-Trainings
2. Übungen die den Deltamuskel und Brustmuskulatur kräftigen
3. Bankdrücken + Dips

für eine Zeit wegzulassen, bis Du die Dysbalance der Rotatorenmanschette beseitigt hast. Dafür ist das Schulterhorntraining hervorragend geeignet.

Lese Dir auch bitte die Infos auf der Homepage genau durch: http://www.schulterhilfe.de/

Gute Besserung und viel Erfolg.
Flower.Child

Strongman
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2013 17:21

Re: Unerklärliche Schulterschmerzen

Beitrag von Strongman » 23 Apr 2013 18:56

Das war auch schon mal meine Vermutung aber als ich mich näher mit dem Impingementsyndrom beschäftigt habe konnte ich keine Hinweise auf Schmerzen an der hinteren Schulter finden :cry:

Es wird immer nur von Schmerzen an der Vorder- oder meistens Oberseite der Schulter berichtet.

Ist es möglich beim Impingementsyndrom Schmerzen an der hinteren Schulter zu haben?

Strongman
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2013 17:21

Re: Unerklärliche Schulterschmerzen

Beitrag von Strongman » 23 Apr 2013 19:05

Mein Schmerz sitzt im gelb markierten Bereich:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Unerklärliche Schulterschmerzen

Beitrag von Flower.Child » 26 Apr 2013 11:26

http://www.physiotherapie-aequilibrium.de/trigger.php

Schmerzzonentherapie (Triggerpunktbehandlung)

Schaue Dir bitte diese Webseite an, vielleicht ist es sogar das!? (Seite auch scrollen)

Viele Grüße
Flower.Child

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche Schulterschmerzen

Beitrag von sh-tom » 29 Apr 2013 21:18

Hallo Strongmen, hallo Flower.Child (Schon lange nichts mehr voneinander gehört :) )

Strongmen, Du schreibst von Arztbesuchen und dass es dann besser war. Ja was hat der denn gesagt und was hat er gemacht?
Wurde mal ein MRT gemacht? Wenigstens geröngt oder Ultraschall?

Bis Du mal stärker nach vorne gestürzt und hast Dich mit den Arme abgefangen?

Die Beschwerden die Du beschreibst, deuten eigentlich auf Probleme an den Außenrotatoren hin. Vielleicht Teilruptur, Faserrisse o.ä. Ich bin kein Arzt, kann nur wage mutmaßen.

Machen Dir z.B. umgekehrte Butterfly, oder Rudern Probleme?

Auf jeden Fall solltest Du vom Arzt die Muskeln Infraspinatus und Teres minor abklären lassen, dass dran kein Schaden besteht. Vorher würde ich an Deiner Stelle keine Übung für die Außenrotatoren machen, auch nicht mit der Schulterhilfe.

Gruß

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de