starkes kribbeln u. schmerzen beim ersten training mit sh???

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
mippi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23 Nov 2007 16:41

starkes kribbeln u. schmerzen beim ersten training mit sh???

Beitrag von mippi » 06 Dez 2007 15:11

hallo,

ich habe bei meinem ersten training mit der sh mit 500g pro hantel anfangen müssen, und selbst das war noch zu wenig, fürchte ich, ich hätte locker 50 wh machen können.

ich führe die übung langsam u. gleichmässig aus - am spiegel u. kontrolliert von meinem mann.

ich frage mich, ob die gewichte nicht zu schwer sind fürs erste training oder zeigt das, das mein problem wo anders liegt?

auch hatte ich bei dem ersten training, sobald ich die linke hand oben hatte, nach ca. 20 wiederholungen ein wahnsinniges kribbeln in der hand.
rechts nichts. links habe ich auch schmerzen bzw. ein starkes ziehen seitlich in den arm dabei, als ob ich eine sehne bis zum anschlag dehne. rechts nichts. ich wusste gar nicht, das mein arm so schlimm ist, eigentlich hab ich die sh für rechts gekauft... und nun das?

im ruhezustand hab ich normal keine schulterschmerzen. ich kann mich auch normal bewegen.

ist das normal?

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 06 Dez 2007 15:41

Ich denke daß dein problem in der hand ein ähnliches ist wie ich es in dem thread von vin angesprochen habe! Durch das leichte gewicht umfasst du die hantel mit grossem druck wodurch starke spannung auf den unterarmen liegt eventuell führt das starke zusammendrücken der hand zu einer derartigen problematik, weiterhin wirst du dich da deine rechte schulter die betroffene ist auch sehr stark auf die rechte konzentrieren wobei du eventuell die konzentration für die linke seite verlierst! Würde zunächst mal testen wie es ist wenn du die übung ohne hanteln ausführst, konzentriere dich hierbei auf die bewegung die aus den rotatoren kommt und hilfreich ist eventuell auch diese anmerkung von sh-tom:
sh-tom hat geschrieben:Hallo Maren,
Du machst tatsächlich noch ein klein wenig falsch. Das Rollen über den Trizeps geschieht nur, wenn man den Arm nicht fest genug "in Position" hält, also dort im Geräteknick. Das heißt, Du musst während der gesamten Übungsausführung den Arm dort ein klein wenig hinein drücken und dabei gleichzeitig die Übung ausführen, dann rollt automatisch nichts mehr über. Macht die ganze Sache noch etwas anstrengender, aber bringt auch mehr. Rückenverspannungen entstehen meist wenn man die Übung stehend ausführt. Das wird wesentlich besser, wenn man sich währen der Übung hinsetzt und den Rücken gut anlehnt. Dass Du auch noch im Nachhinein das Gefühl des Druckes auf den Schultern hast, gibt sich bald durch die Gewohnheit. Dort hat der Mensch ja normal nie was liegen und so entsteht in der ersten Zeit bei manchem Menschen dieses Missgefühl.

Ein schönes Wochenende an Alle!!

Ciao

Tom
Danach teste die gleiche ausführung unter verwendung der 500g hanteln, eventuell kannst du auch in kleinen schritten höher gehen bis du das empfinden hast ein gewicht zu finden mit dem du sauber trainieren kannst und die zielmuskulatur spürst, sprich die muskulatur der außenrotatoren! Da deine probleme wie ich meine nicht ganz so weit fortgeschritten wie bei vielen anderen sind, kann es durchaus sein das auch deine aussenrotatoren etwas stärker sind, ein etwas höheres gewicht könnte dir eventuell sogar helfen die übung besser auszuführen und eher im zielbereich zu spüren!
Soweit mein ratschlag wobei dir die experten hier sicherlich noch weitere ratschläge geben können!

mippi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23 Nov 2007 16:41

Beitrag von mippi » 06 Dez 2007 16:41

hallo scheini,

vielen dank für deine antwort.

am anfang hab ich die übung auch ohne hanteln, zum aufwärmen gemacht. da hatte ich das gleiche.

gestern hab ich das 2. mal trainiert, und ich hatte zwar die schmerzen im arm wie vorher, sobald ich den arm bei der übung oben hatte. das starke kribbeln kam diesmal nicht bzw. war immer nur kurz davor, los zu gehen.

ich mache seit 2 wo auch noch aufbautraining für die schultermuskeln. im fitnessstudio. aber bei den übungen dort habe ich eigentlich keine solche probleme wie bei der sh.

naja, ich werde es auf jeden fall erstmal weiter probieren u. hoffe, es löst sich alles noch. bei mir kracht u. knackt es auch schrecklich in der schulter, mit und auch bei der übung....

ich dachte immer, ich sei gesund....:-)

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 06 Dez 2007 16:49

ok! da bleibt mir momentan nur noch eine idee, diese wäre zunächst nur mit eingeschränktem bewegungsradius zu trainieren bedeutet den arm beim sh training nur soweit heben wie du keine schmerzen hast, das ganz beibehalten und versuchen den radius langsam zu steigern, durch die bessere stabilisierung in der schulter bessern sich eventuell dann auch die anderen probleme!
Vielleicht wirst´du die probleme auch schon nach der dritten oder vierten trainingseinheit verlieren, wenn der körper sich an die bewegung gewöhnt!
Vielleicht kommen ja noch meldungen von leuten die eine ähnliche erfahrung gemacht haben, wäre hilfreich und interessant!