SH auch für mich ?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 21 Jun 2007 17:07

Hallo

seit 5 Wochen trainiere ich jetzt wieder mit der SH. Ich merke schon einen ersten Erfolg an meiner Körperhaltung. Die Spannung im oberen Rücken ist höher. Es fällt mir nicht mehr so schwer eine aufrechte Haltung - Schulern nach hinten - einzuhalten. Außerdem sind meine Nackenverspannungen fast weg. Ich trainiere 2 mal die Woche und erhöhe das Gewicht jede Woche. Heute bin ich bei 540 g .

Meine Schulter-Arm-Beschwerden habe ich immer noch . Manchmal sind sie weg und plötzlich wieder da. Meistens sind meine Beschwerden nur leicht . Am Montag habe ich im Fitnessstudio eine neue Übung gemacht. Das Training war für die Knie gedacht. Beim Training mußte ich in die Knie gehen und oben mit den Armen eine Stange festhalten, die sich mit mir hoch und runter bewegte. Nach der Übung wurde mein Arm immer schlechter. Ich habe schon Panik bekommen das ich jetzt wieder wochenlang Schmerzen habe. Zum GLück ist es heute fast wieder weg. Die Übung werde ich bestimmt nicht noch mal machen.

Gestern war ich wieder bei meinem Heil und Chiropraktiker. Der hat meinen Rücken behandelt und die Halswirbelsäule. Durch meinen kleinen Rückfall hatte ich am Hals starke Schmerzpunkte die er bearbeitet hat. Es war nicht so angenehm , aber es hilft ja. Der Heilpraktiker hat mir empfohlen meine Trinkmenge zu steigern. Er meint ich soll so 3,5 l trinken. Jetzt bin ich höchstens bei 2 l. Heute hab ich mich bemüht ich bin heute um 18 Uhr bei 2,7 l. Wenn ich mich anstrenge schaff ich es auch. Außerdem hat er mir ein Basenpulver empfohlen um den Körper zu entsäuern. Das hab ich mir in der Apotheke bestellt und hol es mir dann morgen .

Wie geht es euch so? Wenn ich mit der SH trainiere , lese ich in den Pausen immer mal, was ihr so schreibt.

Liebe Grüße

Gabi

bkytransl
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2007 09:41
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: SH auch für mich ?

Beitrag von bkytransl » 21 Jun 2007 17:33

gabi hat geschrieben:Hallo

durch Zufall bin ich auf die Schulterhilfe aufmerksam geworden und überlege , ob ich mir eine anschaffen soll.

Ich habe seit 8 Monaten Schulter - Arm Beschwerden. Zuerst hatte ich nur Beschwerden ( leichtes Ziehen, leichte Schmerzen , etwas kraftlos ) im Arm . Die Beschwerden wurden innerhalb von ein paar Tagen immer schlimmer. Manchmal strahlen die Beschwerden vom Hals über die Schulter in den Arm.Ich habe in der Schulter keine stechenden Schmerzen nur so ein Ziehen oberhalb der Schulter..Die Beschwerden waren am Schlimmsten, wenn ich am Computer gearbeitet habe oder an der Kasse. Wenn ich am Computer sitze und den Arm nach vorne zur Maus bewege, merke ich auch heute ein leichtes Ziehen im Oberarm. Über Winter habe ich nicht viel gearbeitet . Ich habe gedacht, dass die Beschwerden dann verschwinden. Habe aber immer noch ein wenig. Jetzt werde ich wieder regelmäßig arbeiten und weiß nicht, ob das alles so klappt, wie ich möchte.

Mein Orthopäde hat im Sommer meine HWS geröngt, die war in Ordnung. Er hat mir manuelle Therapie verordnet. Seine Diagnose war: Muskelspannungsstörung der HWS bei Streckfehlhaltung. HWS Blockierung.

Die Therapie hat im Sommer nichts gebracht. Auch Einrenken der HWS hat nichts geändert. Spritzen in die Nackenmuskulatur hat auch nichts verbessert. Die letzten 3 Monate hatte ich noch mal manuelle Therapie . Es geht mir besser,( Habe in der Zeit nicht gearbeitet) aber manchmal habe ich noch leichte Beschwerden. Mein Orthopäde sagt ich muß auf meine Haltung achten.Meine Schultern sind zu weit nach vorne , die BWS ist zu krumm. Durch meine letzte Therapie ist die Brustmuskulatur gedehnt worden , so das die Schultern mehr nach hinten kommen.

Nun denk ich mir , das ich mit der SH die Muskeln trainieren kann, damit meine Schultern auch hinten bleiben. Vieleicht gehen dann auch meine Beschwerden weg.

Ich trainiere schon mehrere Jahre im Fitnisstudio, vieleicht mach ich nicht die richtigen Übungen.

Ich freue mich auf eine Antwort

Gabi
Hallo Gabi, ich bin eigentlich nur wegen meiner Frau mit der Schulterhilfe in Berührung gekommen, aber wenn ich das von dir mit dem Ziehen im Oberarm lese, dann kommt mir das ähnlich vor wie bei mir.

Ich bekam letztes Jahr ab Herbst starke Schulterschmerzen, die bis in den Arm zogen, besonders eben auch bei der Haltung am PC. Das ging soweit, dass ein permanentes Kribbeln im Daumen auftrat. Ich konnte zum Schluss nicht mal auf dem Rasen am Badesee liegen und den Kopf auf den flachen Boden legen, ohne dass der gesamte Arm höllisch kribbelte und schmerzte. Auch Brustschwimmen verursachte diese Beschwerden.

Ich würde unbedingt mal eine Kernspinaufnahme von der HWS machen lassen, denn erst das zeigte bei mir, dass der Grund für die Schulterschmerzen nicht die Schulter, sondern verengte Nervenaustritte durch leicht verschobene Wirbel der HWS waren. Ich konnte z. B. vor Schmerzen nicht mal mehr den Blinkerhebel im Auto mit der linken Hand bedienen. Das alles ging dann durch manuelle Therapie vollkommen weg, wobei ich sagen muss, dass die Physiotherapeutin lt. Mitarbeitern von Kieser die Beste in ganz Würzburg war und ist. Es gibt da gewaltige Unterschiede. Zuerst war ich in einer Praxis, wo immer nur Massage und Wärmebehandlung gemacht wurde. Ein halbes Jahr tat sich gar nichts, sondern es wurde immer schlimmer. Als ich dann den Tipp von einem Kieser-Mitarbeiter bekam, ging ich sofort zu der anderen Therapeutin, und die fing gleich mit der manuellen Therapie an. Schon nach 2 Behandlungen waren die Beschwerden deutlich besser. Während der WM 2006 konnte ich dann schon wieder ohne die geringsten Beschwerden Tischfußball spielen, obwohl Drehbewegungen vorher ja das Allerschlimmste für mich waren. Alles ist wieder so wie vorher.

Jetzt trainiere auch ich mit der Schulterhilfe meiner Frau, weil bei mir die Nackenverspannungen dadurch komplett verschwinden, die ich durch sehr langes Sitzen am PC immer bekomme.

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 21 Jun 2007 18:05

Hallo bkytransl

Schön, das du deine Beschwerden in den Griff bekommen hast. Was wurde bei deiner manuellen Therapie genau gemacht?. Ich habe jetzt fast 1 Jahr Schulter - Arm Beschwerden und habe mehrmals manuelle Therapie gehabt. Ich war bei 2 Therapeuten , beide haben es anders gemacht. Erst bei dem 2. wurde es langsam besser. Dieser hat besonders die Brustmuskulatur gedehnt, damit meine Schultern besser nach hinten kommen. Ich hatte aber nach keiner Behandlung eine sofortige Besserung. Mein Orthopäde meint , das meine Beschweden von der HWS kommen und ich auf meine Haltung achten soll. Wenn ich das Ziehen in meiner Schulter oder im Arm bemerke , achte ich darauf gut zu sitzen. Meistens verschwindet das Ziehen dann. Bei einer aufrechten Haltung ändert sich die Position der HWS und auch der Schultern. Dadurch wird ein Nerv nicht mehr gereizt.

Im Augenblick mache ich eine Behandlung bei einem Heil und Chiropraktiker. Der hat meine HWS eingerenkt und da Blockaden gelöst. Alle 2 Wochen gehe ich da jetzt zur Therapie. Durch seine Behandlung soll die Wirbelsäule richtig justiert werden. Wenn meine Wirbel leicht verschoben sind, könnte es durch die Behandlung dann auch besser werden.

Zum Orthopäden werde ich erst wieder gehen , wenn ich meine Beschwerden so nicht in den Griff bekomme oder es plötzlich wieder schlimm wird.

Liebe Grüße

Gabi

bkytransl
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2007 09:41
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkytransl » 21 Jun 2007 22:05

Hallo Gabi, ich lag im Wesentlichen immer auf dem Liegebett, die Physiotherapeutin nahm den Kopf von hinten, tastete die HWS ab und drückte erst mal an bestimmte Stellen, woraufhin dann das Kribbeln begann, was sie auch immer wusste. Sie wusste genau, welcher Druck wohin was bewirken wird und wo welcher Nerv liegt. Dann, nach einer bestimmten Zeit, wenn sie herausgefunden hatte, wie die Wirbel genau liegen, nahm sie den Kopf in die Hände, wartete sie im Gespräch so lange, bis ich ganz und gar locker war, und in einem Moment, wo ich damit nicht rechnete, machte sie mit dem Kopf eine schnelle Bewegung entweder nach rechts oder nach links. Es knackte dann etwas, und dann sollte ich mich auf das Bett setzen, und dann kam das Gleiche in sitzender Stellung noch einmal. Mit jeder Behandlung war eine deutliche Verbesserung zu spüren, und die Beschwerden sind auch weggeblieben, obwohl ich jetzt keinerlei Physiotherapie mehr habe, sondern Muskelaufbau im Fitnesszentrum betreibe, was sie mir auch nach Beendigung der Behandlungseinheiten riet.

Dass sich das Ziehen mit der Haltung ändert, war auch bei mir typisch.

Hätte ich die SH da schon gekannt, dann wäre ich evt. sogar ohne oder mit viel weniger Physiotherapie ausgekommen, weil die ganzen Verspannungen jetzt mit der SH weggehen, und die hatten einen guten Anteil daran, dass sich die Wirbel verschoben hatten.

Aber das Wichtigste ist wirklich, den Therapeuten mit der größten Erfahrung herauszufinden. Da würde ich mich mal in einem Fitnesszentrum erkundigen, am besten bei Kieser-Training, wenn es sowas bei dir in der Nähe gibt, oder auch bei Sportvereinen, bei denen muss sowas ja sitzen, denn die Sportler müssen ja schnellstens wieder auf der Matte stehen.

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 22 Jun 2007 18:33

Hallo bkytransl

so wie du das Einrenken beschrieben hast, hat es mein Heil und Chiropraktiker am Anfang auch gemacht. Er hat meinen Kopf hin und herbewegt und plötzlich eine schnelle Seitwärtsbewegung ausgeführt. Ich hab auch gemerkt ,das sich ein bestehender Druck in der HWS gelegt hat. Nur an den Schulter Arm Beschwerden hat sich nicht sofort was gebessert. Nach der Therapie ist es manchmal sogar zuerst mal schlechter.

Mein Orthopäde meint ja , das meine Beschwerden von der Hws kommen . Aber da sein Einrenken nichts und die Therapie am Anfang auch nichts verbessert hat, habe ich vermutet das die Beschwerden vielleicht auch von der Schulter kommen. Meine Zwillingsschwester hatte auch mal Schulterbeschwerden und bei ihr wurden Kalkablagerungen festgestellt. Bei ihr sind die Beschwerden nach der KG verschwunden.

Kieser-Training gibt es bei uns in der Nähe nicht. Ich gehe aber in ein Fitnessstudio und war auch bei einem empfohlenen Therapeuten. Dieser hat meine Schmerzen in der BWS wegbekommen. Am Ende dieser Therapie fingen meine Schulter Arm Beschwerden an. Dieser Therapeut konnte mir bei meiner anschließenden neuen Therapie aber nicht weiterhelfen.

Ich bin froh das meine Beschwerden im Augenblick nur leicht sind und mach auch alle empfohlenen Übungen und SH Training damit es sich bloß nicht wieder verschlimmert.

Liebe Grüße

Gabi

bkytransl
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2007 09:41
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkytransl » 22 Jun 2007 18:50

Hallo Gabi,

mir fällt da noch was ein. Als bei mir die Schulter-Arm Beschwerden so akut waren, hatte ich beim Kieser 4 Probewochen. Da gab es ein Gerät, da trainiert man die Brustmuskeln, indem man die Arme vor der Brust waagerecht auf ein Gerät legt, und dieses runterdrückt, indem man sich nach vorne beugt. Dabei drückt das ganze Gewicht von unten auf die Arme. Dabei werden die Schultergelenke nach oben gedrückt. Wenn ich diese Übung auch nur ansatzweise machte, dann kribbelte es so stark in dem linken Arm, dass ich er in Sekundenschnelle fast taub wurde.

Jetzt bin ich seit 8 Wochen im Fitnesszentrum und mache eben diese Übung inzwischen mit dem höchsten Gewicht, das an dem Gerät möglich ist, das sind 75 kg. Kribbeln tut gar nichts mehr. Solange das Problem aber nicht ganz beseitigt war, hätte ich die Übung nie machen können.

Bevor ich die SH hatte, bekam ich nach solchen Trainingseinheiten immer ein unangenehmes Gefühl im Schulterbereich, so als ob sich da was verengt, was ja bei der Übung logisch wäre. Seit dem zusätzlichen Trainieren mit der SH ist das auch weg.

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 23 Jun 2007 18:07

Hallo bkytransl,

bevor meine Schulter Arm Beschwerden anfingen, habe ich besonders intensiv im Fitnissstudio trainiert. Ich wollte meine damaligen Beschwerden in der BWS in den Griff bekommen. Ich denke mir, das ich da vielleicht zuviel die Brustmuskeln trainiert habe und so die Schulter Arm Beschwerden ausgelöst habe. Vielleicht war es auch Zufall, das es in dem Zeitraum losgegangen ist.

Ist bei dir irgendwas vorgefallen, was damals deine Beschwerden ausgelöst hat?

Ich mache im Augenblick keine Übungen , die die Brustmuskulatur trainieren. Ich trainiere jetzt nur die Rückenmuskulatur. Dies mach ich mit der SH und mit dem Theraband. An Geräte will ich erst mal nicht ran. Im Fitnissstudio mach ich besonders Beintraining , weil ich auch noch ein Knieproblem habe.

Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende

Gabi

bkytransl
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2007 09:41
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkytransl » 23 Jun 2007 20:14

Hallo Gabi,

bei mir ist damals nichts vorgefallen. Das einzige war, dass ich davor jahrelang mit genau dem linken Arm tagaus tagein beim Übersetzen das Zeilenlineal von dem Vorlagenhalter mit der Hand Zeile für Zeile nach unten und nach oben versetzt habe. Der Arm war also während dem Korrekturlesen jeden Tag mehrere Stunden ca. 90 Grad nach vorne angewinkelt. Dabei stand die Hand fast senkrecht nach oben. Der ARm hing also immer in der Luft. Dadurch haben sich die Wirbel in der HWS verschoben und die Nervenaustritte dort verengt. Sicherlich hat diese Bewegung auch noch den Schulterdachspalt verengt.

Seitdem habe ich mir mit viel Mühe einen elektrischen Vorlagenhalter verschafft, weil ich ohne Zeile für Zeile verschiebbares Zeilenlineal nicht richtig Korrekturlesen kann. So ein Gerät gibt es jetzt gar nicht mehr auf dem Markt.

Wenn du ein Knieproblem hast, wie kann man dann trainieren? Tut das nicht weh?

Dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 24 Jun 2007 13:52

Hallo Gab,

als meine Schulterprobleme vor ca. 9 Jahre das erste Mal auftraten, ist vorher nichts besonderes gewesen, was die Ursache hätte sein können. Zumindest nichts, dass die Diagnose nach dem Kernspin ("sieht aus, als ob Sie jahrzehntelang über Kopf Schwerstarbeit gemacht hätten") rechtfertigen könnte.

Nach Jahren der relativen Ruhe fing ich dann an, Kieser-Training zu machen. Ich wies von Anfang an auf meine Schulterprobleme hin. Nach ca. 4 Wochen fingen meine Schulterprobleme wieder an, diesmal beide Schultern. Nach weiteren 8 Wochen und mehrmaligen Versuchen, eine Besserung durch Übungswechsel zu erreichen, waren die Schmerzen so schlimm geworden, dass ich mir ein Attest besorgte, damit ich aus dem Vertrag rauskam.

Die Entzündung ging dann durch Spritzen und Schonung recht gut weg.

Zwei Jahre später habe ich mich wieder in einem Fitness-Studio angemeldet. Die Kraft-Geräte habe ich von vorneherein nicht genutzt. Aber die Übungen in den Kursen haben gereicht, dass die Probleme wieder auftraten. :-(

Da ich nicht ganz auf den Sport verzichten will, mache ich gerade so viel, wie ich meine verkraften zu können. Im Moment tut die Schulter bzw. Oberarm wieder stärker weh...

Heute habe ich erstmal beschlossen, die schwerere Gartenarbeit (Arbeiten mit der Heckenschere, Rasenmähen) andere machen zu lassen. Meine Tochter hat sich auch gleich angeboten, den "Nebenjob" zu erledigen. Sie hat auch noch einen starken Freund. :wink:

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 24 Jun 2007 18:03

Hallo bkytransl,

als deine Beschwerden angefangen sind, waren sie sofort sehr stark oder hat es sich langsam verschlechtert? Wie war es mit deiner Arbeit?

Bei mir kam es vor einem Jahr ganz plötzlich während der Arbeit und da ich an dem Nachmittag alleine gearbeitet habe, hatte ich Mühe meine Kunden an der Kasse zu bedienen. Danach konnte ich wochenlang nicht an der Kasse arbeiten. Am Computer war es das gleiche. Wenn ich mich hingesetzt habe und den Arm nach vorne gehalten habe, haben sich meine Beschwerden sofort verstärkt. Wenn ich im Stehen gearbeitet habe , hatte ich weniger Probleme mit meinem rechten Arm.

Mit meinem Knie habe ich schon mehrere Jahre Probleme. Die ersten beiden Jahre hat keiner (4 Orthopäden) was feststellen können. Dann war ich bei einem Orthopäden der auch Chirurge ist. Der hat gleich die Messer gewetzt und eine Arthroskopie angeraten. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich schon 2,5 Jahre nur mühsam mit Kniebandage laufen, und hab sofort ja gesagt. Bei der OP wurde ein eingeklemmter Schleimbeutel entfernt und festgestellt , dass das Kreuzband angerissen ist. Das ist nun auch schon 2,5 Jahre her . Es geht mir besser, aber ich kann das Knie nicht lange belasten. Arthrose habe ich nur wenig, das Problem sind die Muskeln und das Kreuzband. Seit 6 Monaten mach ich intensives Krafttraining und es ist in dieser Zeit auch besser geworden. Das Training tut jetzt nicht weh, vor einem halben Jahr manchmal ein bisschen. Mein jetziger Trainer motiviert mich ordentlich. Die letzten 3 Monate habe ich das Einzeltraining selber bezahlt. Jetzt bekomme ich wieder ein neues Rezept für KG an Geräten. Ich habe mir vorgenommen solange zu diesem Chirurgen zu gehen, bis ich mit dem Knie zufrieden bin. Die ersten beiden Jahre habe ich immer gedacht es wird schon werden, aber so war es nicht.

Mit meinen Schulter Arm Beschwerden bin ich bei einem anderen Orthopäden , den mir mein Hausarzt empfohlen hat. Aber da meine Beschwerden micht weg sind, bin ich nicht wirklich zufrieden und probiere halt andere Sachen aus. SH Training und Heil-und Chiropraktiker.

Bei dir wurde es ja auch nicht gleich besser. Wie lange hattest du deine Beschwerden?

Liebe Grüße

Gabi

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 24 Jun 2007 18:19

Hallo Heike,

weißt du noch wie deine Beschwerden angefangen sind? Wie hast du diese vor 9 jahren in den Griff bekommen?

Ich habe heute auch leichte Beschwerden in meinem Arm. Manchmal sitzt es in der Schulter, dann wieder im Oberarm. Ich habe festgestellt, dass die Beschwerden bei einer Haltungsveränderung ( Brustkorb nach oben , Schultern nach hinten) irgendwann plötzlich wieder weg sind. So wie ein Wackelkontakt. Aber wer kann schon ständig ganz gerade sitzen und dabei auch noch arbeiten.

Von Kieser Training habe ich eigentlich nur Gutes gehört. Meine Schwester hat von ihrer Krankenkasse BKK gerade ein Angebot bekommen, dass sie 80 % der Kosten für Kiesertraining übernehmen würden. Bei ihr in der Nähe gibt so ein Studio, sie überlegt noch, ob sie es mal ausprobieren soll. Aber da sie auch schon mal Schulterprobleme hatte , ist es vielleicht doch nicht so ratsam. Mal sehn wie sie sich entscheidet.

Ich selber gehe ins Fitnissstudio , mach aber zu Zeit nur Beintraining.

Liebe Grüße

Gabi

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 24 Jun 2007 19:00

gabi hat geschrieben:Hallo Heike,

weißt du noch wie deine Beschwerden angefangen sind?
Wenn ich mich recht erinnere, merkte ich es zunächst z.B. bei Spazierengehen im Wald auf unebenen Boden. Kam ich mal ins Stolpern, spürte ich einen heftigen Stich in der Schulter.

Wie hast du diese vor 9 jahren in den Griff bekommen?
Durch eine OP.

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 26 Sep 2007 18:04

Hallo

ich will mich auch mal wieder melden. Wenn ich Zeit hatte , habe ich immer mal gelesen, wie es euch so geht.

Heute hatte ich ein positives Erlebniss. Da mir die Arbeit - Buchen - am Computer so schwer fällt , habe ich diese Arbeit lange nicht gemacht. Aber jetzt mußte ich wirklich mal damit anfangen. Ich habe eine Stunde Daten eingegeben, habe mich darauf konzentriert langsam zu sein und mich nicht zu verspannen. Und ich hatte keine Schulter-Arm-Schmerzen. Sonst fingen die Beschwerden immer schon nach 5 Minuten an.

Diese Besserung kommt bei mir nicht von der SH . Gestern hatte ich eine manuelle Therapie an der HWS. Die Behanlung war für mich wohl die Richtige. Schon auf der Fahrt nach Hause konnte ich meinen Kopf besser zur Seite und besonders nach hinten bewegen. Vor 8 Wochen habe ich mir bei einer Drehbewegung des Kopfes den Hals verrenkt. Ich bin danach eingerenkt worden, außerdem hatte ich manuelle Therapie an der HWS. Aber es ist noch nicht ganz in Ordnung. Ich habe jetzt gerade den Therapeuten gewechselt. Seit dieser Zeit benutze ich die SH nicht mehr. Nach den Übungen wurden die HWS Beschwerden noch stärker. Auch mit weniger Gewicht ging nicht. Wenn es mir mit meiner HWS noch besser geht, werde ich wieder mit dem SH Training anfangen. Heute habe ich wieder mit dem Teraband geübt.

Da hatte mein Orthopäde wohl doch recht , es kommt bei mir nicht von der Schulter sondern von der HWS.

Ich wünsch euch alles Gute

Gabi

bkytransl
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2007 09:41
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkytransl » 28 Sep 2007 15:51

Hallo Gabi, habe zufällig festgestellt, dass ich auf ein Posting von dir noch nicht geantwortet hatte.

Also bei mir waren die Beschwerden mit dem Arm innerhalb von wenigen Wochen so schlimm, dass ich nur unter großen Schmerzen überhaupt am PC arbeiten konnte. Speziell die Schreibhaltung war total schmerzhaft. Auf dem Fahrrad konnte ich mit dem linken Arm nicht mal mehr den Drehschalter drehen, so weh tat das. Im Auto konnte ich den Arm nicht mal leicht anheben um den Blinkerhebel zu bedienen. Das war noch im April 2006. Ende Juni 2006 war ich soweit wieder hergestellt, dass ich während der WM sogar wieder stundenlang Tischfußball spielen konnte, und das heißt was, weil man da ja ständig Drehbewegungen macht, die vorher für mich die allerschlimmsten Schmerzen auslösten.

Wie lange es bei mir gedauert hat: Zuerst traten die Schmerzen im November 2005 auf. Dann ließ ich mir KG bei der Praxis hier nebenan verschreiben. Es wurde nur massiert und Wärmebehandlung auf die Stelle, die gingen von starken Verspannungen im Schulerblattbereich aus. Es besserte sich überhaupt nichts. Dann kamen die 4 Wochen bei Kieser, und dann empfahlen mir die eine Therapeutin mit manueller Therapie, bei der sich das dann innerhalb von nur 2 Wochen drastisch besserte, und Warmluft und Massage gab es überhaupt keine, weil das nach ihrer Aussage und auch nach meiner Erfahrung nichts brachte. Da sieht man mal, wie sehr es darauf ankommt, dass man zu Leuten kommt, die echt Erfahrung mit sowas haben.

Wie siehts jetzt eigentlich mit dem Knie aus?

Viele Grüße

bkytransl

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 28 Sep 2007 18:02

Hallo bkytransl,

heute macht sich mein Arm wieder etwas bemerkbar. Aber ich glaube, dass die neue Therapie dies ändern wird. Einen ersten Erfolg hatte ich ja schon.

Mit meinem Knie hat sich nicht viel geändert. Wenn ich es zu viel belaste, wird es schlechter. Während meiner Arbeit benutze ich meistens eine Kniebandage. Aber mehr als 2 Stunden bekommt mir auch nicht. Mein Orthopäde hat mir gerade ein 4. Rezept für KG an Geräten ausgestellt. Am 11 Oktober habe ich da wieder einen Termin. Ich habe gerade meine letzten MRT-Bilder in die Praxis gebracht. Er will die noch mal ansehen. Er meint, ich müßte das Knie mit Muskelaufbau wieder stabil kriegen. Jetzt trainiere ich aber schon 9 Monate sehr intensiv und es hat sich nur wenig verbessert.

Wie geht es deiner Frau eigentlich nach ihrer Kreuzband OP ? Kann sie wieder ganz normal laufen?

Und wie geht es ihrer Schulter. Kann sie mit der SH trainieren? Hat es eine Besserung gebracht?

Trainierst du noch mit der SH?

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, bei uns an der Ostsee ist es herbstlich stürmisch. Aber da es nicht so kalt ist, ist es angenehm.

Liebe Grüße

Gabi