Schwankende Schulterschmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
MarkusD
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15 Nov 2006 16:02

Schwankende Schulterschmerzen

Beitrag von MarkusD » 15 Nov 2006 17:06

Hallo,

zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen, nachdem ich bereits angefangen hatte, der Meinung der letzten Ärzte "Finden Sie sich damit ab, manche haben eben Schmerzen im Gelenk" zu glauben und mich derer anzuschließen.
Die vor allem Heute starken Schmerzen haben mich dazu bewegt über Google.de nach einer Linderung zu Suchen.

Nach einer längeren Lesezeit möchte ich dennoch bevor ich einen Test starte, meine Geschichte erzählen, alleine schon für die Jüngeren (Ich bin 25) denen es möglicherweise ähnlich geht.

Problem:
Unterschiedlich starke Schmerzen in der Schulter oder besser gesagt um das AC-Gelenk.
Diese strahlen teilweise soweit aus, dass ich den Arm nur noch hängen lasse und eine genaue Schmerzregion nur schwer bestimmen kann.

Erstes Auftreten:
Nach 2 Jahren Krafttraining (Richtiges! Also mit Aufwärmen, Geführte Geräte usw.) erlitt ich nach dem Schulter-Training(hohes Gewicht) starke Schmerzen im Anschluss.

Dauer:
Seit fast 2 Jahren schlage ich mich nun mit immer wiederkehrenden mal starken mal weniger starken Schmerzen herum, mit einem Dauergefühl das sich die Bewegung der kranken Schulter anders anfühlt.

Therapien:
Angefangen mit einer medikamentösen Schmerzbekämpfung über die direkte Spritzentherapie, Röntgen (nichts festzustellen) bis hin zur Physiotherapie (Gummiband etc.) und Massagen stieß ich immer wieder auf lange Gesichter und damit verbunden teilweise auf unfreundliche Reaktionen. (ich kenns nicht, dann gibts das nicht!)

Über Mich:
Mit meinen 25 Jahren wiege ich etwa 100 Kg auf 181cm Größe. Überwiegend kräftige statt unsportlicher Statur.
Ungleiche Brust sowie Schultermuskulatur(Die "starke Seite" = Betroffene)
Der Bizeps an der betroffenen Seite ist stark geschrumpft. (Fast nicht möglich durch reines Schonen)

Fragen über Fragen:

Ist eine Verschlechterung möglich durch die Verwendung der hier beschriebenen Therapie bzw. würde man mir anhand meiner Beschreibung davon abraten?

Hat irgendjemand der das hier ließt eine qualifiziertere Aussage statt, "Akzeptieren Sie es"?

Ps.: Sorry für die Länge des Textes aber nach der Zeit kann man viel erzählen und das war nur ein Auszug... :)

mfG
Markus D.

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Schwankende Schulterschmerzen

Beitrag von Flower.Child » 15 Nov 2006 20:38

MarkusD hat geschrieben:Mit meinen 25 Jahren wiege ich etwa 100 Kg auf 181cm Größe. Überwiegend kräftige statt unsportlicher Statur.
Ungleiche Brust sowie Schultermuskulatur(Die "starke Seite" = Betroffene)
Der Bizeps an der betroffenen Seite ist stark geschrumpft. (Fast nicht möglich durch reines Schonen)
Hallo Markus,

dir kann geholfen werden. :)

Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei dir um ein sogenanntes "Impingementsyndrom" wahrscheinlich verursacht durch ein Ungleichgewicht der Muskulatur. Beim Krafttraining werden meist gerade die Muskeln auftrainiert (Brustmuskulatur, Delta) die eben dieses Problem fördern.

Allerdings werden die Außenrotatoren wie "Teres minor" und "Infraspinatus" überhaupt nicht gekräftigt, weil es - außer mit dem Schulterhorn - nicht möglich ist, diese isoliert aufzutrainieren. Gerade diese beiden Muskeln sind wichtig, da sie die Schulter nach unten und nach hinten ziehen.

Bitte lese dir auch alles gründlich auf der Webseite www.schulterhilfe.de durch.

Warum der Bizeps bei dir so stark geschrumpft ist weiß ich nicht. Vielleicht weiß SH-Tom da mehr?!

Für die nächste Zeit empfehle ich dir auf die Krafttrainingsübungen zu verzichten die die Schulter belasten und die Brustmuskulatur sowie den Deltamuskel kräftigen.

Fange in deinem eigenen Interesse mit dem Schulterhorntraining an. Du wirst sehr schnell feststellen wie es hilft.

Viele Grüße
Flower.Child

MarkusD
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15 Nov 2006 16:02

Beitrag von MarkusD » 16 Nov 2006 10:01

Hallo Flower.Child,

vielen Danke für die schnelle Antwort!

Was mir direkt beim Lesen aufgefallen ist:
Ich ziehe wirklich die betroffene Schulter ständig nach oben.
Allerdings völlig unbewusst und sobald ich das merke, lasse ich locker und sie geht sicherlich 3-5 cm nach unten bis dann wieder zum nächsten mal(mehrmals täglich)...

Damit scheint das dann wohl noch mehr dem Bild zu entsprechen.

Dann werde ich mal schauen was ich genau für ein Gerät brauche bzw. welche Größe usw.

Eine detailierte Berichterstattung, wie was wann gelaufen ist wird auf alle Fälle folgen...

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 17 Nov 2006 08:09

Hallo Markus,
Du bist in dem idealen Alter, mit den besten Chancen durch das SH wieder "auf die Beine" zu kommen. 10 od. 20 später wird die Sache sehr viel hartnäckiger. Sehr viel muss ich Flower.Child´s Ausführungen nicht hinzu fügen. Hol Dir bei uns das Schulterhorn (ich denke, das "Standard" ist richtig) und teste es. Ich kann Dir fast garantieren, Du gibst es nicht mehr her. Das Training damit bietet sehr viel Schutz für die Schulter, bei Vorschädigungen, wirkt aber trotzdem sehr gezielt auf die Ursache. Warte nicht lange, probier es, es lohnt sich. Und wenn es Dir nichts bringt - was nur sehr selten der Fall ist - dann gibst Du es uns halt zurück und bekommst Dein Geld zurück.

Bis bald mal wieder!

Ciao

SH-Tom