Schultersteife, BWS-Syndrom mit Blockierungen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
christoph
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30 Okt 2005 10:28
Wohnort: Berlin

Schultersteife, BWS-Syndrom mit Blockierungen

Beitrag von christoph » 31 Okt 2005 14:59

Vor ca. 5 Monaten hängte ich (51, Computer- und Unterrichtsberuf) mich mit dem Rücken zu einer Sprossenwand an langgestreckten Armen aus, weil ich beim Aushängen (ansonsten mit vorgestreckten Armen beim Klimmzug) gute Erfahrungen gegen Wirbelsäulenprobleme (frühere Blockade) gemacht hatte.

Dies führte jedoch sofort zu Schulterschmerzen beim Armhochstrecken, die ich als Zerrung interpretierte und was ich daher in der Folge vermied. In den nächsten Monaten vermehrten sich jedoch die Schmerzen und traten auch in anderen Positionen auf. Ich kann die Arme nicht mehr senkrecht hochstellen und seitwärts kaum bis zur Horizontalen hochbekommen. Auch beim auf dem Bauch Liegen kann ich mich nur einige Minuten auf die Hände oder Ellenbogen stützen, bevor die Schmerzen anfangen. Bei meiner gewohnten Schlafposition auf der Seite beginnen nach einigen Stunden die Schmerzen, sodass ich nicht mehr ausschlafen kann.

Mein Orthopäde diagnostizierte "BWS-Syndrom mit Blockierungen; beginnende Schultersteife beidseitig" und verordnete mir "manuelle Therapie beider Schulter und Wirbelsäule; Wärmetherapie WS".

Die Therapie hilft etwas, geht aber sehr langsam voran und die Übungen kleiner Muskeln finde ich schwierig durchzuführen.

Meinen Sie, dass das Schulterhorn mir in dieser Situation Hilfe bringen würde?


Vielen Dank,

Christoph

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 31 Okt 2005 20:29

Ne ganz schön abenteuerliche Diagnose!
Aber ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!
Ich kann natürlich auch nichts versprechen, aber mit dem Schulterhorn sind schon echt gute Erfolge erreicht worden und da man in der Regel schon in den ersten Tagen spürt, ob es einem gut tut oder nicht, sind die 14 Tage die man Rückgaberecht hat meist ausreichend, sich zu entscheiden, es zu behalten. Also das finanzielle Risiko steht weit hinter der Chance auf Besserung zurück.
Probier´s einfach aus und bei Fragen kanns Du uns natürlich zu unseren Geschäftszeiten anrufen, da haben wir schon oft die Lösung für scheinbar Unlösbares gefunden!

Gruss

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

GBatistuta
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14 Feb 2018 13:02

Re: Schultersteife, BWS-Syndrom mit Blockierungen

Beitrag von GBatistuta » 26 Feb 2018 11:55

Ich habe auch seit längerem ein BWS Syndrom, mit noch unklarer Ursache. Mein Arzt hat schon einiges mit mir ausprobiert, regelmäßige Krankengymnastik und Massagen besuche ich. Momentan bekomme ich ein opidoides Schmerzmittel, da ich ansonsten kaum fähig wäre mich zu bewegen und die Schmerzen unerträglich wären. Aber ein dauerhafter Zustand kann das doch nicht sein und ich habe große Angst vor einer Schmerzmittelabhängigkeit. Was kann ich denn noch tun? Hat hier jemand ein ähnliches Leiden und vielleicht Empfehlungen für mich?

Ute74
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15 Feb 2018 11:43

Re: Schultersteife, BWS-Syndrom mit Blockierungen

Beitrag von Ute74 » 27 Feb 2018 10:48

Hallo GBatistuta, das kann tatsächlich kein dauerhafter Zustand sein, mit den Opiaten, das Abhängigkeitspotenzial ist da schlichtweg zu hoch, das sollte auch dein Arzt wissen. Eine mögliche Option zur Schmerzlinderung bei deinem BWS Syndrom könnte medizinisches Cannabis sein. Cannabis als Medizin wird bei chronischen Schmerzen und Rückenleiden wie dem BWS Syndrom oft erfolgreich eingesetzt, da es sich auch zur dauerhaften Einnahme eignet. Hier findest du einen Artikel der die Behandlung des BWS Syndrom mit Cannabis beschreibt, aber auch auf andere Behandlungsmethoden eingeht. Dein Arzt darf Cannabis verschreiben, ob es für dich geeignet ist muss natürlich anhand deiner Krankheitsgeschichte entschieden werden. Das Abhängigkeitspotenzial von Cannabis ist weitaus geringer als bei anderen Schmerzmitteln, wenn es unter ärztlicher Aufsicht als Medikament verwendet wird.

Wichtig ist natürlich, dass die Ursache gefunden wird und effektiv dagegen vorgegangen wird. Nutzt du denn die hier angebotene Schulterhilfe? Hast du es schon mit schwimmen versucht? Welche Untersuchungen wurden schon alles gemacht?