Schulterhorn bei Sekundär-Arthrose?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Maxi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01 Sep 2005 12:26

Schulterhorn bei Sekundär-Arthrose?

Beitrag von Maxi » 01 Sep 2005 12:33

Hallo,
ich habe eine Sekundär-Arthrose in der linken Schulter, entstanden durch rheumatoide Arthritis. Momentan bin ich relativ schmerzfrei und wüßte gern, ob ich durch das Schulterhorn die sich abbauende Muskulatur trainieren könnte/sollte. Eine OP ist momentan nicht angezeigt, könnte aber bei zunehmenden Schmerzen irgendwann nötig sein, auch hierzu wäre eine bessere Muskulatur von Vorteil.
Danke/Gruss Maxi

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 04 Okt 2005 22:49

Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute kann ich mich nur entschuldigen, besonders bei Dir. Dein Beitrag ist ja schon ewig her!
Allerdings bin ich damit auch überfordert. Etwas zu raten wäre jetzt für mich nicht möglich. Ich werde unseren Dok mal dazu befragen und Dir hoffentlich bald eine Antwort geben können.
Entschuldige bitte nochmal die lange, lange Reaktionszeit!!

Bis hoffentlich bald!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Maxi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01 Sep 2005 12:26

Beitrag von Maxi » 15 Dez 2005 09:45

Hallo Tom,
ich versuch's doch nochmal, da ich eben an anderer Stelle (maensi 7.12.) ein Zuraten zum Schulterhorn bei Arthrose gelesen habe. - Kurz einige Fakten gem. MRT: Humeruskopfhochstand, Musculus supraspinatus verschmächtigt, Bizepssehne regelrecht. - Röntgenbild vom Aug. 2005 zeigt keinerlei Verschlechterung zu Nov. 2003 (sieht eher besser aus, da entzündungsfrei). - Bin weitgehend schmerzfrei, keine nächtlichen Probleme, kann gut auf der Schulter liegen. Bewegungseinschränkung durch den Humeruskopfhochstand, also keine vollständige Streckung nach oben und vor allem zur Seite. Mache zweimal wöchentlich Gymnastik in der Gruppe, einmal im Wasser, wobei hier die Bewegung natürlich leichter fällt. Wenig Probleme im "normalen Alltag". - Sollte ich mit dem "Akut" versuchen, diesem Humeruskopfhochstand zu reduzieren???, weil das für mich das eigentliche Problem ist..................?! - Danke für Antwort und vile Grüße - Renate

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 15 Dez 2005 11:28

Hallo Maxi,
mittlerweile habe ich noch in 2 Telefonaten mit "Arthrose Schulterhorn-Nutzern" von sehr guten Erfolgen berichtet bekommen. Also könnte es auch bei Dir nur von Nutzen sein. Optimal ist natürlich jetzt bei Dir Deine Schmerzfreiheit. Jetzt könntest Du meiner Ansicht nach intensiv etwas gegen Deinen Humeruskopfhochstand tun. Am Effektivsten wohl mit dem "Standard", wenn es Deine Bewegungsfähigkeit erlaubt. Wenn Du Deine Oberarme auf etwa waagrechte Höhe anheben kannst, also so wie man die Arme hält wenn einem einer sagt "Hände hoch!", dann kannst Du das Standard nehmen. Gern kannst Du mich auch anrufen.

Ich wünsch Dir weiter alles Gute!

Ciao

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Maxi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01 Sep 2005 12:26

Beitrag von Maxi » 15 Dez 2005 12:05

Danke Tom!!
"Hände hoch-Haltung" funktioniert. Ich versuch's (zumal ich auch die nach vorn orientierte Haltung habe und dem ebenfalls entgegenwirken möchte) und berichte dann zu gegeb. Zeit. - Vielen Dank und viele Grüße -