Schulter- Oberarmsyndrom

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Conny
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: 31 Okt 2005 09:23
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Schulter- Oberarmsyndrom

Beitrag von Conny » 31 Okt 2005 09:32

Hallo, ich habe seit 10 Tagen heftige Schmerzen im Schulterbereich und im Oberarm. Nachts ist es besonders schlimm, kann nur auf dem Rücken liegen und trotz Schmerzmittel sind die Schmerzen im Oberarm so heftig, dass ich nicht zur Ruhe komme.Ich kann nicht richtig autofahren oder eine zeitung halten.
Könnte hier das Scgulterhorn helfen?
Gruß Conny

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 31 Okt 2005 12:05

Hallo Conny,

auf jeden Fall solltest du das ärztlich abklären lassen.

Treibst du Sport? Wenn ja welchen?
Hattest du einen Sturz?
Traten in der Vergangenheit bereits Schulter-/Oberarm-Schmerzen auf?
Welcher Arbeit gehst du nach? z.B. Computerarbeitsplatz?

Ansonsten hört sich das nach einem Impingementsyndrom an und da wäre das Schulterhorn die allererste Wahl.

Viele Grüße
Flower.Child

Conny
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: 31 Okt 2005 09:23
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Beitrag von Conny » 31 Okt 2005 13:31

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Schulterschmerzen habe ich öfters, aber noch nie so heftig. Ich war beim Arzt, der hat mir Physiotherapie und Schmerztabletten verordnet.Tabletten helfen nicht, Physoitherapie tut gut Ich mache regelmäßig Nordic Walking, was mir sehr gut tut. Beruflich arbeite ich als Nachtwache in einem Altenheim.Die Schmerzen traten beim Laubfegen auf, ohne einen besonderen Grund. Sehr stark schmerzt der Oberarm beim Autofahren und Zeitunglesen. Wärme und heisses Duschen bringt Linderung. Die Oberarmmuskulatur ist bretthart. Die Schulterschmerzen treten an verschiedenen Punkten auf. Drücke ich diese Punkte zieht der Schmerz bis in den Oberarm. Kann ich denn mit dem Schulterhorn auch etwas falsch machen, wenn die Beschwerden evt. von der HWS ausgehen? Sonst würde ich es nämlich sofort bestellen.
Gruß Conny

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 31 Okt 2005 14:27

Hallo Conny,

welche Behandlung ist denn genau mit der Physiotherapie gemeint? Z.B. Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Bestrahlungen, Massagen, Tens usw.usw.

Wie heißen die Schmerztabletten?

Ist deine Schulter normal beweglich oder hast du bereits Bewegungseinschränkungen?

Hm... Nordic Walking mit falscher Technik angewendet kann eher schlecht für die Schultern sein.

Laubfegen ist sehr anstrengend besonders bei verkrampfter, verhärteter und verkürzter Muskulatur.

Autofahren und Zeitunglesen = Stellung der Arme und Schultern nach vorne = Verstärkung der Einengung unter dem Schulterdach = Schmerzverstärkung durch Reizung der Sehnen die sich mit der Zeit entzünden und anschwellen.

Wurde denn mal ein Röntgenbild und/oder MRT der Schulter bzw. der HWS angefertigt?

Du kannst SH-Tom = Thomas Duttine am Besten einmal telefonisch kontaktieren und ihn fragen, ob man etwas mit dem Schulterhorn-Training falsch machen kann, sollten die Beschwerden tatsächlich von der HWS herkommen. Die Telefon-Nr. findest du unter www.schulterhilfe.de

Normalerweise wird von Wärme und heißes Duschen der Schulter eher abgeraten, denn sollte sich dort eine Entzündung befinden, würde die sich verstärken. Auf die Schulter selbst daher nur Kälte-/Eispackungen auflegen, auf die Muskulatur der HWS- und im Nackenbereich darf Wärme angewendet werden.

Viele Grüße
Flower.Child