Schmerzende Schultern und etwas unsicher

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Angi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jun 2007 21:02

Schmerzende Schultern und etwas unsicher

Beitrag von Angi » 18 Jun 2007 21:28

Hallo alle zusammen!
Ich traue mich einfach mal und schreibe in dieses Forum – ich bin nämlich ziemlich verunsichert, weil ich einfach nicht weiß, ob die SH für mich geeignet ist.
Meine Probleme mit der linken Schulter haben schon vor vielen Jahren angefangen und wie das so geht, sagte mein Hausarzt mir mit anderen Worten, ich müsse damit leben!
Erst nachdem ich vor über einem Jahr den HA gewechselt habe, wurde erstens meine Fibromyalgie festgestellt und Anfang d. Jahres auch der „Schaden“ an der linken Schulter – wobei ich bemerken muss, dass die rechte Schulter mittlerweile dieselben Symptome zeigt, wie die linke. Ich habe zuerst Krankengymnastik gemacht, was überhaupt nichts gebracht hat. Dann habe ich mich zur Behandlung bei einer Osteopathin begeben, das mache ich nun seit weit über einem Jahr. Sie verschafft mir Erleichterung bei den Verklebungen der Muskulatur und der daraus resultierenden Verspannungen und sie hat mehrfach bemerkt – was ich hier schon bei Einigen gelesen habe – dass meine Schultern zu weit nach vorne „hängen“ und die rückwärtige Muskulatur zu schwach sei. Was nun genau die rückwärtige Muskulatur ist, weiß ich nicht. Anfang d. Jahres wurde dann ein MCT der linken Schulter gemacht und ich bekam die schwammige Diagnose, in der Schulter sei „irgendwie alles ein bisschen kaputt“! Das Gelenk sei schon deformiert, die Sehne eingeengt und ich könne nur versuchen, die Schulter so lange wie möglich beweglich zu halten, bis irgendwann eine OP unumgänglich wäre. Ich muss schon sagen, die Ärzte haben manchmal eine komische Art, einem so etwas zu erklären.
Nun habe ich seit vergangener Woche extreme Schmerzen in der linken Schulter, ich kann den Arm kaum noch nach vorne heben und bestimmte Bewegungen, wie etwa das Ausziehen eines T-Shirts oder das Auto mit links lenken, sind unmöglich. Zur Seite heben geht, wenn ich dabei die Schulter etwas nach hinten drehe. Man studiert ja so seine Ausweichbewegungen ein #schiefgrins#. Also bin ich heute zum Arzt gegangen und der meinte, es läge eine akute Entzündung vor. Er verschrieb mir ein stärkeres Schmerzmittel und ich soll mit einer Salbe einreiben sowie kühlen.
So, das war meine Schultergeschichte in Kürze und nachdem ich die Schulterhilfe-Seite entdeckt habe, frage ich mich nun, ob dieses Gerät für mich geeignet ist oder eher nicht. Ich mache seit Jahresbeginn außerdem Yoga und dies tut mir ausgesprochen gut. Ich habe eine leichte Panik im Nacken, dass ich das irgendwann nicht mehr ausüben kann und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße,
Angi
:D

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 19 Jun 2007 13:42

Hallo Angi,
irgendwie sehe ich in dir "mein Spiegelbild".
Du hast sicherlich schon gelesen im Forum dass ich auch mit den extremen Schmerzsituationen zu kämpfen hatte, die leichte vornüber gebeugte Haltung die ich auch hatte.
Die gleichen Beschwerden haben mich auch geplagt, keiner wusste Bescheid warum ich meinen Arm immer weniger nach oben bekam, wo die Schmerzen auch bei Nacht herkamen.
Vielleicht war ich zu diesem Zeitpunkt schon bei den falschen Ärzten, die das ganze nicht deuten konnten.
Über Nacht bekam ich plötzlich dann Schmerzen in der re. Schulter die unerträglich waren.
Von Sept. bis Dez. ist dann meine Schulter eingesteift und nach 3 vergeblich aufgesuchten Orthopäden hat der vierte dann die Diagnose Frozen Shoulder gestellt.
Jetzt bin ich schon seit Dez. 06 damit in "sehr guter Behandlung" sowohl bei meinem jetzigen Ortho als auch bei der manuellen Therapie die von mal zu mal mehr Fortschritte macht.
Die Schulterhilfe hatte ich mir im Januar bestellt und gleich damit angefangen den li, gesunden Arm damit zu trainieren.
Bis heute habe ich da keine Beschwerden mehr, nur Verspannungen die mitverantwortlich sind wegen der re. noch verklebten Schulter.
Ich bin ganz davon überzeugt nach der letzten Auftauphase die noch ein halbes Jahr dauert auch den re. Arm damit zu trainieren.
Ich würde dir allerdings auch zuraten ein telef. Gespräch mit SH Tom zu führen, der wird dich ganz sicher kompetent beraten und die die richtige SH empfehlen.
Das A und O ist es die Schulter immer wieder zu kühlen, Coolpacks gehören auch jetzt fast 8 Mon. später immer noch zu meinem ständigen Begleiter. Zusätzlich habe ich noch ein naturheilkundliches Mittel eingenommen (Frauke auch) von dem wir beide überzeugt waren dass es uns geholfen hat. Es wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Die lange schmerzhafte Phase der FS habe ich fast ausschließlich damit behandelt, Paracetamol hat nicht geholfen, an IBU habe ich mich wegen meines Magens nicht herangetraut. :twisted:
An dem noch bestehenden Impigement werden wir nach und nach arbeiten wenn die Auftauphase abgeschlossen ist und die Schulterkapsel wieder ganz beweglich ist.
Also nicht den Mut verlieren, Frauke und ich haben uns gegenseitig immer wieder in langen Gesprächen aufgebaut, du schaffst es auch.
Wenn du dir nicht sicher bist und Fragen hast melde dich wieder im Forum, gute Tipps und Tricks gibt es allemal.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir vor allem gute Besserung
Viele Grüße
Claudia