schmerzen beim tischfussball

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
vogelmann
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jun 2006 11:59

schmerzen beim tischfussball

Beitrag von vogelmann » 19 Jun 2006 12:15

hallo,

wahrscheinlich bin ich hier im forum alleine mit dem sehr speziellen problem, aber vielleicht gibt es ja parallelen zu anderen sportarten. ich spiele ca. 4 mal die woche tischfussball im verein und in der liga (ja, so etwas gibt es!) uns stehe dabei oft mehrere stunden lang am tisch. seit einiger zeit habe ich danach oft schmerzen in der rechten schulter, die manchmal bis in den unterarm ziehen. es sind keine schlimmen schmerzen, und sie gehen recht schnell wieder weg, wenn ich die schulter schone. aber ich habe bedenken, ob das nicht anzeichen dafür sind, dass es bald schlimmer wird.

die bewegungen, die man beim tischfussball macht, sind in erster line ein schnelles ziehen oder drücken an der stange. zur verdeutlichung hilft vielleicht ein bild:

http://www.kickern.de/540.0.html?&actio ... ge=1&idx=2

hat jemand eine ahnung, ob training mit dem schulterhorn sinn machen würde?

dankbar für antwort
daniel

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 19 Jun 2006 15:31

Das ist zwar schon etwas anderes, als die üblichen Themen hier, aber letztendlich wird es auch auf ein beginnendes Impingement hinauslaufen. Durch die Druck- und Stossbewegungen, wird der Oberarmknochen Richtung Schulterdach gestossen, was dann, bei einer vorliegenden Verengung zu Einklemmungen der Sehne im Schulterdach führt, die dann überreizt werden kann. Besorg Dir das Schulterdach, durch die recht rasch eintretende Wirkung dieses Trainings, kannst Du ziemlich deutlich spüren, ob es Dir nutzt. Ich bin da guter Hoffnung und glaube, dass Du bald wieder voll aktiv sein kannst. Die besten Chancen bestehen immer bei denen, die gleich zu Beginn etwas dagegen tun und dazu gehörst Du offensichtlich.

Alles Gute

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de