Schmerzen am Schulterblatt nach SH Training (Myogelosen)

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Rolli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Nov 2007 10:17
Wohnort: Landkreis Neumarkt
Kontaktdaten:

Schmerzen am Schulterblatt nach SH Training (Myogelosen)

Beitrag von Rolli » 20 Nov 2007 09:09

Guten Tag,

Ich trainiere seit 10 Tagen mit der Schulterhilfe und musste feststellen, dass ich am Tag nach dem Training Schmerzen am Schulterblatt habe. Diese lassen einen Tag später wieder nach, gleichzeitig werden meine allgemeinen Schulterschmerzen wieder stärker.
Nun wurde bei einer Massage festgestellt, dass ich mehrere Myogelosen im Schulterblattrandbereich habe.
Ich habe seit ca. 8 monaten Probleme mit der linken Schulter. zunächst wurde beim Arzt nur eine schlechte Haltung, später leichtes Impingementsyndrom diagnostiziert. habe deshalb jetzt mit der SH begonnen. Trainiere jeden zweiten Tag, inzwischen mit 1,2 kg.
Bin allerdings von den letzten Diagnosen noch nicht so überzeugt, denn ich habe beobachtet, dass ich nach dem Klettern, gerade nach schweren Routen, bei denen ich viel am gestreckten Arm hänge, oft zwei drei Tage schmetrzfrei bin. Ich denke, das sollte bei einem Impingementsyndrom eher umgekehrt sein.


Jetzt habe ich folgende Fragen:
Muss ich mt den Myogelosen beim SH Training auf irgendwas besonderes achten?
Hat jemand Erfahrung damit?
Hat jemand Tips, wie ich die Schmerzen am Schulterblatt nach dem Training vermeiden kann?
Gibt es vielleicht im Forum andere Klettersportler mit Schulterproblemen, die mir Tips geben können.

Bin nächste Woche auch noch mal beim Orthopäden um das abklären zu lassen, wäre aber sehr dankbar für Meinungen und Aregungen.
Vielen Dank einstweilen und viele Grüße
Rolli

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 20 Nov 2007 17:52

Hallo Rolli,
Myogelosen sind für mich mittlerweile etwas ganz normales geworden - sie gehen am besten durch Massage weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch die SH nicht nutzen kann. Aber ich finde, dass das Training jeden zweiten Tag zuviel ist, lt. Anleitung sollte man meine ich nur jeden zweiten Tag trainieren und so handhabe ich es auch (momentan nutze ich sie allerdings noch seltener :oops: ).
Ich habe auch noch häufig Schmerzen am Schulterblatt, allerdings meistens, wenn ich mich irgendwie angestrengt habe, also z. B. etwas schweres gehoben habe, oder wenn ich mich beim Sport überanstrengt habe. Ich glaube allerdings weniger, dass es wirkliche Schmerzen sind, sondern eher eine Art Muskelkater. Durch meine Frozen Shoulder sind diese Muskeln ziemlich "degeneriert" und ich bin momentan dabei, sie mühsam wieder aufzubauen. Mir reicht die SH aber hierzu nicht, ich gehe zusätzlich noch zur Rückenschule mit Gerätetraining - um dann irgendwann endlich wieder fit zu sein :? .
Liebe Grüße - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

Rolli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Nov 2007 10:17
Wohnort: Landkreis Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli » 20 Nov 2007 18:25

Hallo Frauke,
Danke für die schnelle Antwort.
Könnte sein, dass es bei mir ähnlich ist, eher ein Muskelkater. Vielleicht hab ich wirklich mit etwas zu viel des Guten angefangen. Ich werde mal das Gewicht der Hanteln nur bei jedem zweiten Training erhöhen. Auf Training jeden zweiten Tag möchte ich eigentlich nicht verzichten, da ja unmittelbar danach die Schmerzen in der Schulter wesentlich besser sind.
Nur eben das Problem mit dem Schulterblatt. Die Schmerzen nach dem Training sind auch in dem Bereich, wo die Myogelosen sind. Komme leider an den Bereich selbst nicht hin, deshalb werd ich wohl ein paar Massagetermine machen müssen.
Was mich bei der ganzen Sache wundert, ist, dass je mehr ich die Schulter belaste, gerade beim Klettern, um so besser gehts mir die nächsten ein oder zwei Tage. Dann sind die Schmerzen allerdings über Nacht wieder in der gleichen Intensität da.
Ich erhoffe mir da sehr viel mit der Schulterhilfe, da sie genau da angreift, wo bei mir die Muskulatur eher verkümmert ist.

Viele Grüße
Rolli