Schleimbeutlentzündung seit 8 Wochen

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Beitrag von zwergenaufstand86 » 08 Mär 2009 19:01

georg gehst du noch trainieren? und wie gestaltet sich dein training so....

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Georg
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Beitrag von Georg » 08 Mär 2009 22:54

Ich habe mir im Keller einen Kraftraum eingerichtet. Dort trainiere ich zwei Mal in der Woche. Mehr schaffe ich nicht, zeitlich und wohl auch erholungsmäßig.
Mein Training versuche ich so aufzubauen, daß ich alle Körperpartien gleichmäßig trainiere. Dabei achte ich vor allem darauf, daß zu jeder Bewegung auch die Gegenbewegung trainiert wird, d.h wenn ich eng rudere, mache ich auch z.B. Dips, wenn ich weites Rudern ausführe, mache ich danach Bankdrücken usw. Aufgrund von Dysbalancen steht das Rückentraining im Vordergrund. Das heißt nicht einmal, daß ich mehr Rückenübungen mache als Brustübungen, sondern der Rücken wird immer vor der Brust trainiert.
Beim Unterkörper ist das genauso, soweit möglich. Jedenfalls habe ich Kreuzheben und Kniebeugen im Programm sowie Bauch- und auch andere Rückenübungen.
Das derzeitige Programm ist in Oberkörper und Unterkörper gesplittet. Jede TE hat 8 Übungen/15 Sätze, da die Hauptübungen mit mehr (3), die anderen mit weniger (1-2) Sätzen trainiert werden. Der Wiederholungsbereich liegt zwischen 6 und 12.
Nach dem Unfall habe ich stark zurückgesteckt und langsam wieder aufgebaut, angefangen mit bis zu 20 WH je Satz und entsprechend leichten Gewichten.
Vor jedem Training wird aufgewärmt und gedehnt.
Da ich jetzt 50 geworden bin, muß ich ohnehin vorsichtiger vorgehen wie ein junger Bursche. Es ist schon ein gewisser Verschleiß da und Veränderungen brauchen mehr Zeit.

So, jetzt bist Du dran!

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
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Beitrag von zwergenaufstand86 » 09 Mär 2009 19:47

ja jetzt garnet mehr :> hoffentlich wird das wieder was, weiss garnet wie ich das im kopf aushalten soll.... auch das halbe soziale leben findet im studio statt....jetzt treff ich meine freunde nur noch beim saufen... klingt primitiv ist aber so....

1. weniger drückübungen
2. nur kh drücken
3. mehr rudern an der maschine mit bruststütze
4. vllt fang ich wieder mit langhantel rudern im untergriff an
5. l flys werdn gelobt, einbaun?!
6. oft wird davon geredet das die hintere schulter nicht gut genug aufgebaut ist... als ruder ergänzung hät ich noch an folgendes gedacht http://www.youtube.com/watch?v=WaXTHYvEVB0
7. und absofort dehnen, wobei mir nur 3 dehnübungen bekannt sind

ja das wars eigentlich auch schon... denn ich hab keine ahnung....

1. kann ich noch klimmzüge machen eng im untergriff??
2. meine lieblingsübung dips, geht wahrscheinlich zuhart auf die schulter?
3. wie gestaltet sich das zukünftige bizeps und trizeps training... vorallem ohne überkopf übungen... fragen über fragen


PS: was drückst du denn noch auf der bank?

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Georg
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Beitrag von Georg » 09 Mär 2009 21:58

Hallo zwergenaufstand,
tja, vielleicht solltest Du mal etwas rumsuchen. Da hier ja alle Schulterprobleme haben, sollten die meisten allgemeinen Themen ja schon mal besprochen worden sein.
Spontan habe ich z.B. folgendes gefunden:
http://www.schulterhornforum.de/phpbb/v ... .php?t=516
Im zweiten Posting des Threads finden sich einige Links zu Dehnübungen. Sowohl der Thread als auch die verlinkten Seiten sind auch darüber hinaus interessant.
Bei den Übungen kommt es nicht darauf an, alle möglichen exotischen Sachen zu machen, wichtig ist, daß alle Bewegungsebenen abgedeckt werden, so wie hier beschrieben: http://www.muskelaufbau-forum.de/bewegungsebenen_39.htm. Nicht daß Du denkst, ich kenne alle Seiten, die ich hier verlinke, ich google nur ein bißchen rum.
Darüberhinaus sollten auch die Bewegungsbereiche im Verlaufe der Zeit mal abgedeckt werden, also der Mittlere, der Gedehnte und der Kontrahierte Bereich. Beispiel: weites Rudern (M), vorgebeugtes Seitheben (G), KH-rudern (K). Oder Klimmzug im Untergriff (M), Überzug (G), enges Rudern (K). Du verstehst? Muß nicht alles in einer TE gemacht werden, geht ja auch garnicht, aber mit der Zeit und unterschiedlichen TPs kann man das gut abdecken.

Nur - die Entzündung muß ausheilen. Bis dahin heißt es kürzer treten. Deinen Trainingsplan mußt Du Dir auch mal angucken. Nicht daß Dich ein Discopumper beraten hat und der Plan nicht ausgewogen ist.
Ahnung bekommst Du, wenn Du Dich schlau machst. Buch gefällig: Das Kraftpaket ist empfehlenswert, wie auch andere Bücher von Ian King.
Was ich auf der Bank drücke, ist unwichtig. Es sind zur Zeit ca 45 kg bei 10 WH. Ich habe keine Lust, mir gleich wieder die Schulter zu schrotten und baue lieber langsam auf. Alle ein, zwei Wochen wird erhöht, dann kommt mit der Zeit auch was ordentliches zusammen. Ich habe ja Zeit, und meine Gesundheit ist mir wichtiger, als schnell breit zu werden. Aber ich bin ja auch älter als Du und der Bericht des MRT schwirrt hier auch noch rum, falls Du wissen willst, wie meine Schulter vor einem Jahr ausgesehen hat.

Georg
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Beitrag von zwergenaufstand86 » 09 Mär 2009 22:34

danke georg :> könntest du noch was zu meinen befund sagen, der ist oben eingetippt.... klingt ja nicht wirklich dramatisch? versteh ich richtig das dort 2 schleimbeutel entzündet sind???

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Beitrag von zwergenaufstand86 » 09 Mär 2009 22:56

die frage muss ich nochmal in den raum werfen

oft wird davon geredet, dass die hintere schulter nicht gut genug aufgebaut ist... als ruder ergänzung hät ich noch an folgendes gedacht http://www.youtube.com/watch?v=WaXTHYvEVB0

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Beitrag von Georg » 10 Mär 2009 12:59

Ja, es sind zwei Schleimbeutel (bursa). Der eine (subacromialis) sitzt direkt unter (sub) dem Schulterdach (acromion), der andere weiter außen, zwischen Gelenkkapsel und Schultermuskel (deltoideus). Guckst Du hier. Daß beide entzündet sind, deutet m. E. darauf hin, daß da ordentlich Druck draufgekommen ist.
Die Übung, die Du zeigst, entspricht vorgebeugtem Seitheben, auch Reverse Flies genannt. Die ist natürlich gut für die hintere Schulter, genauso aber auch für einige andere Muskeln, die rechts in dem Link aufgelistet sind. Wichtig ist, daß man bei der Ausführung die Schulterblätter zusammenzieht. Guck Dir doch auf der exrx-Seite einfach mal an, was es für den Rücken alles gibt.

Georg

P.S. Postest Du in einem der PITT-Unterforen?
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Beitrag von zwergenaufstand86 » 10 Mär 2009 17:22

war heute beim orthopäden..... der hat nochmal bestätigt das es kein engpass syndrom ist.... da sei mehr als genug platz.... also nix jahreslanges falsches training sondern eher einmaliger sportunfall.... danach hat er etliche bewegungstest gemacht, die alle (mehr oder weniger) negativ ausgefallen sind... der schleimbeutel unterm schulterdacht, ist nicht entzündet....der Bursa subdeltoidea und der Bursa subcoracoidea sind entzündet...die spritzen davor, wurden ja von hinten in die schulter gesetzt, aber so würde das mittel nicht wirklich an die enzündete stelle kommen.....abschließend hat er gemeint diclo insgsamt 20 tage nehmen + kühlen und abwarten, da man nur sehr ungern da reinspritzt, weil da anscheinend auch ein nerv verläuft....

hat einer von euch erfahrung mit den oben genannten schleimbeuteln?

gruss
alex

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Beitrag von Georg » 10 Mär 2009 21:47

zwergenaufstand86 hat geschrieben:Bursa subcoracoidea
Ups, da hatte ich mich dann wohl verlesen. Tut mir leid.
Nun, wenn bei Dir keine Enge im Schulterdach vorliegt, umso besser. Dann wäre ja nur noch die Frage zu klären, wie Du solche Geschichten wie jetzt in Zukunft vermeiden kannst. Jedenfalls hats nach vorn oben Druck gegeben im Gelenk.

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Beitrag von zwergenaufstand86 » 10 Mär 2009 21:52

Georg hat geschrieben:
zwergenaufstand86 hat geschrieben:Bursa subcoracoidea
Jedenfalls hats nach vorn oben Druck gegeben im Gelenk.

Georg
also bei dieser maschine hab ich mir den spass zugezogen... http://boeseke-sportgeraete.de/geraete/ ... schine.JPG .... nun müsste die entzündung halt mal abklingen.... langsam wirds zwar besser... sind aber schon 10 wochen rum...

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Beitrag von zwergenaufstand86 » 20 Mär 2009 18:12

hi georg,

in letzter zeit hab ich immer öfters schmerzen im bizeps bereich... weiss nicht ob die schmerzen von der schulter bis dahin austrahlen... oder ob da auch irgendwas im argen liegt.... im mrt ist die bizepssehne unauffällig... allerdings wurde beim mrt nur meine schulter in so ein viereck gesteckt, danach wurde ich mit tshirt in die röhre geschoben... die jetzigen probleme sind eher im anfangsbereich des bizepses, von der schulter aus gesehen...äusserlich sieht man nichts...

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Beitrag von zwergenaufstand86 » 21 Mär 2009 10:39

kann man denn mit diesem viereck beim mrt die komplette bizepssehne sehen??

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Beitrag von Georg » 27 Mär 2009 12:25

Hi,
bei dem MRT ging es ja nicht um die Bizepssehne sondern um die Schulter. Den Teil der Sehne, der durch das Gelenk geht, kann man sehen und da gibts auch häufig Probleme.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen.
Machst Du in letzter Zeit mehr Pull-Training?

Georg
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Beitrag von zwergenaufstand86 » 29 Mär 2009 22:25

hi georg, ich mach überhaupt kein training mehr.... bringt ein artho mrt einen großen unterschied zum normalen mrt?
wenn ich wissen will, ob die bizepssehne im arsch ist, muss ein mrt für den ganzen arm her ???

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Georg
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Beitrag von Georg » 30 Mär 2009 13:09

zwergenaufstand86 hat geschrieben:hi georg, ich mach überhaupt kein training mehr.... bringt ein artho mrt einen großen unterschied zum normalen mrt?
Was meinst Du mit Artho-MRT?
wenn ich wissen will, ob die bizepssehne im arsch ist, muss ein mrt für den ganzen arm her ???
Nein, das würde man auch so erkennen.
Was sagt denn der Doc zu Deinen Schmerzen im Bizepsbereich?
Wie sieht es denn mit der Schleimbeutelentzündung derzeit aus? Spürt Du dort schon eine Verbesserung?
Ich stoße langsam an Grenzen. Auch wenn sehr präzise Beschreibungen vorlägen, wäre es sehr vermessen bis verantwortungslos, aufgrund rein virtueller Informationen und ohne eine entsprechende Ausbildung Ratschläge zu erteilen. Auch wenn oft ein Mangel an Kompetenz und Engagement innerhalb der Ärzteschaft kritisiert wird, sind sie doch immer noch die erste Adresse, so bitter das auch manchmal sein mag. Es hilft nur das eigene Urteilsvermögen, wenn man an den falschen gerät. Gegebenenfalls muß man dann wechseln.

Georg

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