Probleme beim Tragen/Erschöpfungsschmerz

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Zerxez
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02 Nov 2009 22:23

Probleme beim Tragen/Erschöpfungsschmerz

Beitrag von Zerxez » 14 Nov 2009 11:32

Hallo,

ich habe hier ein bisschen gelesen und da ich schon längere Zeit Schmerzen bzw. diesen Erschöpfungsschmerz habe, hatte ich beschlossen mich auch mal an euch zu wenden :) Genau genommen habe ich dieses Problem nun 2,5 Jahre.

Ich habe Probleme wenn ich z.B ein Tablett trage, darauf brauch nur eine Flasche Wasser sein und ich kann es nicht lange heben.
Oder beim Haare Trocknen ergeben sich auch die Probleme wenn ich längere Zeit die Arme halten muss. Der Schmerz geht vom Bizeps bis in die Schulter.
Oder beim Tragen von Tüten mit geringem Gewicht.

-Wenn ich die Arme zur Seite abspreize und wie ein "Flugzeug" halte, erschöpft es sehr schnell.
-In beiden Schultern knackt es, zeitweise hatte es in der linken auch ein "knaatsch" Geräusch gegeben.
-Mache ich Übungen mit dem Therra Band für die Außenrotatoren, also Ellenbogen anwinkeln, und Hände nach außen bewegen, gibt es nach kurzer Zeit auch einen starken Erschöpfungsschmerz und ein richtig unangenehmes Zíehen.

Dieses Erschöpfungsgefühl ist nicht das welches man nach vllt. 100 Situps im Bauch bemerkt, es ist sehr unangenehm und fühlt sich "falsch" an.

Die Ärzte schicken mich zu Physiotherapeuten wo ich Muskelaufbau bekomme und es werden verschiedenste Diagnosen gestellt, von Bizepssehnenentzündung über Fehlhaltung bis hin zu: " ja, machen sie die Bewegung einfach nicht mehr." Obwohl es am Sehnen Ansatz beim Punktieren schon stark schmerzt.
Das komische ist, ich mache Übungen mit dem Therra Band schon länger und es bessert sich nicht.

Ich betreibe Kung Fu, habe 12 Jahre Handball gespielt und gehe eigentlich von einer recht stabilen Muskulatur aus.

Vielleicht wisst ihr den nächsten Schritt den ich tun kann? Oder ob diese Erschöpfung wirklich von einer Entzündung kommen kann?
Falls ihr noch Informationen braucht, liefer ich die gerne.

Falls sich jemand das alles durchliest, vielen dank :-)
Grüße
Zerx

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 14 Nov 2009 22:31

Hallo Zerxez,
Dich hat's ja ganz schön erwischt. Und dann plagst Du Dich schon seit 2,5 Jahren.
Deine Beschreibung ergibt für mich aber kein klares Bild.
Wie alt bist Du?
Was machst Du im Alltag?
Wie lange ist es her, daß Du Handball gespielt hast?
Ist schon mal ein MRT von Deinen Schultern gemacht worden?
Hast Du schriftliche Diagnosen?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Stowasser
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 2012 20:20

Re: Probleme beim Tragen/Erschöpfungsschmerz

Beitrag von Stowasser » 12 Jul 2012 11:28

Nach längerer Recherche bin ich hier endlich auf eine Seite gestoßen, die an mein Problem erinnert, das folgendes ist:
Ich mache seit 2-3 Jahren Kraftsport im Fitnessstudio. Meiner Meinung nach übertreibe ich es dabei allerdings nicht, lege mir nicht die allerschwersten Gewichte drauf, aber ich gehe sehr regelmäßig. Vor etwa 8 Monaten begannen deine meine beiden Schultern zu schmerzen, ich ging zum Orthopäden, der mir eine Entzündung der Bizepssehne attestierte. Zudem seien meine Sehnen in der Schulter sehr dehnungsfähig, was dazu führe, dass sie nicht sehr belastbar seien. Dehnübungen habe ich daher seitdem mit den Armen nicht mehr gemacht.
Zudem habe ich seit dem Vorfall meine Arme praktisch nicht mehr belastet und mache nurnoch Rücken/Bein/Bauch-Übungen. Der Schmerz ist mittlerweile schon länger weg, was zurückgeblieben ist, ist allerdings ein sehr schnelles Erschöpfungsgefühl in beiden Schultern. Wenn ich Zähne putze o.ä. merke ich es bereits nach 20-30 Sekunden und muss meinen Arm ablegen.
Seit ein paar Wochen merke ich, wie meine Muskeln etwas schwächer werden, und überlege wieder regelmäßig zu schwimmen oder eben im Fitnessstudio auch Übungen mit den Armen zu machen, befürchte aber, dass das schnelle Erschöpfungsgefühl (kein direkter Schmerz) nicht weggehen wird.
Weiß hier vielleicht jmd. Rat? Die Sache macht mir doch schon zu schaffen.
Vielen Dank,
Dominik

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Probleme beim Tragen/Erschöpfungsschmerz

Beitrag von Flower.Child » 20 Jul 2012 17:22

Stowasser hat geschrieben:Der Schmerz ist mittlerweile schon länger weg, was zurückgeblieben ist, ist allerdings ein sehr schnelles Erschöpfungsgefühl in beiden Schultern. Wenn ich Zähne putze o.ä. merke ich es bereits nach 20-30 Sekunden und muss meinen Arm ablegen.
Hallo Stowasser,

Deine Beschreibung erinnert mich an meine eigene Erfahrung. "Kalkschulter, Impingementsyndrom, AC-Arthrose."

Die Diagnostik sollte bei Dir nochmals gründlich überprüft werden=Schulterspezialisten aufsuchen!

Was mir sonst noch auffällt: Du machst sehr viel Sport, vielleicht zuviel des Guten und evtl. für die überlastete kranke Schulter die falschen Übungen? Überkopftraining unbedingt vermeiden!

Viele Grüße
Flower.Child

Stowasser
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 2012 20:20

Re: Probleme beim Tragen/Erschöpfungsschmerz

Beitrag von Stowasser » 11 Aug 2012 13:21

Lieben dank an Flower.Child!
Ich war noch ein weiteres mal bei einem Orthopäden, etwas wirklich ernstes konnte er nicht feststellen.
Seit 2-3 Wochen mache ich jetzt jeden abend eine halbe Stunde "Aktive Schultergymnastik". Das sind die Übungen von einem Blatt, dass mir der Arzt mitgegeben hat.
Ich habe das Gefühl, dass das ganze langsam besser wird. Mal sehen, was sich ergibt und wann ich wieder ein wenig Sport mache und wie sich das anfühlen wird.
LG