Problem bei SH Benutzung

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Problem bei SH Benutzung

Beitrag von fab-t » 14 Okt 2009 18:39

heyho,

ich habe folgendes Problem beim Rotatorentraining,
wenn ich die Arme auflege und die Arme nach oben bewege drehen sich die Schultern nicht richtig mit ... soll heißen die Arme gehen zwar nach oben, aber die Schultern drehen sich nicht mit sodas es eher in den Nacken zieht ... irgendwie weiß ich nicht wie ich die Rotatoren richtig anspreche ...

kann mir einer nen Tipp geben was ich da besser machen kann? wenn ich mich mehr auf die Schulterdrehung konzentriere bleiben wiederum die Arme nicht fest in der Ablage ... so bald ich die Arme richtig hineindrücke dreht sich die Schulter nicht ganz mit....

danke

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 15 Okt 2009 22:09

Hi, fab-T,
was heißt denn das: "die Schulter dreht sich nicht mit"?
Eigentlich sollte es so sein, daß sich beim heben der Hanteln der Oberarm im Schultergelenk dreht (=Rotation). Das Schulterblatt soll sich m.E. überhaupt nicht bewegen.
Versuch doch mal, genauer zu beschreiben, wie es bei Dir ist. Bekommst Du die Arme nicht ganz hoch oder hebst Du das Schulterblatt an?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Beitrag von fab-t » 19 Okt 2009 12:03

heyhey,

hab das grade nochmal "analysiert" und iwie glaub ich das meine schulter nicht richtig in der Position bleibt während der bewegung, soll heißen die Schulter rutscht irgendwie nach vorne, unabhängig davon wie stark ich die Arme in die Schulterhilfe hineindrücke ...

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 19 Okt 2009 13:34

Hi,
dehnst Du Deine Brustmuskulatur regelmäßig?
Wenn Du Dich auf den Rücken legst und die Bewegung (ohne Gewicht) machst, was passiert dann? Bewegt sich die Schulter dann auch nach vorn? Bekommst Du die Arme komplett auf den Boden (Ellbogen und Handrücken liegen auf)?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Beitrag von fab-t » 19 Okt 2009 15:47

Ja ich dehne regelmäßig und die Bewegung auf dem Boden geht auch komplett, auch in die Schulterhilfe komme ich komplett rein und kann den kompletten Radius ausführen ...

ich habe das Gefühl der Nacken drückt die Schultern nach vorne und wenn ich in der Position die bewegung mache wird die Schulter total falsch positioniert und ich bekomme enorme Probleme im Nackenbereich ...

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 20 Okt 2009 21:00

Da fällt mir jetzt nicht viel zu ein, außer vielleicht, daß Du zu viel Gewicht benutzt. Wieviel Gewicht nimmst Du, und wieviele Sätze/WH machst Du?
Gehen die Schultern auch nach vorn, wenn Du ohne Gewicht arbeitest? Auch wenn Du Dich auf den Rücken legst?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Beitrag von fab-t » 20 Okt 2009 22:07

yepp das passiert auch ohne Gewicht und auf dem Boden, probiere da nun schon ewig dran rum, manchmal klappt es besser, manchmal ganz misserabel und ich hab solang probleme bis es mal wieder gut klappt ... is echt total blöde weil wenn ich es gut hinbekomme fühlen sich meine schultern super an ...

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 21 Okt 2009 09:40

Hi fab-t,
heute morgen dachte ich, es könnte daran liegen, daß die Schulterhilfe bei Dir zu weit vorne sitzt, weil zumindest bei mir die korrekt angelegte Schulterhilfe verhindert, daß die Schultern sich nach vorn bewegen. Der Bügel darf nicht direkt in den Nacken drücken, sondern muß weiter hinten sitzen. Wenn Du Dich seitlich im Spiegel betrachtest, soll der erste Knick ca. mittig auf den Schulterhebern aufliegen.
Warst Du schonmal beim Doc deswegen? Das hört sich sehr merkwürdig an. Ich frage deshalb, weil ein Freund von mir verdrehte Schulterblätter hat. Der bekommt die Arme überhaupt nicht richtig hoch, ohne die Schulterblätter anzuheben.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Beitrag von fab-t » 09 Nov 2009 10:27

Heyhey,

hab das ganze nochmal beobachtet und es ist wohl tatsächlich so das das Schulterblatt bei der nach oben Bewegung ebenfalls nach oben gezogen/gedrückt wird, was natürlich zu einer völlig falschen Beanspruchung führt welche im nachhinein sehr unangenehme folgen hat.

Das komische ist eben nur das es manchmal (sehr selten leider) einfach funktioniert ohne das ich was besonderes beachte aber meistens geht die Bewegeung total in die Hose ...

War letzt beim Arzt, der owllte sich das nichma anschauen, meinte nur ich soll eben trainieren ... na toll wenn die Bewegung nicht funktioiniert und ich deswegen falsch trainiere hab ich nur nachteile davon ...

Gibt es einen Tipp wie ich das Schulterblatt untenbehalte und nicht mit beanspriuche?

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 09 Nov 2009 17:29

Merkwürdig. Ich denke, wenn kein größeres Problem vorliegt, mußt Du Dich mehr darauf konzentrieren, den Lat bzw. Serratus anzuspannen, um das Schulterblatt bewußt nach unten zu ziehen bzw. in Position zu halten.
Vielleicht helfen Dir die hier gezeigten Übungen dabei: http://www.youtube.com/watch?v=A0ONHZms ... 20&index=1

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Beitrag von fab-t » 09 Nov 2009 18:58

das heußt also du ziehst den schulterkopf die ganze zeit durch den lat nach unten? irgendwie fühlt sich das bei der bewegung dann aber künstlich/komisch an ...

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 10 Nov 2009 12:45

Im Prinzip ja, aber meine Schultern bleiben ohne großen Aufwand unten.
Beim Satz ermüden die Rotatoren irgendwann und wenn ich dann nicht aufpasse, kommen andere Muskeln ins Spiel. Dann muß ich mehr darauf achten, die Oberarme sozusagen in die Schulterhilfe hineinzudrücken, um die Rotatoren am arbeiten zu halten. Dabei spanne ich Lat und Serratus etwas stärker an.
Für Dich ist das Gefühl sicher jetzt ungewohnt, es ist ja auch eine andere Bewegung als sonst, aber probier es mal aus, mit nicht mehr Kraft als nötig, und beobachte, was passiert.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de