Multidirektionale Instabilität

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Berni2609
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24 Feb 2006 14:10
Wohnort: Innsbruch/ Tirol

Multidirektionale Instabilität

Beitrag von Berni2609 » 24 Feb 2006 14:14

Hallo ihr!
Bin 24 Jahre alt und komme aus Innsbruck. Ich habe eine MDI und wurde bereits vier mal an der rechten schulter operiert. Jetzt ist es schlimmer als vorher. :roll: Kann mir jemand helfen? Danke lg Berni

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 24 Feb 2006 19:50

Hallo Berni,
es gibt für Dich fast nur eine Chance, um evtl. um OP´s herum zu kommen, gezieltes Krafttraining. Da bei Dir die gesamte das Gelenk stabilisierende Muskulatur zu labil ist, reicht Beispielsweise hier das Schulterhorntraining allein nicht aus. Hier kannst Du zwar sehr effektiv den hinteren Teil der Muskulatur kräftigen, aber Du musst auch den oberen und vorderen Teil kräftigen. Du solltest versuchen bei Dir in der Nähe einen Sportmediziner, od. Physiotherapeuten bzw. einen Krankengymnasten mit sportmedizinischer Ausbildung zu suchen, welcher mit Dir ein passendes Trainingsprogramm absolviert. Ich befürchte nur, dass hier schnell die von der Krankenkasse "erlaubten" Kosten überschritten werden. Wenn Du allerdings dran bleibst und Dein Programm nicht schleifen lässt, lass Dir Übungen beibringen, die Du auch Zuhause absolvieren kannst. Das kann z.B. mit Liegestütz an der Wand beginnen, dann am Schrank, dann am Boden. Kann dann vorsichtig zum Bankdrücken ausgeweitet werden. Dazu vorsichtiges, Überkopfdrücken mit Hanteln. Mit dem Schulterhorn kann man auch die Innenrotatoren trainieren, dazu braucht man nur Trainingsgummis und ein paar Utensilien, damit die eigentliche Schulterhornübung mit umgekehrtem Bewegungsablauf ausgeführt werden kann. Und dann natürlich die Schulterhornübung für die Aussenrotatoren. Du musst und das ist bei Deiner Problematik "Pflicht" um nicht echte Spätfolgen zu riskieren, dranbleiben und zwar eigentlich immer, wenn auch irgendwann einmal etwas reduzierter. Wenn Du die "Selbstmotivation" allerding nicht so gut beherrschst, dann wäre ein "Coach" w.o.g. sinnvoll. Kümmere Dich schnell darum! Aber eines MUSS Dir klar sein! Ohne dass Du intensiv aktiv wirst, wird es immer schlimmer!

Alles Gute!

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Berni2609
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24 Feb 2006 14:10
Wohnort: Innsbruch/ Tirol

Multidirektionale Instabilität

Beitrag von Berni2609 » 25 Feb 2006 12:19

Hallo!
Ich mach schon seit 2 Jahren Physio und war auch im FC. Leider wurde die Schulter immer instabiler. Im okt. hatte ich eine dauerlux schulter für 5 Wochen und keiner konnte was tun. Im November wurde ein 3facher Muskeltransfer geacht. Und jetz ist sie seit fast 2 Monaten wieder instabil. Leider habe ich einen Sudeck in der Schulter und mache n der Klinik Stellatumblockaden. lg Berni