Mir geht's viel besser!

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
tini
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mär 2005 10:16
Wohnort: Berlin

Mir geht's viel besser!

Beitrag von tini » 30 Aug 2007 22:33

Hallo Mitleidende,
ich will mal einen Zwischenbericht geben und allen, die noch nicht so weit sind wie ich, Mut machen. Habe seid ca. 6 Jahren Impigment-Syndrom mit Schleimbeutelentzündung. Bevor ich mit der Schulterhilfe angefangen habe, waren die Schmerzen Tag und Nacht da, egal wie ich gelegen habe, es war zum verzweifeln. Hinzu kamen durch Schonhaltung schlimme Verspannungen im Schulter/Nackenbreich. Keine Therapie hat geholfen.

Seit etwa 4 Monaten übe ich mit der Schulterhilfe, sehr regelmäßig und sehr dizipliniert (hatte sie sogar mit im Urlaub). Bin jetzt bei 2,1 kg Gewicht.
Folgende Besserungen haben sich seitdem ergeben: keine Schmerzen mehr nachts, ich kann sogar auf der Schulter liegen; keine Schmerzen tagsüber in Ruhe; so gut wie keine Schmerzen bei normalen Alltagsbewegungen; kaum noch Verspannungen im Schulter/Nackenbereich. Hin und wieder spüre ich mal ein Ziehen von der noch nicht vollständig abgeklungenen Entzündung und bestimmte schmerzhafte Bewegungseinschränkungen habe ich nach wie vor (Arm schräg vor dem Körper nach oben führen zum Beispiel). Ich hoffe aber auch diese noch weg zu bekommen.

Insgesamt kam die Besserung langsam, manchmal gab es auch Tage, da hatte ich aus unbekannten Gründen mehr Schmerzen als vorher. Man muss also schon Geduld haben, zumal wenn das Problem so lange besteht wie bei mir.

Jedenfalls bin ich total glücklich, so schmerzfrei zu sein. Das ist für mich die optimale Therapie: kostet nichts (wenn man die SH einmal angeschafft hat), keine Nebenwirkungen, wenig Zeitaufwand. Wenn ich bedenke, dass ich vorher zweimal in der Woche zur kombinierten Krankengymnastik/Rehasport/physikalischen Therapie gegangen bin, das dauerte immer 2 Stunden plus Hin- und Rückweg, und nach 12 Mal war sowieso Schluss...

Also ich kann nur empfehlen: anfangen, weitermachen, durchhalten! Es hilft!

Liebe Grüße
Tini