lt. Physiotherapeutin ist Schulterhilfe nicht nötig,

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

mippi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23 Nov 2007 16:41

lt. Physiotherapeutin ist Schulterhilfe nicht nötig,

Beitrag von mippi » 07 Dez 2007 19:00

da diese zwei Muskeln auch in sogenannten Reha-Fitnesscentern zb. mit einem Seilzug oder einem Terraband aufgebaut werden können.

Stimmt das? Sie glaubt jetzt natürlich, ich habe umsonst Geld ausgegeben...

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 07 Dez 2007 23:10

Hallo mippi,
welche zwei Muskeln sind denn gemeint? Infraspinatus und Teres minor?
Darüber habe ich mich vor ein paar Tagen mit meiner Nachbarin unterhalten. Sie bildet Physiotherapeuten aus. Sie beschrieb mir eine Übung, mit der diese Muskeln trainiert werden können. Auf meine Frage hin, wie sichergestellt werden könne, daß tatsächlich diese Muskeln trainiert werden und nicht Deltamuskel oder Latissimus, sagte sie, daß der Physiotherapeut darauf achten und ggfs. unterstützen müsse. Die Übung kann also nicht allein ausgeführt werden. Darüberhinaus konnte sie mir keine weitere Übung nennen. Ich gehe davon aus, dass sie es wissen müsste, da sie selbst Schulterprobleme aufgrund eines durchtrennten Nervs hat.

Georg

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 07 Dez 2007 23:40

Eine übung die sich vorrangig auf den infraspinatus und teres minor bezieht ist die hier beschriebene, selbige übung kann man auch stehend am kabelzug ausführen!
http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/view ... =5356#5356
(lying-Fly)
bei dieser übung entfällt die belastung des supraspinatus da keine abduktion des oberarmes von nöten ist, der arm bleibt am körper anliegen!
Meiner Meinung nach ist der nachteil folgender, die muskeln infraspinatus und teres minor sind beide in einem gewissen rahmen tiefer-liegende muskeln, während der hintere anteil der deltamuskulatur darüber liegt und auch ziemlich stark ist! bei der bewegung des lying-flys wird auch eine starke aktivität des hinteren deltas erzielt wodurch die zielbelastung der rotatoren geringer wird, selbst eine ganz kontrollierte ausführung die vom therapeuten bewacht wird, wird das nicht ausschliessen können, jedoch ist auch eine stärkung des hinteren deltamuskels nicht von nachteil! Beim training mit dem schulterhorn wird der arm in eine stellung gebracht wo weder der hintere oder vordere anteil der schultermuskulatur stark in die bewegung eingreifen kann und durch die stütze des horns auch der mittlere anteil der schultermuskulatur entlastet ist, dadurch erzielst du eine isolierte belastung der rotatorenmuskulatur! ich bin der meinung das du mit keiner freihantel-übung oder übung am kabelzug etc…. so eine isolierte stärkung der rotatoren erzielen kannst wie mit der sh! Du wirst sicherlich auch mit der KG besserungen erzielen aber nicht in dem selben tempo, mit der selben leichtigkeit und der selben sicherheit wie mit der schulterhilfe!
Also wenn du die SH hast, dann hast du dir damit nur einen gefallen getan! Vielleicht was ja sogar richtig interessant wäre könnten manche ärzte/krankenkassen auch die sh als therapie verschreiben (-; das geld was man für teure therapien ausgibt könnte so für andere zwecke zur verfügung stehen und davon gibt es ja sicherlich viele!!
Gruß schneini

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 07 Dez 2007 23:52

Noch eine Anmerkung:
es gibt diverse Übungen, mit denen die hintere Schulter und auch speziell die Aussenrotationsbewegung trainiert werden können. Ein isoliertes Training der o.g. Muskeln ist damit aber nicht möglich.
Das heute übliche Tätigkeitsspektrum mit einem großen Anteil sitzender Tätigkeit fördert leider die Entstehung muskulärer Ungleichgewichte. Man trainiert sie sich geradezu an, indem nach vorn und/oder oben gerichtete Anstrengungen häufig, nach hinten bzw. unten gerichtete Anstrengungen hingegen eher selten ausgeübt werden. Gleichzeitig sinkt der Gesamtumfang an körperlicher Bewegung/Anstrengung ständig.
Brust, vordere Schulter und Bizeps werden im Vergleich zu hinterer Schulter, Rautenmuskeln (zwischen den Schulterblättern) und Trizeps zu stark. Starke Muskeln sind dick und dadurch etwas kürzer als schwache, dünne Muskeln. Dadurch verlagert sich u.a. die Gelenkkugel des Oberarms ein wenig nach oben und vorn und verursacht viele der hier diskutierten Probleme.
Um die Gelenkkugel wieder in ihre Soll-Position in der Gelenkpfanne zurückzuverlagern, muß man aber genau diese Muskeln isoliert kräftigen, da es deren Aufgabe ist. Das ist der primäre Zweck der Schulterhilfe und nach meiner Erfahrung funktioniert sie hervorragend.

Deine Investition ist meines Erachtens nach keinesfalls vergeblich.

Ich glaube, daß es Dir bekannt ist, ich möchte es aber trotzdem mal sagen:
Einseitige Arbeit bzw. Körperhaltung verursacht noch weit mehr Dysbalancen zwischen Muskelpartien und beschäftigt ganze Heere von Orhopäden und Physiotherapeuten. Dabei wäre es relativ einfach, durch regelmäßige Bewegung und gezieltes Training dem entgegenzuwirken.

Aber unser Krankheitswesen verwaltet ja nur Schmerz und Krankheit anstatt vorzubeugen und Gesundheit zu fördern. Ganz zu schweigen vom Einfluss diverser Lobbies. Aber das soll hier kein Thema sein.

So, genug geschrieben, liest sich ja wie Werbung :oops: :P


Georg

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 08 Dez 2007 11:37

absolut meine meinung dem gibt es nicht zuzufügen! :wink:

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 08 Dez 2007 19:06

Hallo Schneini, Georg und Mippi,

mit euch kommt das Forum in Bewegung, absolut einleuchtende Tipps und Beschreibungen.

Besser könnte es kein Orthopäde einem beschreiben wenn er nun die Zeit dazu hätte.

Den Schuß brachte die Verordnung für den "Rest des Jahres 2007".
Mein Mann bekommt ganze 4 x noch (reicht ja bis zu den Weihnachtsferien) an manueller Therapie und Eistherapie.
Nächstes Jahr soll er sich wieder melden... :(

Heute habe ich mich das erste Mal getraut eine Aufwärtsübung mit dem SH auszuführen, es geht schon ein wenig weiter hoch (ohne wesentlichen Schmerz) :lol:
Nun habe ich doch noch Hoffnung dass nach dem auftauen der Frozen Shoulder mit dem Schulterhorn auch "beidseitig" zukünftig üben kann.
Ich bin vielleicht stolz auf mich heute =D>
Ein schönes schmerzfreies Wochenende an alle
Claudia

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 08 Dez 2007 23:38

Hallo Claudia,
das ist ja prima! Glückwunsch!
Manchmal muß man sich nur trauen, bei aller Vorsicht.
Mir wird es ähnlich gehen, wenn ich im Januar meinen ersten Klimmug machen will.

Georg

mippi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23 Nov 2007 16:41

Beitrag von mippi » 10 Dez 2007 15:34

heute hat mir die Therapeutin die Übung am Seilzug gezeigt.
Nun ja, es ist im Stehen u. eben wie eine Abbildung hier im Kommentar zeigt, sonst die gleiche Seitwärtsbewegung mit dem Arm, der am Körper anliegt.

Ich habe gesagt, das ich da nur meinen Oberarm dabei spüre...

nun ja, egal, ich hab die SH, und damit übe ich lieber die Übungen.

Die anderen Schultermuskeln übe ich im Reha-Fitnesscenter.

Gestern ist mir wieder voll die Hand eingeschlafen für ganz kurz bei den Übungen. Aber das ist mir wurscht, ich mach erstmal weiter. Bei den nächsten Übungen ging es dann einigermassen. Frage mich was das ist.
Aber wenn es nur bei der Übung bzw. der STellung des Armes auftritt u. sonst nicht, dann kann es kein eingeklemmter Nerv sein, sonst würde es ja immer so kribbeln u. einschgeschlafen sein, oder???

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 10 Dez 2007 20:53

Hallo erstmal (-;
Ich könnte mir vorstellen das es eventuell schon ein eingeklemmter nerv ist, wobei dies auch an der mangelnden stabilisierung der Rotatorenmuskulatur liegen kann, denke sobald diese kräftiger werden, wird sich auch dieses Problem von selbst lösen!

Wobei ich trotz allem immer noch an der theorie festhalte dass es an einem ungleichgewicht der Unterarmstrecker/beuger liegen kann! Was wir ja unter folgendem link schon einmal angesprochen hatten!!
http://www.schulterhilfe.de/forum/index.html

Überlege mal, bist du linkshänder? Deine Maus am PC bedienst du die mit der linken hand, wenn ja, leg mal die hand auf deine maus und achte darauf was passiert! dein Unterarm spannt die Streckermuskulatur an um die Handoberfläche zu heben, auf dauer führt das zu einer verkürzung der Unterarmstreckermuskulatur was dann zum Ungleichgewicht führt! Da du dein Schulterproblem auf der rechten seite hast könnte ich mir vorstellen das du die meisten tätigkeit mit der linken hand ausführst oder ausgeführt hast, achte mal auf die alltagsbelastungen und versuch die streckermuskulatur zu dehnen bzw die beuger zu stärken wie im link oben beschrieben! Weiterhin kannst du auch mal einen Knetball nutzen der wird die Fingerbeugermuskulatur und auch etwas die Unterarmbeugermuskulatur trainieren! Denk an die Maus die Fingermuskulatur wird zum Teil ebenfalls ständig angezogen, verkürzt! durch das Training der Fingerbeugermuskulatur steuerst du dagegen!

Kann natürlich auch an anderen dingen liegen………die reizübertragung des Nervensystems zur Muskulatur, die lange Bewegungseinschränkung und damit verbundene schonung……..aber egal was mir noch so einfällt, fallen mir nur zwei lösungen ein, mal das dehnen der Unterarmstrecker/ mit Stärkung der Unterarmbeuger bzw Fingerbeugermuskulatur testen und parallel natürlich weiter mit der SH trainieren!

Gruß schneini

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 12 Dez 2007 15:08

Hallo an Alle!
Ich konnte mal wieder hier reinschauen und habe mich wirklich gefreut. Georg und Schneini bringen gute und ausführliche Beiträge und damit richtig Bewegung ins Forum, Danke!!!! Darauf habe ich lange gehofft. Ich habe leider nicht so viel Zeit im Moment. Ich kann zu allem was ich so gelesen habe nur ein paar Kleinigkeiten hinzufügen.

- Die Therapeuten, die die Schulterhilfe für unnötig halten, oder sogar davon abraten, haben sich nicht genau mit der Funktionsweise befasst, sonst würden sie nicht so leichtfertig davon abraten. Im Gegenteil sie müssten sich eines für Ihre Praxis beschaffen und könnten damit Ihre Erfolgsquoten bei Schulterbehandlungen erheblich verbessern und vor Allem beschleunigen, bei den paar KG-Einheiten, die heute jedem Patienten nur zugestanden werden. Gerade bei der Schulter spricht sich so etwas dann schnell herum und es würde ihr (oder ihm) langfristig zu mehr Patienten verhelfen, anstatt welche abspenstig zu machen. Da jeder Patient sowieso nur eine beschränkte Anzahl an KG-Verordnungen bekommt, ist es doch besonders wichtig, schnellen Erfolg zu haben und das wird durch die SH meist erreicht.

- Das mit dem Rezept und der Übernahme durch Krankenkassen, läuft übrigens langsam an!!!! Etwa 20-mal wurde das SH, sogar mit Füllhanteln, nach Verordnung, von Privaten, aber auch gesetzlichen Kassen komplett bezahlt. UND DAS, MAN HÖRE UND STAUNE!! OHNE HILFSMITTELNUMMER! Es dringt langsam durch, dass richtig was dran ist und die von den Krankenkassen fangen an zu rechnen. 5 Jahre haben wir versucht, den Eintrag in das Hilfsmittelverzeichnis zu bekommen und immer wieder wurde es abgelehnt, weil es sich um ein Trainingsgerät handelt und solche bekommen keine Hilfsmittelnummer basta! Tja, dass es auch so geht, hätte selbst ich nicht gedacht, bis hier bei uns tatsächlich Rezepte eintrafen und die Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse. Aber bitte jetzt nicht zu früh jubeln, es waren nur 20 Stück, von einigen tausend verkauften Geräten.
Wir werden jetzt direkt mit den Kassen Kontakt aufnehmen und versuchen, eine nach der anderen dazu zu bewegen, zumindest für eine Weile, testweise die Kosten für die Schulterhilfe zu übernehmen. Wenn uns dies bei nur ein paar Kassen gelingt, dann ist - wenn man die wirklich guten Erfolge der SH zu Grunde legt - sehr wahrscheinlich, dass diese Kassen die Kosten weiter übernehmen. Das wird schnell zu den anderen Kassen durchdringen. Dann folgt automatisch eine Kasse nach der anderen. Die müssen ja alle sparen. Wenn es mal konkreter wird, dann werden wir - wenn wir es dürfen - sogar eine Liste der Kassen auf schulterhilfe.de veröffentlichen, von welchen die SH übernommen wird.
Meinem Gefühl nach stehen die Chancen sehr gut, dass die SH bald schon von den meisten Kassen bezahlt wird!

- Hallo Mippi,
das Kribbeln und Einschlafen der Hände und Finger, durch oder während des Trainings mit der Schulterhilfe könnte durch eine Überempfindlichkeit des sogenannten ULNARISNERV kommen. Dieser verläuft genau dort am Oberarm, wo er auf der Schulterhilfe aufliegt. Dadurch wird Druck auf diesen Nerven ausgeübt, was öfters mal zu Irritationen führt. Leg beim nächsten Training mal ein 2-3 cm dicken Schaumstoff o.ä. dazwischen und schau mal ob es dann besser ist. Auch das Herunternehmen der Arme vom Gerät, zwischen den Sätzen kann dabei helfen, diese "Erscheinung" zu minimieren. Aber in der Regel läßt diese Überempfindlichkeit bald nach.

- Georg,
sei lieber vorsichtig mit Klimmzügen. Ich habe es letzt auch mal wieder praktiziert und das erste Mal seit langer Zeit wieder damit meine Schulter "verkracht". Lieber langsam Latziehen machen und sich damit an das Körpergewicht heran arbeiten. Bei Klimmzügen ist die Verletzungsgefahr für die Schulter viel höher.

Claudia!
Bravo!! ENDLICH!!!!! Du hast ja auch lange genug dran gearbeitet. Ich freue mich für Dich. Ich denke jetzt ist "die Kuh vom Eis" jetzt dürfte es nur noch aufwärts gehen. oi, toi, toi!!!!!

Ich freue mich darüber, dass Schwung hier ins Forum kommt, bitte bleibt alle dabei. Ich werde auch versuchen öfters reinzuschauen.

Machts gut!

Ciao

SH-Tom
Zuletzt geändert von sh-tom am 12 Dez 2007 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 12 Dez 2007 16:22

Hallo SH-Tom ich freu mich daß du mal wieder zeit gefunden hast ins forum zu schauen! Auch deine ergänzungen zu den beiträgen sind klasse, so lernt man immer weiter dazu, das kann nur helfen! Mich freut es auch zu sehen das sich doch manche ärzte und krankenkassen gedanken machen, das kann alle nur hoffen lassen! Ich werde auch weiterhin regelmäßig in das forum schauen und versuchen zu helfen wo ich helfen kann, schliesslich lerne ich durch die erfahrungen, die bisherigen Beiträge etc.....auch eine Menge dazu!
Liebe grüße schneini

:wink: 8) :evil: :roll: 8)
:) :? :lol: :!: :arrow:
ps.ich wollt einfach mal die smilies testen :wink:

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 12 Dez 2007 17:44

Hallo Schneini,

bravo zu diesen vielen netten Smilie's,
SH Tom hat es durch seinen so ausführlich und aufschlußreichen Beitrag wieder mal verdient =D>
da setz ich doch einfach mal eines dazu.

Das nasskalte Wetter meint es nicht gut mit meiner Schulter.
Heute mußte ich etwas langsamer tun.
:(
Wird schon wieder.
Jetzt muß ich nur noch meinen Mann davon überzeugen auch wieder mit der Schulterhilfe anfangen, z.Zt. ist er für nichts zugänglich.
Klar bei der Verfahrensweise seines Orthopäden, er mußte eine Therapiestd. rausstreichen wegen der nur 4 verordneten manuellen Therapien.
:twisted:
Dem ist für dieses Jahr nichts mehr hinzuzufügen.
Viele Grüße
Claudia =;

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 12 Dez 2007 20:36

Ich muß noch was nachlegen

Gerade habe ich festgestellt dass ich den re. Arm (Frozen Shoulder) ganz nach hinten anlegen kann..
Jetzt kann ich endlich in der richtigen Ausgangsposition die Aufwärtsübung (ohne Gewicht) üben..

Ich bin so durcheinander und weiß grad nicht wo ich stehe \:D/
Jetzt geht es aufwärts , gaaaanz langsam
das baut vielleicht auf :lol:
Viele Grüße
Claudia

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 12 Dez 2007 21:06

hallo claudia! na dafür gibts dann wieder nen smilie
:lol:

Ha, ha!!

freut mich das es vorwärts geht, bleib am ball und auch deinem mann wünsch ich baldige besserung!

schneini

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 12 Dez 2007 21:24

Da kann man ja nur sagen: =D>

Und FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
SH-Tom