linke Schulter knackt und beide sind schwach

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Nopoman
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jun 2005 22:52

linke Schulter knackt und beide sind schwach

Beitrag von Nopoman » 29 Jun 2005 23:04

Hallo Schulterforum,

ich habe in meiner Jugend viel Sport gemacht und irgendwann dann angefangen für einige Jahre sehr intensiv Bodybuilding zu betreiben. Ich weiß nicht, ob meine Schulterprobleme daher rühren, denke aber, dass ich die Schultern einfach klassischerweise überlastet habe. Seither knackst meine linke Schulter und wenn ich meine Arme windmühlenartig drehe, dauert es sehr lange, bis die linke Schulter dabei nicht mehr knackt. Das ist vor allem unangenehm, wenn ich die Arme von hinten nach vorne drehe.

Durch meine vorwiegend sitzende Tätigkeit habe ich auch sehr schwache Schultern. Das habe ich gemerkt, als ich nach Jahren der Untätigkeit wieder im Fitnessstudio angefangen habe. Alle Übungen, die meine Schultern belasten (vor allem die linke) sind mir extrem unangenehm bzw. fallen mir recht schwer.

Ich frage mich nun, ob ich einfach mit dem Schulterhorn anfangen oder vorerst den Arzt konsultieren soll.

Frage 1: Kann irgendwas "beschädigt" sein, was der Arzt erst wieder "einrenken" oder anderweitig wieder richten müsste?

Frage 2: Ich habe hier gelesen, dass man während der ersten Wochen keine die Schulter belastenden Übungen machen soll. Welche sind das denn genau? Brustübungen und Schulterübungen sind klar, aber Latziehen strengt die Schulter doch auch an. Selbst bei Armübungen arbeitet die Schulter recht stark mit.

Frage 3: Kann man mit dem Schulterhorn auch "falsch" trainieren und wenn ja, wie merkt man das?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 30 Jun 2005 06:43

Hallo Nopoman,
an der Schulter können tatsächlich Schäden sein, die man nicht sofort bemerkt, eine Abklärung bei einem Arzt würde ich Dir auf jeden Fall anraten, wenn Du unsicher bist und zu starke Beschwerden hast.
Dass Deine Beschwerden vom Krafttraining kommen, bzw. dadurch gefördert wurden, kann ich Dir versichern, daher kamen sie auch bei mir.
Das ganze Problem beim Training der Schulter ist die "Einseitigkeit". Man trainiert ja gerne auch nur die Muskeln die man auch sehen kann, also mit Bankdrücken z.B. die Brustmuskeln, mit Schulterdrücken und Seitheben z.B. den Delta. Mal abgesehen davon, dass es keine Übung gibt (ausser der SH-Übung) mit welcher man den absolut vernachlässigten Muskelbereich über den Schulterblättern trainieren könnte, wer möchte denn dort gern dicke Muskeln?
Kurz gesagt, über die Muskeln "da hinten" mach man sich gar keine Gedanken. So baut man man also über lange Zeit total einseitig Muskeln auf und bring das Gelenk damit, lange Zeit unbemerkt, immer mehr aus dem Gleis. Die starken Muskeln ziehen den Oberarmkopf in ihre Richtung, die Schwachen halten nichts dagegen. Das bedeutet für die Schulter, der Delta zieht den Oberarnkopf nach Oben (Schleimbeutel und Supraspinatussehne werden gequetscht) und die Aussenrotatoren tun nichts dagegen! Dazu kommt dann aber meist auch noch die ebenfalls starke Brustmuskulatur, die den Oberarmkopf nach schräg vorn zieht (Bizepssehne wird gequetscht). Diese meist über viele Jahre entstandenen Ungleichgewichte können nur mit einem möglichst isolierten Ausgleichstraining für die "schlaffen" Aussenrotatoren wieder einigermassen rasch, annähernd gut gemacht werden und dafür habe ich das Schulterhorn entwickelt, mit welchem man das Training auf das absolut Wesentliche beschränkt. Um das Ganze richtig sinnvoll zu machen, muss man nicht auf gänzlich alle Schulterübungen verzichten, aber zumindest mal auf die, die Brust und Delta kräftigen. Aber darüber habe ich schon in unzähligen Beiträgen im Forum geschrieben.

Falsch trainieren kann man auch mit dem Schulterhorn! Klar! Aber wenn man nach der Anleitung trainiert, kann eigentlich nichts schief gehen.
Man sollte natürlich nicht mit dem Schulterhorn trainieren, wenn man z.B. Verletzungen an den Aussenroatoren hat! Kommt selten vor, gibt es aber!

Also, bei Unsicherheit, erst zum Arzt!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de