Konservative Behandlung oder OP ?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Hans-Walter Euhus
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jan 2005 20:29
Wohnort: Buchholz
Kontaktdaten:

Konservative Behandlung oder OP ?

Beitrag von Hans-Walter Euhus » 02 Jan 2005 21:42

Gutes Neues Jahr an alle,

nach Sturz von einer Trittleiter am 4.12.04 habe ich mir eine Luxation
(Subluxation) im linken Schultergelenk mit folgender MRT-Diagnose zugezogen:

"Ruptur der Supraspinatussehne sowie .Ruptur des mittleren glenhumeralen Bandes und wahrscheinlich auch der vorderen Kapselanteile und bone-bruise-Zeichen dorsal im Humeruskopf...Ausgedehnter Erguss in der Bursa
subacromialis, Subdeltoidea und Subcoracoidea mit Hämatom, Detritus in der Bursa subcoracoidea. Das Hämatom dehnt sich auch um den Musc.subscapularis und subraspinatus herum aus".

Ich habe vom 4. bis 22.12. meinen Unterricht normal weiterführen können,
bin allerdings im Schwimmbad beim Schwimmunterricht noch einmal
ausgerutscht und habe mich mit beiden Armen abgestützt. (Aua !!!)
Nun stehe ich vor der Frage einer Operation oder einer
konservativen Behandlung. Schmerzen tagsüber wenig, nachts je nach
Lage zeitweise heftig. Ich nehme abends 1x Ibuprofen 800.
Ich bin 63 Jahre alt und werde in 2 Jahren pensioniert.

Ihr Internetauftritt macht mir Mut auf OP-Verzicht und konservative Behandung. Ist meine Hoffnung berechtigt ?

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 03 Jan 2005 08:02

Hallo,
eine OP ist hier nicht gerade harmlos und gerade bei der Schulter, mit nicht gerade guten Erfolgsquoten. Wenn der Arzt nicht unbedingt dazu geraten hat, würde ich es erstmal konservativ versuchen. Ich würde raten erstmal konservativ zu behandeln. Erst mal weiter mit den Medikamenten, Salben und die betroffenen Bereiche intensiv und regelmässig kühlen, damit Entzündung bzw. Bluterguss sich zurückbilden kann. Dann kann man erstmal mit dem Schulterhorn für Gelenkentlastung sorgen, ohne intensiv zu beüben, bzw. man kann das Gelenk ohne Handgewichte erstmal geführt mobilisieren. Man sollte auf jeden Fall versuchen, wenigstens die Medikamentierung in dieser Zeit zu reduzieren. Das ist mit Hilfe des Schulterhorn´s meistens sehr schnell der Fall. Aber wie gesagt, der Arzt hat schon erstmal das Sagen, wenn er meint, es müsse operiert werden, dann darf man das nicht ignorieren.
Ich habe die Frage auch noch an unseren Doc weitergegeben, wenn er geantwortet hat, melde ich mich nochmal.
Bis dahin toi, toi, toi und gute Besserung!

SH-Tom / Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de