Impingment bei Kindern

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Taxi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jul 2012 07:49

Impingment bei Kindern

Beitrag von Taxi » 22 Jul 2012 11:31

Hi, bin neu hier und hoffe uns kann jemand weiter helfen.
Mein Sohn spielt Basketball mit Leib und Seele, aber nicht als Leistungssport. Seit er einen Wachstumsschub hatte - 13 Jahre/187 cm - hat er plötzlich starke Schulterschmerzen im linken Arm. Der Orthopäde riet ihm nach eingehender Untersuchung und Röntgenbildern zu KG und 3 Monaten Ruhe.
Schmerzen sind aber leider bei leichter Belastung wieder da!
Hat jemand Erfahrung mit Impingementsyndrom im Kindesalter/Wachstum und ist es ratsam mit dem SH Gerät zu trainieren? Habe beim stöbern im Forum öfters mal gelesen, dass der eine oder andere schon im frühem Alter erste Schulterprobleme hatte. Ich möchte ungern abwarten um dann festzustellen, dass es zu spät ist...;)

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Impingment bei Kindern

Beitrag von Georg » 25 Jul 2012 22:36

Hallo Taxi! ;-)
Ich denke, daß es bei einem Wachstumsschub im Zusammenhang mit intensiv betriebenem Sport (=einseitige Belastung) durchaus zu Problemen kommen kann. Der Körper optimiert, indem er Zonen, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind, stärker kräftigt. Das kann auch zu Dysbalancen führen.
So gesehen kann die Anwendung der Schulterhilfe keinesfalls schaden.
Auch im Hinblick auf spätere sportliche Aktivitäten kann sie vorbeugend eingesetzt werden. Speziell Ballsportarten fordern immer die Muskulatur der Vorderseite, die Rückseite des Körpers wird vernachlässigt und ohne ausgleichendes Training kommt es früher oder später zu Problemen, wie man vielfach nachlesen kann.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de