impingement: Mache ich die Übungen mit der SH richtig?

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adibo
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Beitrag von adibo » 30 Okt 2009 11:38

Hallo Georg

Der Therapeut hat das nicht ausgeführt. Ich frage ihn da mal in der nächsten Woche.


Das was mir allerdings Sorge macht, ist das die Bizepssehne mir reißen könnte.
Ich versuch das mal zu erklären.

Vor der letzten MRT Anfang September hatte ich auch Schmerzen in der Bizepssehne.
Als Anhaltspunkt wurde auch ein Reizzustand entlang der Bizepssehne durch die MRT diagnostiziert.

Allerdings haben sich die Probleme vor etwa 5 oder 6 Wochen verändert.

Ich hatte mich an der rechten Hand verbrüht, habe dabei unwillkürlich die Arme samt Schulter ruckartig angehoben. Ich hatte dabei einen stechenden Schmerz in der Schulter den ich aber nicht genau örtlich beschreiben kann. Ich bin dabei regelrecht vor Schmerz in die Knie gegangen. Ich hatte zumindest vorne am Oberarm und hinten am Oberarm diesen Schmerz. Vorne war es am schlimmsten. Seitdem brennt die Bizepssehne auf fast der gesamten Länge mal mehr mal weniger. In Ruhezuständen in der Nacht wenn ich wach werde (z.B. letzte Nacht) habe ich auch schon mal ein Ziehen entlang bis weit in den Oberarm fast bis in die Armbeuge hinein.


Habe auch innerhalb von einigen Wochen 6 Cortisonspritzten an die Bizepssehne infiltriert bekommen, wobei sich das Brennen nicht gebessert hatte.

Deshalb meine Frage: Kann ich durch das SH ? Training die Bizepssehne schädigen? Oder könnte die gerade dabei oder durch die Belastung weiter gereizt werden oder sogar reißen?

Ich habe während des Trainings eigentlich ein ganz gutes Gefühl gehe nicht in den Schmerz hinein.


Liebe Grüße Adibo

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Georg
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Beitrag von Georg » 30 Okt 2009 16:46

adibo hat geschrieben:Hallo Georg

Der Therapeut hat das nicht ausgeführt. Ich frage ihn da mal in der nächsten Woche.
Besser ist das.
Das was mir allerdings Sorge macht, ist das die Bizepssehne mir reißen könnte.
Ich versuch das mal zu erklären.

Vor der letzten MRT Anfang September hatte ich auch Schmerzen in der Bizepssehne.
Als Anhaltspunkt wurde auch ein Reizzustand entlang der Bizepssehne durch die MRT diagnostiziert.

Allerdings haben sich die Probleme vor etwa 5 oder 6 Wochen verändert.

Ich hatte mich an der rechten Hand verbrüht, habe dabei unwillkürlich die Arme samt Schulter ruckartig angehoben. Ich hatte dabei einen stechenden Schmerz in der Schulter den ich aber nicht genau örtlich beschreiben kann. Ich bin dabei regelrecht vor Schmerz in die Knie gegangen. Ich hatte zumindest vorne am Oberarm und hinten am Oberarm diesen Schmerz. Vorne war es am schlimmsten. Seitdem brennt die Bizepssehne auf fast der gesamten Länge mal mehr mal weniger. In Ruhezuständen in der Nacht wenn ich wach werde (z.B. letzte Nacht) habe ich auch schon mal ein Ziehen entlang bis weit in den Oberarm fast bis in die Armbeuge hinein.
Der Schmerz beim hochreissen des Arms muss nicht von der Bizepssehne kommen, auch die veränderte Gelenkkapsel kann Ursache sein.
Es ist auch nicht gesagt, dass das Brennen von der Bizepssehne herrührt. Das kann auch vom Nerv herrühren.
Ist die Sehne "nur" gereizt, oder ist sie angerissen?
Habe auch innerhalb von einigen Wochen 6 Cortisonspritzten an die Bizepssehne infiltriert bekommen, wobei sich das Brennen nicht gebessert hatte.
Cortison sagt man nach, dass es Sehnen schwächt und anfälliger für Risse macht, wenn es in deren Nähe injiziert wird.
Deshalb meine Frage: Kann ich durch das SH ? Training die Bizepssehne schädigen? Oder könnte die gerade dabei oder durch die Belastung weiter gereizt werden oder sogar reißen?

Ich habe während des Trainings eigentlich ein ganz gutes Gefühl gehe nicht in den Schmerz hinein.


Liebe Grüße Adibo
Die salomonische Antwort lautet: das kommt darauf an. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei stark gereizten bzw. entzündeten Sehnen besser sei zu warten, bis die Schwellungen etwas abgeklungen seien, damit die Sehnen durch die Friktionsbewegung nicht noch stärker gereizt würden. Das müsstest Du aber eigentlich spüren. Eigentlich deshalb, weil ich halt nur geringe Beschwerden hatte, obwohl meine Sehne schon in Fransen hing. Was soll ich Dir also raten?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
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Beitrag von adibo » 10 Nov 2009 14:27

Hallo Georg

Wollte mal vermelden das ich mit der SH ganz gut klar komme. Kann zwar immer noch nicht in die ? Hände hoch? Position korrekt ausführen und ich komme auch nicht mit rechts in die Beuge des Trainingsgerätes. Das Trainingsgewicht konnte ich bis jetzt ständig steigern. Bin jetzt bei 3200 Gramm angelangt. Erhöhe das Trainingsgewicht nach jedem Training zur Zeit um 100 Gramm.
Allerdings muß ich nach jeder Manuellen Therapie, bei der die Kapsel gedehnt wird, einen Tag länger Pause machen. Was hast du für Erfahrungswerte, oder hat ein anderer hier im Forum Erfahrungswerte wie oft man die Kapsel in der Woche dehnen sollte?
Habe nach der Manuellen das Gefühl das sich die Schmerzen am Oberarm etwas unterhalb des Schulterdaches verstärken. Könnte das die lange Bicepssehne sein oder sind das die Rotatoren?

Ein anderes Problem ist das Training für den Triceps. Da sich der so stark zurückgebildet hat, wollte ich für den ein Training machen. Selbst wenn ich bei der Kick ?Ball Übung (zur Zeit die einzige die ich zuhause ausführen kann) einen Satz mit 12 Wiederholungen und 1100 Gramm Gewicht mache spüre ich vorne den Muskel so ab 10, 11 oder 12 WDH.
Habe da aber kein so gutes Körpergefühl. Höre dann auch mit der Übung auf.
Ich vermute das es der Bicepsmuskel ist. Mache auch immer nur einen Satz mit maximal 12 WDH. Manchmal sind es auch 2 ? 3 Sätze verteilt über den Tag. Kannst du mir da was raten oder einen Tipp geben?

Die brennenden Schmerzen an der kurzen Bizepssehne die ich seit 7 Wochen habe werden nicht besser. Ab und an habe ich Stunden an denen der Schmerz weg ist. Habe allerdings das Gefühl, das dies ist wenn ich vorher lange gekühlt habe. Z.B. Wenn ich im Bett mit dem Eispack auf der Schulter eingeschlafen bin, und dann nach 3 Stunden wach werde und die Schulter immer noch kühl ist.

Eine andere Möglichkeit als das Kühlen des Oberarms kenne ich zur Zeit nicht.

Ziemlich viele Fragen. Wäre sehr dankbar für eine Nachricht.

Liebe Grüße

Adibo


Ps:
Ob dieKurze oder die Lange Biceps Sehne nur gereizt oder angerissen ist weiß ich nicht (Im MRT -Befund stand nur im Verlauf der Bicepssehne sei ein Reizzustandand nicht welcher), wie kann man dies feststellen, kann man dies mit einer normalen Untersuchung oder muß man dazu eineKernspinntomographieaufnahme machen?

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Georg
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Beitrag von Georg » 11 Nov 2009 11:29

adibo hat geschrieben:Hallo Georg
Hallo adibo
Wollte mal vermelden das ich mit der SH ganz gut klar komme. Kann zwar immer noch nicht in die ? Hände hoch? Position korrekt ausführen und ich komme auch nicht mit rechts in die Beuge des Trainingsgerätes.
Ist Deine Beweglichkeit nicht besser geworden?
Das Trainingsgewicht konnte ich bis jetzt ständig steigern. Bin jetzt bei 3200 Gramm angelangt. Erhöhe das Trainingsgewicht nach jedem Training zur Zeit um 100 Gramm.
Kannst Du schmerzfrei trainieren?
Allerdings muß ich nach jeder Manuellen Therapie, bei der die Kapsel gedehnt wird, einen Tag länger Pause machen. Was hast du für Erfahrungswerte, oder hat ein anderer hier im Forum Erfahrungswerte wie oft man die Kapsel in der Woche dehnen sollte?
Wenn die Kapsel bei der manuellen Therapie so stark belastet wird, ist es besser, eine längere Pause zu machen. Wie oft mußt Du denn zur Therapie?
Evtl. könnte es hilfreich sein, die Kapsel vor dem Schulterhilfe-Training ganz vorsichtig ein wenig zu dehnen.
Habe nach der Manuellen das Gefühl das sich die Schmerzen am Oberarm etwas unterhalb des Schulterdaches verstärken. Könnte das die lange Bicepssehne sein oder sind das die Rotatoren?
Unter dem Schulterdach verlaufen die lange Bizepssehne und die Supraspinatus-Sehne, die beide gereizt sind. Außerdem ist da auch noch ein Schleimbeutel (bursa), der auch betroffen sein dürfte.
Ein anderes Problem ist das Training für den Triceps. Da sich der so stark zurückgebildet hat, wollte ich für den ein Training machen. Selbst wenn ich bei der Kick ?Ball Übung (zur Zeit die einzige die ich zuhause ausführen kann) einen Satz mit 12 Wiederholungen und 1100 Gramm Gewicht mache spüre ich vorne den Muskel so ab 10, 11 oder 12 WDH.
Habe da aber kein so gutes Körpergefühl. Höre dann auch mit der Übung auf.
Ich vermute das es der Bicepsmuskel ist. Mache auch immer nur einen Satz mit maximal 12 WDH. Manchmal sind es auch 2 ? 3 Sätze verteilt über den Tag. Kannst du mir da was raten oder einen Tipp geben?
Du mußt geduldig sein. Bei Kickbacks (ist das die Übung?) kann man ohnehin nicht viel Gewicht nehmen und sich auch nur ganz langsam steigern. Mehrere Sätze über den Tag verteilt bringen m.E. keinen Vorteil.
Streckst Du bei der Übung den Arm sehr weit nach hinten? das würde den Bizeps dehnen und evtl. erklären, warum Du ihn spürst.
Die brennenden Schmerzen an der kurzen Bizepssehne die ich seit 7 Wochen habe werden nicht besser.
Wieso denn jetzt kurze Bizepssehne?
Ab und an habe ich Stunden an denen der Schmerz weg ist. Habe allerdings das Gefühl, das dies ist wenn ich vorher lange gekühlt habe. Z.B. Wenn ich im Bett mit dem Eispack auf der Schulter eingeschlafen bin, und dann nach 3 Stunden wach werde und die Schulter immer noch kühl ist.
Kühlen unterdrückt die Entzündung und läßt das Gewebe etwas abschwellen. Das lindert natürlich auch die Beschwerden.
Eine andere Möglichkeit als das Kühlen des Oberarms kenne ich zur Zeit nicht.

Ziemlich viele Fragen. Wäre sehr dankbar für eine Nachricht.

Liebe Grüße

Adibo


Ps:
Ob dieKurze oder die Lange Biceps Sehne nur gereizt oder angerissen ist weiß ich nicht (Im MRT -Befund stand nur im Verlauf der Bicepssehne sei ein Reizzustandand nicht welcher), wie kann man dies feststellen, kann man dies mit einer normalen Untersuchung oder muß man dazu eine Kern spintomographieaufnahme machen?
Eine angerissene Sehne würde man im MRT sehen. Kernspintomographie ist nur ein anderes Wort dafür.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
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Beitrag von adibo » 11 Nov 2009 18:10

Hallo Georg

zunächst wünsche ich dir mal einen schönen Tag. Ich kann gar nicht sagen wie froh ich das du mir bei meinen Fragen weiterhilfst. Auf jeden Fall mal herzlichen Dank.


Dann mal zu deinen Fragen.

A) Die Besserung der Bewegung bezieht sich noch nicht auf die korrekte Ausführung der SH ? Übung.
Allerdings bemerke ich, das ich einige Bewegungsausführungen verbessert haben, z.B. konnte ich vor 3 Wochen mit der rechten Hand die linke Schulter gerade mal so berühren, mittlerweile komme ich mit der rechten Hand die linke Schulter fast ganz umfassen. (Habe dabei zwar Zug auf der Hinterseite des Oberarms und vorne am Oberarm kommt dann irgendwann ein leichter bis mittlerer Schmerz auf. Allerdings würde ich sagen das bei dieser Übung die Blockade das Hauptproblem darstellt.) Das ging lange Zeit gar nicht, weder von der Beweglichkeit noch von den Schmerzen her.. Vor 3 Wochen vor dem Beginn des SH Trainings bin ich mit der rechten Hand an die Rechte Gesäßtasche gekommen, mittlerweile kann ich die rechte Hand in die Gesäßtasche stecken. (Hierbei sehe ich ganz deutlich vor dem Spiegel, das sich meine Schulter im ganzen hebt.)
Eine Blockade ist immer noch bei diesen Bewegungen da und sie ist noch massiv da. Die Schmerzen sind aber nicht mehr so stechend , und die Bewegung ist ausführbar. Das sind zwar kleine, aber es sind ganz eindeutig Verbesserungen der Bewegung. Wenn ich mir die Zeit anschaue sind das ganz tolle Ergebnisse für mich. Wenn ich dagegen meine Odyssee, über einen Zeitraum von fast 9 Monaten, bei verschiedenen Physiotherapeuten anschaue, wo es nur schlechter wurde und ich vertröstet wurde das das Verschlechtern des Zustandes ganz normal wäre!

1.) Ich kann insofern schmerzfrei trainieren, wenn ich einige Einschränkungen auf die Korrekheit anwende, die da wären: Bekomme den rechten Arm nicht in maximale Brustdehnungsposition (d.h. Kann den rechten Arm nicht bis in die Armbeuge legen). Kann die Rotation nur so bis etwa 45 Grad ausführen. (Wenn ich darüber hinaus gehe, habe ich Schmerzen am rechten oberen Oberarm. Das Trainieren in diesem eingeschränkten Bewegungsbereich ist allerdings schmerzfrei.
Kühlen muß ich weiterhin nach den Übungen , aber auch sonst über Tag ist dies vonnöten.

2.Zur manuellen Therapie habe ich ein Rezept, das zweimal die Woche die Dehnung der Schulterkapsel vorsieht.
Habe nach den ersten Terminen auch immer nach der Kapseldehnung dann die SH ? Übung gemacht. Allerdings habe ich mittlerweile zum zweiten Mal den 2.ten Termin der Manuellen in der Woche verschoben, da die Dehnung recht heftig war. Weiß aber nicht was jetzt therapeutisch der das bessere ist?

3.Die Triceps Übung ist die Kick ? Back. Die Übung gestalte ich so wie in der Animation dargestellt, wo du mir den Link gemailt hast. Also ich versuchte den Oberarm in eine Line mit dem Unterarm zu bringen. Hast du einen Tipp zur Veränderung der Übung?

4.Das Brennen der Bicepssehne, das ich beschreibe geht nicht bis an das Schulterdach, (also rechts oben am Oberarm) sondern das liegt etwas nebenan(wenn man so will näher zum Körper hin) und auch etwas unterhalb des Schulterdaches. Strahlt aber bis in den Oberarm, manchmal auch bis über den Oberarm hinaus aus. Die meisten Spritzen habe ich auch an diese brennende Sehne bekommen. Ich habe auch den Arzt damals so verstanden, das dort wo er die Spritzen gesetzt hat eine Bizepssehne verlaufen würde. (von den 9 Cortisonspritzen wurden 4 Spritzen in diesem Bereich von etwa 8-12cm unterhalb des Schulterdaches infiltiert(dort kann man eine Fuge und eine feste ( eventuell ?knöcherne?) Erhebung mit den Fingern ertasten). 2 Spritzen, wurden in der Verlängerung dessen nach oben, etwa 2 cm unterhalb des Schulterdaches injiziert.))

Da im 2. MRT ? Befund nur von der Bicepssehne gesprochen wird, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht welche von beiden dort in dem Befund beschrieben wird. Ich kann oft nicht unterscheiden woher der Schmerz am Oberarm kommt ob eher von außen oder von mehr innen am Oberarm. Des Nachts wenn ich auf dem Rücken liege kann ich allerdings seit kurzem( etwa eine Woche) diesen Schmerzpunkt rechts oben am Oberarm unterhalb des Schulterdachs feststellen. Das ist aber erst seit kurzer Zeit vorher war der Schmerz wie schon beschrieben eher diffus auf den Oberarm bezogen.

Könnte das ein Anzeichen sein das sich das Impingement entspannt?

Liebe Grüße

Adibo

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Beitrag von Georg » 11 Nov 2009 21:53

Hallo adibo,
sprich doch bitte mal sh-tom an, ob es nicht besser wäre, eine Zeit lang mit der SH akut zu trainieren.
Einerseits ist es natürlich ein toller Fortschritt, daß die Beweglichkeit Deiner Schulter sich gebessert hat. Das heben der Schulter beim Hand-in-die-hintere-Hosentasche-stecken ist normal, es sei denn, Du trägst Baggy-Pants. :wink:
Andererseits blicke ich bei Deinem Beschwerdebild bzgl. der Sehnen nicht so richtig durch, bin ja auch kein Fachmann. Hast Du den Eindruck, daß diesbezüglich eine Besserung eingetreten ist? Oder sind die Beschwerden schlimmer geworden?
Durch die Behandlung ist die Schulter momentan ziemlich in Aufruhr. Hoffentlich wird das in ein paar Tagen/Wochen besser.
Wie steht Dein Therapeut dazu, daß Du mit der Schulterhilfe trainierst?
Hast Du ihn mal auf Dein Trizeps-Problem angesprochen?

Georg
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Beitrag von adibo » 12 Nov 2009 14:34

Hallo Georg

Die Beschwerden sind auf jeden Fall nicht schlechtergeworden. Nach den Übungen schmerzt es am Oberarm oben rechts. Das wäre nach deiner Beschreibung dann die lange Bizepssehne. Das hat sich nicht verschlechtert. Eine Besserung dieses Zustandes würde ich aber auch nicht beschreiben wollen.

Eine Besserung ist auf jeden Fall die Tatsache das ich mittlerweile ganz auf dem Rücken liegen kann. D.H. Ich muß mir kein Kissen mehr unter die linke Seite klemmen. Dadurch kann ich den rechten Arm auch näher an den Körper bringen. Das Liegen ist so entspannter geworden. So kommt es das ich auch öfter mal 3 manchmal sogar 4 Stunden am Stück schlafen kann.

Mit dem Triceps Übungen habe ich erst angefangen, habe den Physiotherapeuten noch nicht darauf angesprochen, die nächste Sitzung habe ich erst wieder nächste Woche. Habe mal versucht nicht mit dem Unterarm in die Waagerechte zu gehen, hatte dann auch nicht so den Zug am vorderen Oberarmkopf.

Außenrotatoren Übungen soll ich machen. Habe in der Physio - Praxis auch ein Schulterhorn an der Wand hängen sehen.

Zur Zeit wird mir aber in der Praxis nur die Dehnung der Kapsel angediehen.

Liebe Grüße

Adibo

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Beitrag von adibo » 03 Dez 2009 21:20

Hallo Georg, hallo liebe Forumsmitglieder.

Bleibe mal in diesem Thread, da ich ich auch weiterhin noch Probleme habe das Training mit der SH richtig auszuüben.

Wollte nach nun 3 Wochen fleißigen Üben mit der SH mal berichten was sich denn so getan hat.

Nun das Training kann ich wie schon berichtet immer noch nich ganz regelrecht ausführen.

Ich komme mittlerweile ?fast? in die Ellenbogenbeuge, das war vor 3 Wochen noch nicht der Fall. Ebenso kann ich die Aufwärtsbewegung etwa bis auf ca 45 ? 50 Grad ausüben. Darügerhinaus schemrzt und blockiert die rechte Schulter.

Die Steigerungen beim Training liegen immer noch bei 100 ? 150 Gramm, so das ich zur Zeit bei 4100 Gramm angekommen, bei 20/19/16/10/9/9/9/ WDH, bin.


Weiterhin will ich über die kleinen Verbesserungen bei Bewegungen, z.B. komme ich wieder im Auto ohne Schmerzen ans Handschuhfach, berichten.


Aber insbesondere hat sich das Schmerzemfinden verändert bzw. gebessert. Zum Beispiel ist der Schmerz der sich bis in den kleinen Finger ausgewirkt hat fast weg. Außerdem ist der brennenende Schmerz des Bizeps bzw. der Bizepssehne der sich bis in den Unterarm ausgebreitet hat fast weg. Er tritt nur noch sporadisch auf.

Stattdessen ist der Schmerz jetzt am vorderen Oberarm nahe zum Schulterdaches zu lokalisieren, und dieser Schmerz läßt mich auch weiterhin nur stundenweise schlafen. Ohne Eiskühlen und ohne Pendeln geht abends gar nix. Leider komme ich nachdem ich wach geworden, auch erst wieder nach Stunden zum schlafen.

Zur Zeit trainiere ich 3 Mal die Woche mit der SH. Einmal die Woche gehe ich zur Mobiliesation der Schulterkapsel ( ich kann es nicht oft genug sagen eine echt schmerzhafte Angelegenheit). Ich wünsche keinem Menschen, das er eine eingesteifte Schulterkapsel bekommt.

Ich habe nun ein Rezept zur Medizinisch Trainingstherapie bekommen, dh. Training an Geraräten, Kabelzug.

Kann mir jemand sagen, raten oder empfehlen ob es im Moment schon ratsam ist auch die Innenrotatoren zu trainieren, denn immerhin sind die Schmerzen am Schulterdach immer noch erheblich. Ist eventuel ein Training der Innenrotatoren kontraporoduktiv. Ich habe des öfteren hier im Forum gelesen, das das Training der Innenrotatoren manchmal nicht angezeigt wäre.

Die Übungen die ich heute gemacht habe in der MTT sind:

- Butterfly (ging ganz gut ohne Probleme)
- Press Back (Die Butterfly-Maschine wurde
umgestellt und ich habe die Gewichte nach hinten
gedrückt. Das ging allerdings sehr schlecht)

-Schulterextension am Kabelzug
-Schulterflexion am Kabelzug
-Trizeps am Kabelzug
-Außenrotatoren am Kabelzug (LFLY)
-Innenrotatoren am Kabelzug
-Adduktion der Schulter am Kabelzug
-Abduktion der Schulter am Kabelzug
-ein Gerät zur Dehnung der Schulterkapsel dessen Name
ich nicht weiß,

Liebe Grüße Adibo

Anderl
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Beitrag von Anderl » 04 Dez 2009 09:01

Habe eine Frage zu den geschilderten Schmerzen nahe dem Oberarmkopf im vorderen Bereich zum Schulterdach.

Kann das nicht auch der Schleimbeutel sein, der hier schmertz und nicht die Bizepssehne?

Ich trainiere wirder langsam mit geringem Gewicht den Bezips und konnte dabei keine Schmerzverbindung mit der Schulter feststellen.

Abends beim Fernsehen pocht dann dieser Bereich, den ich dann mittels Kältepacks beruhige.

Gruß Andi

adibo
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Beitrag von adibo » 07 Dez 2009 16:55

Hallo Anderl

Keine Ahnung. Bei der letzten Untersuchung mit Ultraschall, ist nun aber auch schon mehrere Wochen her, war keine Rede von einer Schleimbeutelentzündung. Da ich erst wieder Anfang Januar einen Termin beim Orthopäden in einen Schulterzentrum habe kann ich nicht spekulieren.



Da im MRT von einem Reizzustand im Verlauf der Bizepssehne die Rede war, ich aber nicht weiß welche der beiden Sehnen gemeint ist, nehme ich an das die Schmerzen , die etwas nach oben gewandert sind von der Bizepssehne resultieren. Der Schmerz ist immer noch brennend. Vor ein paar Wochen war dieser Schmerz noch brennend und hat bis in den Unterarm hinein ausgestrahlt an den Ansatzpunkt des Bizeps im Unterarm. Aus diesem Grunde vermute ich das es auch jetzt immer noch der Bizeps oder Bizepssehne/n ist/sind.

Näher kann ich den Schmerz nicht beschreiben als das er sich am vorderen Oberarmkopf unterhalb des Schulterdach befindet. Von dem werde ich im Moment so nach einer oder zwei Stunden in der Nacht wach. Dann ist für ein paar Stunden zunächst an Schlafen nicht zu denken. Mit Gewicht ? Pendeln und insbesondere mit Kühlen kann ich dann irgendwann wieder einschlafen, dann nach 1 oder 2 Stunden wieder das gleiche Spiel.


Habe jetzt auch gelesen, das bei einer geschrumften Schulterkapsel sich eine Schleimbeutelentzündung einstellen kann.


Liebe Grüße

Adibo

PS:

Bizeps ? Übungen mache ich im Moment auch noch keine. Trau mich ehrlich gesagt auch nicht. Da ich nicht weiß woher die Schmerzen kommen, möchte ich auf das Bizepstraining noch verzichten.
Denn wenn es doch die lange Bizepssehne sein sollte, die die Schmerzen mit verursacht, will ich kein Risiko eingehen. Denn wenn die lange Bizepssehne reißt ist diese unwiderruflich ab und nicht mehr zu reparieren.
Habe jetzt so lange Schmerzen in der Schulter da kommt es auf einige Wochen nicht an.