ganz viele fragen..

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Benutzeravatar
strubbelfee
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17 Feb 2008 12:49

ganz viele fragen..

Beitrag von strubbelfee » 17 Feb 2008 14:25

Hallo, ich bin seit heute neu dabei und habe direkt viele fragen, die mir auf der seele/ schulter brennen.
im herbst fing alles mit leichten schmerzen in der linken schulter an. bin natürlich nicht sofort zum arzt, weil ich dachte, das wäre *nur* leichte überlastung. als ich im november dann zum doc bin, hatte ich schon starke schmerzen. beginn meiner krankengymnastik (die bis heute nicht viel gebracht hat, aber ich kann auch nicht sagen, wie es heute wäre, hätte ich die behandlung nicht bekommen) diclofenac 50 (2x tägl) und 6 massagen der schulter.
nach der 3. kg verordnung bin ich dann zum orthopäden, weil mein hausarzt keine kg mehr verschreiben durfte. dieser orthopäde hat folgende diagnose per untersuchung und röntgenaufnahme festgestellt
gelenkfunktionsstörungen, supraspinatussehnensyndrom m. impingement li. painful arc li. arthrose des li. acromio-claviculargelenkes. richtig erklärt, was das alles heißt, hat er nicht. nur, dass meine sehne entzündet ist und im schulterdach eingeklemmt (durch schwellung)sei, daher der schmerz.
mittlerweile bin ich in der bewegung stark eingeschränkt, zB bh öffnen und schliessen ist mit *normaler* technik = hinten, nicht möglich.
ich nehme seit november die entzündungshemmenden tabletten, bisher keine besserung. kälte ist sehr unangenehm, bis schmerzhaft. mrt wird mir vom orthopäden verweigert. warum? keine ahnung- sei nicht nötig!
habe nun auf anderem weg eine mrt anordnung bekommen, leider den termin erst ende märz.
nachts werde ich mehrmals, von schmerzen geplagt, wach. wie ich in euren foren gelesen habe, geht es hier vielen so. die erste hilfe-tipps habe ich auch gelesen und werde versuchen sie anzuwenden, allerdings tut mir das sitzen auf den händen in der schulter sehr weh. die schulterhilfe habe ich mir heute auch bestellt, ich verspreche mir recht viel davon, wenn ich eure erfahreungen so lese.

nun meine fragen:

kann mir jemand meine diagnose in einfachen worten übersetzen?
kann es sein, dass es keine entzündung ist? denn eigenlich müsste ja kälte gut tun? bei mir ist es ausschliesslich wärme (kirschkernkissen, moorwärmflasche)
mein orthopäde *will* mir unbedingt eine cortisonspritze in die schultersehne setzen, um besserung zu erzielen. wie sind eure erfahrungen damit? tut das nicht fürchterlich weh? ich hab da große angst und auch bedenken. denn eine garantie, dass die hilft, konnte der doc mir nicht geben. im moment bekomme ich krankengymnastik, ultraschallbehandlung und querfriktionen. die sind auch ziemlich schmerzhaft, aber irgendwie tun die gut. kann mir jemand dazu was sagen?

ich hatte vor 8 jahren das gleiche mit der linken schulter, bishin zur völligen versteifung (frozen shoulder). ich bin dann zur ambulanten reha geschickt worden, alles in allem hat die genesung 1,5 jahre gedauert. das möchte ich diesmal unbedingt verhindern. ich bin berufstätig (noch nicht krank geschrieben - es geht noch soweit- zum glück!) habe 2 schulpflichtige kinder, einen 120 qm haushalt mit garten und möchte nicht noch ständig zeit bei ärzten und pysiotherapien verbringen. habt ihr tipps für mich, um die krankheit aufzuhalten, bzw schnell und effektiv zu heilen?
die schulterhilfe habe ich ja, wie erwähnt, bestellt und werde meine übungen machen. kann ich sonst noch etwas tun?

vielen dank für eure hilfe, ich bin ziemlich verzweifelt, die schmerzen tun ihr übriges.
(ich hab letztes jahr 11 monate ohrenschmerzen wegen einer entzündung gehabt, ich KANN keine schmerzen mehr ertragen)

ich bin bestimmt kein jammerlappen, aber ich merke, dass ich am ende meiner kräfte bin. eine kur habe ich anfang februar beantragt, bisher noch kein bescheid


danke fürs lesen

eure
strubbelfee

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 17 Feb 2008 17:51

Hallo Strubbelfee,
das ist ja nicht schön was man da von dir lesen muß.
Auch verstehe ich die WärmeAnwendungen nicht ganz, normalerweise mag die Supraspinatus Sehne wenn sie entzündet ist nur Kälte.

Von der Spritze direkt in die Sehne habe ich gehört wirkt das Kortison direkt, hat aber auch den Nachteil dass die Sehne dünner und rissiger wird mit jeder Injektion die man gibt.
Aber so viel bekommst du damit an Dosierung nicht dass du dich deswegen fürchten mußt.
Tut auch nicht mehr weh als eine normale Spritze und bringt dir dann wenn es wirkt auch Schmerzerleichterung.

Das MRT Ergebnis wäre schon noch abzuwarten und letztendlich die Diagnose zu sichern.
Schade nur dass du so lange Wartezeit hast, bis Ende März ist ja noch eine lange Zeit.
Aber die Termine im MRT sind nicht anders zu buchen, da herrscht immer das reine Chaos.
Unsere Tochter muß regelmäßig "rein in die Röhre" wir buchen schon immer ein viertel Jahr im Vorraus.

Leider kann ich dir zur Schmerzerleichterung keine weiteren Tipps geben die ich und andere ja schon erläutert haben.
So haben wir uns geholfen, Diclofenac habe ich keine Erfahrung, ich habe es nicht eingenommen wegen meines empfindlichen Magens.
Aber über so eine lange Zeit sollte es eigentlich schon wirken bei dir.
Was hat denn dein Arzt dazu für eine Erklärung, will er das Medikament denn nicht absetzen? Viele Betroffene helfen sich mit IBU durch die schmerzvolle Zeit, von Tramal war auch schon die Rede.

Vielleicht meldet sich noch jemand über dieses Forum und kann dir noch ein paar Tipps geben, ich wünsche es dir.
Viele Grüße
Claudia

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 17 Feb 2008 18:38

Hallo! Also wie es aussieht scheint deine supraspinatussehne durch das impingement entzündet zu sein! Das problem ist, das du wahrscheinlich eine enge im schulterdach hast die der sehne kaum die möglichkeit zur heilung gibt! Bedeutet im grunde müsste man auf irgendeinem weg versuchen den platz im schulterdach zu vergrössern! Das ganze kann muskulärer natur sein, bedeutet ein training mit der sh kann dir helfen den platz im schulterdach zu erweitern um so auch der entzündeten sehne die möglichkeit zur heilung zu geben! Da du aber geschrieben hast dass vor längerer zeit auch die andere schulter betroffen war gilt anhand des mrt auf jedenfall abzuklären ob eventuell nicht das konchengerüst bzw die knochenstruktur selbst zur einengung der sehne führt auch die arthrose kann hier schuld sein! Das auf die handflächen setzen und zur seite lehnen wird den platz im schulterdach zumindestens für kurze zeit weiten und dadurch zur entlastung der sehne beitragen das problem könnte aber die massiv entzündete supraspinatussehne sein, da diese bei genau dieser bewegung auch gedehnt wird, vielleicht führt das zu deinen schmerzen deshalb wäre ich auch hier vorsichtig! Besser ist diese dehnübung im einzelnen eventuell mal zu lassen und mit der sh versuchen den platz im schulterdach zu erweitern, eventuell kannst du damit das muskuläre problem lösen aber trotzdem musst du alle anderen möglichkeiten also das problem mit der knochenstruktur, arthrose etc….. durch mrt usw abklären lassen!
Weiterhin gilt es die Arthrose im auge zu behalten, die wie gesagt ebenflalls zu den ganzen problemen beitragen kann! Hier hab ich mal ein link wo du siehst das ruhende und aktive arthrose unterschieden wird während bei ruhender arthrose wärme das mittel der wahl ist! Vielleicht wenn eventuell hilfreich kannst du glucosamin/chondroitin als nahrungsergänzungen einsetzen um das ganze etwas zu unterstützen! Zusätzlich 10g Fischöl täglich wird sowohl gegen die entzündung gut sein als auch für bzw gegen die arthrose etc……..!
http://www.golonglife.de/2004_01/arthrose.htm

ich wünsche dir baldige besserung
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Benutzeravatar
Anke
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 60
Registriert: 20 Dez 2007 22:39

Beitrag von Anke » 17 Feb 2008 18:47

hallo strubbelfee,
wenn ich deinen beitrag so lese, stelle ich gewisse ähnlichkeiten zu meinem krakheitsverlauf fest (lies mal meine threads). Bin jetzt auch für mein gefühl unendlich in behandlung und es verschlechtert sich immer weiter.

bei mir soll es ja z.z. eine entzündung sein, und ich soll da ausdrücklich n i c h t mit der SH trainieren, höchstens den schmerzarm drin lagern.

nehme auch diclo und spüre keine Linderung, ab und an nehme ich zur nacht tramal, das betäubt dann, aber schlafen kann man damit auch nicht, jedenfalls wirklt sich das bei mir so aus.

Spritzen (Cortison) hatte im Oktober 2 x bekommen, die brachten je 1 Woche Schmerzfreiheit, lösen aber nicht das Problem. Das Spritzen ist etwas unangenehm, aber zu ertragen. Aber ich habe dann wohl den fehler gemacht, da ich ja dann schmerzfrei war, durch weiterarbeiten genau die bewegungen zu machen, die den schmerz auslösen, und der kreislauf ging immer so weiter. ich bin jetzt das zweite mal au geschrieben ,mache aktuell keine PT,weil zu schmerzhaft, sondern setze auf ruhe und schonung. Mental bin ich total down. tut mir leid, dir nichts besseres schreiben zu können, evtl. meldet sich noch jemand mit ´nem heißen tip.
zu mir kommt morgen eine freundin und will einen ingwer-umschlag ausprobieren, werde berichtet, wie das ist.

LG Anke
Schmerzen seit Sommer `07
Entzündung Supraspinatussehne
hoffentlich noch nicht chronisch

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 18 Feb 2008 11:28

Hallo Strubbelfee,

mir geht es gerade auch nicht gut und ich bin ziemlich verunsichert.

Zu den Cortisonspritzen kann ich Dir vielleicht noch etwas erzählen. Meine Schulterschmerzen waren so schlimm, daß ich nicht mal mehr in der Lage war die Autotüre zu öffnen, bin auf der Beifahrerseite rausgekrabbelt.

Die Spritze wurde unter Beobachtung am Ultraschallgerät gesetzt. Ich konnte den Eingriff genau verfolgen. Der Orthopäde hat nach reichlichem Desinfizieren in den Oberarm, den Bereich zwischen Sehne und Schulterdach ( nennt sich glaube ich Subacromialer Raum, ohne Gewähr!) das Mittel injiziert. Es dauert etwas, da sich das Mittel gut verteilen soll. Die Prozedur war für mich nicht schmerzhaft, aber unangenehm und zehrte irgendwie an den Nerven (wartete auf den Schmerz). Mein Arzt spritzt aber auch wirklich sehr gut :) .Ich hatte etwa einen Tag ein Druckgefühl in diesem Bereich und war dann (fast) schmerzfrei.

Ich war so froh und habe mich geärgert, daß ich dieses Zaubermittel nicht schon früher bekommen habe. Natürlich habe ich so Einiges erledigt :wink: , was in der vorgegangenen Zeit nicht so gut möglich war. Nach etwa 3 Wochen hat die Wirkung nachgelassen und ich hatte wieder einen Arzttermin. Ich habe auch davon gehört, daß die Strukturen im Gelenk durch die Spritze gestört werden und alles noch schlimmer wird. Mein Arzt meinte man dürfe die Spritze nicht zu oft geben und genau abwägen, dann gäbe es in der Hinsicht keine Probleme. In der Regel sei aber nach der 2. bis 3. Spritze Ruhe in der Schulter. Vielleicht hätte ich heute Ruhe wenn ich mich mehr geschont hätte, aber bei meinem gr. Haushalt etc. war mir das nicht möglich.

Bei mir fing die Schultergeschichte vor ca. 3 Jahren an, beachtet wurde sie erst etwa 6 Monate später. Irgendwie hatte ich dazwischen immer wieder bessere Zeiten und ich dachte es geht aufwärts. Hab vorhin an anderer Stelle im Forum meine aktuelle Phase beschrieben.

Die Schultergeschichten sind in der Tat ziemlich ähnlich, was mich beruhigt und auch wieder nicht.

Leider kann ich Dir ansonsten nicht helfen. Aber ich hoffe, daß es uns Geplagten irgendwann wieder so gut geht, daß wir unseren Allltag problemlos meistern.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.