Frustriert und total unsicher!

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Janeway65
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mai 2012 16:57

Frustriert und total unsicher!

Beitrag von Janeway65 » 10 Mai 2012 06:55

Hallo,
ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe seit 3 Monaten Schulterschmerzen beim Heben des Armes nach vorn. Also beispielsweise beim Kämmen oder Hose hochziehen. Hört sich wie Impingement, oder? Zusätzlich habe ich wirklich ekelhafte Beschwerden um das Schulterblatt herum. Es fühlt sich so an, als wenn da etwas überspringt. Wenn ich im normalen Alltag den Arm benutze, überspringt das immer wieder, bis ich dann den Dauerschmerz in einem breiten Kranz rund um das Schulterblatt habe. Dehnen nützt gar nicht, wird noch schlimmer, weil die Schmerzen dann krampfartig werden. Noch schlimmer!
http://www.schulterhornforum.de/phpbb3/ ... e=post&f=6#
Mein Orthopäde hat mir nach einem KG-Rezept mit negativem Erfolg, da die Schmerzen bei Bewegung schlimmer werden, nun eine Cortison-Schmerzmittelspritze unter das Schulterdach gegeben. Die erste beiden Tage waren die Hölle, nun tat mir der Arm so weh, dass ich nun mit der Armschlinge rumlaufe. Die Schmerzen im Rücken sind ja in Schonphase nahezu weg. Wenn ich mich nun aber mit dem Arm bewege, ist zwar die Schulter friedlicher, den Rücken interessiert das aber nicht. Mein Orthopäde meinte, ich solle momentan mal nichts machen (Wollte Osteopathie anfangen). Würdet ihr nun mit der Schulterhilfe anfangen? Ich habe sie seit 4 Wochen zu Hause, traue mich aber nicht dran, weil Bewegung ja bisher immer alles schlimmer gemacht hat. Ich will nichts falsch machen, weil ich seelisch schon langsam am Stock gehe, weil ich dauernd Schmerzen habe. Ich wäre dankbar für eine Einschätzung. Vielleicht gibt es hier noch jemanden aus dem Landkreis Heilbronn, der auch "Schulter" hat und einen guten Orthopäden dazu hat?

Danke
Janeway65

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Frustriert und total unsicher!

Beitrag von Georg » 10 Mai 2012 21:18

Hallo Janeway,
Du hast scheinbar überhaupt noch keine Diagnose?
Die wirst Du von dem Orthopäden wohl auch nicht bekommen.
Vielleicht ist es besser, einen anderen Arzt zu suchen.
Wenn Du keinen guten Orthopäden findest (m.E. ein Widerspruch in sich), ist ein Chirurg womöglich die bessere Wahl.

Wurden keine bildgebenden Verfahren angewendet?
Welche Schulter ist es?
Bist Du Rechts- oder Linkshänder?
Wie alt?
Welcher Tätigkeit gehst Du nach?

Gute Besserung
Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Janeway65
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mai 2012 16:57

Re: Frustriert und total unsicher!

Beitrag von Janeway65 » 11 Mai 2012 20:06

Hallo Georg, danke für deine Nachfragen Ich bin 47 Jahre alt, arbeite halbtags am Laptop. Ich war heute beim Orthopäden, einem Schulterspezialisten hier in Heilbronn. Bisher wurde ein Röntgenbild gemacht. Die Diagnose habe ich nur mündlich (falls ich etwas falsch schreibe, dann entschuldige )-Impingementmit Reizung Supraspinatus mit Bursitis. Ich hatte erst 6mal Kg, was aber dann in Massagen umgewandelt wurde, weil Nichts brachte. Am Dienstag bekam ich nun eine Cortisonspritze mit Schmerzmittel in das Sculterdach. Zwei Tage nun erheblich mehr Schmerzen, vorallem am Schulterblatt oberhalb. Weil ich meinen Arm sehr geschont hatte, fiel mir auf, dass ich mit Ruhe den Schmerz beeinflussen
kann. Heute war ich wieder beim Doc und habe gegen leichten Widerstand eine Bandage nach Gilchrist bekommen, mit der Auflage jeden Tag den Arm zu pendeln (meine Schulterhilfe werde ich dann auch alle Zwei Tage machen) und in 14 Tagen wieder zu kommen. Sollte es keine Besserung geben,soll über die Op gesprochen werden. Er verwies mich auf frozen shoulder. Ach ja, es ist die linke Schulter und ich bin Rechtshänder. Die Uhr tickt nun also in Richtung OP. 14 Tage Zeit, um eine Verbesserung zu erzielen.
Ich nehme momentan Traumeel, mache seit vorhin Quarkwickel, nehme 2x 600 ibuprofen, Bandage, mehrmals am Tag pendeln und alle zweiTage die Schulterhilfe. Keine Überkopfbewegungen und wegen dem schmerzenden Schulterblatt keine großen Oberkörperbewegungen. Selbst das Drehen des Kopfes zur kranken Schulter macht ein Ziehen am Schulterblatt. Ratschläge, Tipps, aufmunternde Worte.....Gruß Janeway

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Frustriert und total unsicher!

Beitrag von Georg » 12 Mai 2012 13:31

Hallo Janeway,
da hat's Dich aber ganz schön erwischt.
Ausgerechnet Laptop. Sehr unergonomisch. Kannst Du Dir nicht eine Docking Station und vernünftige Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus bzw. Trackball) besorgen oder zur Verfügung stellen lassen?
Ich habe gerade diese Woche einen Workshop mitgemacht, in dem sehr deutlich herausgearbeitet wurde, wie unausgewogen Büroarbeit ist und daß man zum Ausgleich mindestens Gymnastik/Stretching machen sollte und auch sonst auf ausreichende Bewegung achten sollte. Man glaubt immer, alles zu wissen, aber lernt doch immer noch was Neues.

Hat der Doc nichts zu Deinen Beschwerden rund ums Schulterblatt gesagt? Könnte aufgrund von Schonhaltung alles verspannt sein.
Sonst hören sich die Maßnahmen schonmal ganz gut an.
Schulterhilfe machst Du aber vorerst ohne Gewicht, oder? Zumindest bis die Beschwerden besser werden, wäre ich da etwas vorsichtig, da die Bewegung die entzündeten und geschwollenen Strukturen weiter reizen könnte.
Das Pendeln tut Dir hoffentlich gut. Solange Du dabei nicht unwillkürlich die Muskulatur anspannst - dann würdest Du zuviel des Guten tun, z.B. wenn Du dabei Gewicht bzw. zuviel Gewicht in die Hand nimmst, sollte es Dir Erleichterung bringen.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

launebaer
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2012 09:53

Re: Frustriert und total unsicher!

Beitrag von launebaer » 24 Mai 2012 07:34

guten morgen jeanway

das hört sich nicht gut an - aber - es hört sich fast wie bei mir an.
bei mir war alles entzündet, kg war die hölle und hat nichts gebracht ausser noch mehr schmerz. vom ortho kam leider auch nichts.
ich habe dann die kg selber eingestellt, der schulter erstmal ruhe gegönnt und bin dann alle 2-3 tage ins schwimmbad. einfach nur im wasser sein , so das der arm sich leichter bewegen ließ und lockert war schon super. dazu habe ich jetzt seit 6 wochen 20 mg cortison. die schmerzen sind erträglich. den haushalt, kind und hund kann ich notdrüftig versorgen. die schulter ist steif, aber es läßt sich so aushalten. im wasser kann ich ca 2 bahnen fast richtig schwimmen. dazu hab ich mir selber einen physiotherapeut bestellt, der mir leichte übungen mit einer hantel im wasser gezeigt hat. es ist so anstrengend wie kg - aber tut nur halb so weh. danach bild ich mir immer ein das die bewegung ein bißchen besser geht.
gib nicht auf - ich glaub die frozen shoulder will nur geduld, ruhe und jede menge zuwendung
sei gegrüßt
launebaer :)

Jo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 26 Dez 2009 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Frustriert und total unsicher!

Beitrag von Jo » 31 Okt 2012 15:20

Hallo Schultergeplagte,

wie geht es Euch inzwischen ?

Ich hatte vor drei Jahren eine frozen shoulder, die nach 1,5 Jahren so ziemlich ausgeheilt war. Vor einer Woche habe ich mich leider an der ausgeheilten Schulter erneut verletzt (geprellt) und die Schmerzen fühlen sich zur Zeit wie die Einsteifungsschmerzen der frozen shoulder an. Ich habe jetzt heftige Panik, noch einmal eine frozen shoulder zu bekommen. Habe allerdings gelesen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, eine frozen shoulder zweimal auf der selben Seite zu bekommen.

Weiß jemand etwas darüber ??

Bitte schreibt, wenn ihr mich irgendwie beruhigen könnt. Eine frozen shoulder ist ziemlich grausam, aber ich kann allen Leidenden Mut machen. Es geht vorbei ! Die Krankheit ist selbst limitierend.

Jo