Entzündung in der Schulter

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Entzündung in der Schulter

Beitrag von HowarD » 17 Sep 2008 15:49

Hallo Leute,

Erstmal zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt, spiele seit 8 Jahren Handball, mittlerweile auch höherklassig. Vor ca. 3 Jahren habe ich mit Krafttraining angefangen im Fitnessstudio, um meine Leistung im Sport zu verbessern.
Jetzt zu meinem Problem:

Vor ca. 4 Monaten habe ich Probleme in der Schulter bekommen, die Handball Saison war zu dieser Zeit ca. 1 Monat vorbei, habe allerdings Fitnessstudio recht exessiv betrieben.
Akute Schmerzen hatte ich so keine, nur wenn ich eine Wurfbewgung ausgeführt hatte, schmerzte im vorderen Teil der Schulter. Bin recht fix zum Arzt, Überweißung zum Orthopäden, der Diagnostizierte die typische "Handballerschulter", Entzündung der Rotatorenmanschette.
Es gab eine Spritze, 2 Salben, Diclofenac Tabletten und den Auftrag zu kühlen und erstmal schonen. Innerhalb von 1-2 Woche sollte es weg sein und dann sollte ich wieder anfangen die Schulter im Fitnessstudio aufzubauen. Der Akute Schmerz ließ schon ca. 3-4 Tage nach der Spritze nach, hab mich dann noch 2 Wochen recht gut an die Anweißungen gehalten, und wieder im Fitnessstudio losgelegt, aber sehr moderat. Hatte zwar zu diesem Zeitpunkt keine Schmerzen mehr, aber nicht wirklich ein Gutes/Gesundes Gefühl in der Schulter, wenn ich es so mit meiner anderen, gesunden Schulter verglich.

Bin nach einer Zeit wieder zum Arzt, der hat mich dann zum Kernspind und Röntgen geschickt, wo raus kam, dass es wirklich eine Entzündung des Schleimbeutels, und der darunterliegenden Sehne ist.

Hier der genaue Befund:

Röntgen:

Regelrechte Artikulation im glenohumeralen Gelenk und AC-Gelenk links ohne Nachweis wesentlicher degenerativer Veränderungen.
Keine periartikulären Weichteilenverkalkung der linken Schulter, kein Hinweis auf Tendinitis calcerea.
Beurteilung:
Ausschluss Tendinitis calcarea der Linken Schulter.

MRT:

Befund:
Geringer Reizzustand mit etwas Ödem und geringem Kapselenhancement sowie im Bereich des Gelenkspalts des linken AC-Gelenks. Etwas lateral deszendierende, ventral leicht kaudal gebogene Akromspitze Typ Bigliani2 mit Zeichen eines geringgradigen subakromialen Impingements mit strichförmig etwas Erguss in der Bursa subacromialis/subdeltiodea.
Etwas intratendinöse Signalmehrung und Auftreibung der ansatznahen SSP als Tendiose, keine Ruptur.
Die übrige Rotatorenmanschette regelreht dargestellt.
Die Bizepssehen intraartikulär und extraartikulär abgrenzbar intakt mit etwas intratendiöser Signalmehrung der intraartikulären Bizepssehne im Rotatorenintervall als Zeichen derTendinose.
Das glenohumerale Gelenk mit labralen Verhältnissen regelrecht.

Beurteilung:

1.Geringer Reizzustand im linke AC-Gelenk mit Akromionfprm Typ Bigliani 2 mit Zeichen des geringen subakromialen Impingments mit geringem Erguss ohne wesentliches synoviales Enhancement in der Bura subacromialis/subdeltoidea.
2. Geringe intratendiöse Degernation der ansatznahen SSP, keine Einriß oder Ruptur.
3. Etwas Tendiose der intraartiklulären Bizepsehne im Rotatorenintervall.
4. Glenohumerales Gelenk und labrale Verhältnisse regelgerecht.


Hab dann vom Orthopäden eine 2te Spritze bkeommen, und wieder die gleiche Anweißung wie davor. Zusätzlich noch einen Umschlag für die Nacht. Enelbin hieß das denk ich.
Jetzt ist meine Situation so,nach 4Monaten, kein wirklich akuter Schmerz, nach Belastung so ein Nachhall an leichtem Schmerz uind einfach ein ungutes Gefühl (schwer zu beschreiben).
Langsam fängt es wirklich an, mir auf die psyche zu schlagen, kann kaum Sport machen, hab in 4 Wochen eine Sporttest, für den ich noch kaum Trainieren konnte, habe 5 Kilo abgenommen ( viel Muskelmasse ).

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Habe jetzt noch Krankengymnastik, aber weiß nicht, ob mir das was hilft. Hab das Gefühl, wird nie mehr so, wie es einmal war.
Bei der KG wurden Verspannungen im Becken und Bauch beseitigt, dieses Druckgefühl hat da gut nachgelassen, aber wirklich der letzte Schritt, dass ich sagen kann, meine Schulter ist wieder komplett in Ordnung, fehlt. Gleichzeitig bekomm ich jetzt noch Elektrotherapie und habe ein TENS Gerät zu Hause.

Weiß nicht, wie es weiter gehen soll-.-

Hoffe, Ihr könnt mri helfen,

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 17 Sep 2008 21:26

Hallo HowarD,
hier gibt es auch andere Sportler, die Wurfsportarten betreiben. Dabei werden die Innenrotatoren sehr stark. Wenn im Gegenzug die Außenrotatoren nicht auch trainiert werden, kommt es dadurch zu einer muskulären Dysbalance. Die Folgen spürst Du, der Oberarmkopf kann in der Gelenkpfanne nach vorn und oben wandern, dadurch wird der Spalt unter dem Schulterdach, in dem die Supraspinatussehne und die lange Bizepssehne verlaufen, enger. Den Effekt kannst Du Deiner Diagnose entnehmen.
Zum Glück ist die Reizung bei Dir noch nicht so weit fortgeschritten. Du hast ein gutes Körpergefühl und schnell reagiert.
Hast Du Dich auf der Seite hier und auch im Forum schon umgesehen? Meiner Meinung nach bist Du ein idealer Kandidat für die Schulterhilfe.
Darüber hinaus solltest Du aber auch das Krafttraining so gestalten, daß die Rückenmuskulatur Vorrang vor Brust und vorderer Schulter hat.
L-Flys wären auch noch eine schöne Übung für den Infraspinatus.
Ich trainiere abwechselnd Schulterhilfe und L-Flys. Obwohl ich schon fast ein Jahr die Außenrotatoren trainiere, kann ich nur sehr wenig Gewicht nehmen, 2,3 kg bei der Schulterhilfe für 6 Sätze a 25 - 20 WH, ca. zwei kg bei den L-Flys für vier Sätze a 13 WHs. Meine Beschwerden habe ich aber trotzdem gut in den Griff bekommen.

Gute Besserung

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 18 Sep 2008 14:57

Hallo,

Danke schonmal für dein Antwort.

Ich habe mal mit einem Thera Band probiert, L-Flys "nachzuahmen" also im stehen, wurde mir von dern Physiotherapeuten für die Außenrotatoren gezeigt. Nach bzw. bei der Übung spüre ich meine Schulter aber mehr im vorderen Bereich, jetzt ist nur die Frage, ob die SH sinnvoll ist, wenn die Entzündung nicht komplett weg ist. Weil diese ungute Gefühl in der Schulter bleibt, schließe daraus, dass das noch entzündliche Stellen sind.

Habe erstens Angst, dass es Chronisch wird oder schon ist und außerdem liegt das MRT jetzt ja schon länger zurück (war am 28.5), nicht, dass durch das Impingement die Sehne durchgescheurt wird.

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 18 Sep 2008 20:16

Hallo HowarD,
wenn die Beschwerden durch die medikamentöse Behandlung nicht abklingen, werden sie durch Nichtstun auch nicht verschwinden.
Durch Schulterhilfetraining wird die Ursache der Reizung, die Verengung im Schulterdach, bekämpft. Wenn die Sehnen wieder mehr Platz haben, werden sie sich auch wieder beruhigen, genauso wie der Schleimbeutel.
Die gereizten Sehnen werden beim SH-Training übrigens nicht belastet, im Gegensatz zu vielen anderen Tätigkeiten.
Es ist wichtig, mit niedrigen Gewichten einzusteigen und nur sehr langsam zu steigern, damit die kleinen Außenrotatoren nicht überlastet werden und sich anpassen können. Das dauert ein wenig.

Was heißt, Du spürst Deine Schulter im vorderen Bereich? Kannst Du das konkretisieren?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 19 Sep 2008 13:25

Im vorderen Bereich des Deltas...also da, wo denk ich die Bizepssehne läuft. Merke ich eben genau dann, wenn ich zum Test eine Wurfbewegungen nachahme.

War diese und letzte Woche beim Handballtraining, habe aber nicht mit meiner kaputten Schulter geworfen, ( nur einmal aus Gewohnheit u. da auch nur einen leichte zjjzjz) sondern wenn dann nur mit der rechten Hand, aber eigentlich nur Sprints und Sprungkrafttraining gemacht. Heute spüre ich die Schulter mehr. Kann es durch die Erschütterung beim Springen und Rennen kommen?

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 19 Sep 2008 21:39

Dann wäre ich schon ein wenig vorsichtig. Die Armbewegungen bei Sprints und beim springen sind ja auch sehr dynamisch.
Das was ich weiter oben gesagt habe, halte ich aber aufrecht.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 20 Sep 2008 14:03

Hallo,

So, hab mir die Schulterhilfe bestellt und heute ist sie gekommen.

Gleich mal losgelegt und gerade fertig geworden :)

Muss sagen war krass. Ging wirklich extrem hinten in die Muskulatur, man merkt, das ist Nachholbedarf.
Schulter fühlt sich ganz gut an, jetzt wieder am Montag weiter machen mit erhöhtem Gewicht. Hab mit einer halb vollen 1l Flasche angefangen, hat wirklich gebrannt am Ende des Satzes, aber denke eine kl. Erhöhung des Gewichts is nötig.

Sollte diese SH meine Probleme lösen, waren das die besten Euro die ich seit langem investiert habe.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

mfg

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 20 Sep 2008 16:31

Hallo HowarD

schön dass du gleich so positives berichtest.

Du wirst sehen es lohnt sich. Nur so schnell bin ich damals mit den Gewichten nicht gegangen.
Ich habe mich immer daran gehalten, dass was keine Beschwerden macht ist richtig.
Wenn es jetzt am Ende des Satzes "brennt" willst du dann nicht etwas langsamer das Gewicht steigern?
Die SH gehört dir, also keine Eile, es geht schon aufwärts.

Viele Grüße und gute Besserung
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 20 Sep 2008 16:56

Mit brennen meine ich die Erschöpfung des Muskels. Also es brennt nicht an der Sehen, bzw. an der Problemzone, sondern eben am trainierten Muskel.
Und muss ja das Gewicht so wählen, dass es mich beansprucht, sonst kann ich ja selbst in den späteren Sätzen noch mehr als 25 Wdh. machen.

Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 20 Sep 2008 17:36

Hallo HowarD

nein kein Denkfehler.

Es tat mir an Anfang nur nicht gut als ich es "zu gut meinte".
Da bekam ich die Quittung.
Bei mir ist es auch etwas anderes, ich war noch mitten drin in einer Verklebungsphase der Frozen Shoulder.

Viel Spaß mit der SH

Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 23 Sep 2008 15:34

Ich hab noch eine kl. Frage zum Training.

Ich mache Sport seit ich denken kann, und wie oben beschriebn seit 3Jahren Kraftsport und auch shcon ewig Handball. Sind Sachen, die einen starken Oberkörper bewirken.

Jetzt ist es so, wenn ich mit der Schulterhilfe trainiere, ist es schon sehr anstrengend, nur habe ich weder Muskelkater oder sonst irgendwas. Kann es sein, dass die Intensität zu gering ist?
Sollte ich vllt öfters trainieren? Jedentag, bzw. an 2-3 Trainigstagen mehrmals am Tag, z.B Morgens und Abends. Will aber natürlich nichts verschlechtern.

mfg

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 24 Sep 2008 15:26

nein! muskelkater ist kein anzeichen für ein produktives training! ausserdem trainierst du in einem höheren wiederholungsbereich was auch gut ist, dieser ist nicht so traumatisch so das weniger muskulärer schaden entsteht! wichtig ist die progression und die passende regeneration! bedeutet stärker werden, training nur jeden zweiten tag!
gruß
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 12 Nov 2008 01:17

So muss mich nochmal melden:


Ich habe die nun fleißig mit der SH trainiert, Gewichte langsam gesteigert, etc...

Ich war am 14ten Oktober nochmal im Kernspin,weil die Schulter einfach nicht besser werden will.

Ergebnis war folgendes:

Geringes funktionelles Impingementsyndrom mit leichtem Hochstand des Humeruskopfes im Schultergelenk. Kein signifikanter Reizerguss. Labrum glenoidale und Glenoid ohne Auffälligkeiten. Lange Bizepssehne orthotop.
Die Supraspinatussehne zeigt unmittelbar subacromial leichte Konturenunregelmäßigkeiten und geringe Signalveränderungen, keine signifikante Ruptur. Supscapularis - und Infraspinatussehne intakt. Geringe Signalveränderung auch im Ansatzbereich am Tuberculum majus. Kein path. Konchenprozess. Periartikulär keine Weichteilauffälligkeiten.


Beurteilung:

Leichtes fumktionelles Impingementsyndrom li. - Zeichen einer geringen subacrominalen Tendinits der Supraspinatussehne. - Ausschluß RM - Ruptur.
Hinweis auf ansatznahen PHS mit kleinem entzündlichem Fokus respektiver kleiner ansatznaher Verkalkung. Ansonsten altersentpsrechende Schultergelenkverhältnisse, kein Hinweis auf eine Binneläsion



Ich habe immer mit der Sh trainiert, seit ich sie habe, habe dann noch vom Arzt nochmal entzündungshemmende Tabletten bekommen und KG.
Meine Physiotherapeutin halte ich für sehr kompetent, sie hat bei mir dann Verspannungen am Bauch gelöst, weil das jedesmal meiner Schulter nach "unten" gezogen hatte, wenn ich meinen Arm hob, ähnlich wie ein zu enges T Shirt. Dann noch Querfriktion ( Massage der betroffenen Sehne), Verspannungen hier und da gelöst etc...weiß gar nicht alles.

Sie hat sich aber auch schon gewundert, warum eine simple Entzündung so hartnäckig ist, da ja laut MRT nicht wirklich was anderes ist.
Besser ist geworden, dass wenn ich sitze oder stehe und die Arme senkrecht nach oben strecke, ich so gut wie keine Schmerzen mehr habe. Sonst war das immer so....dennoch tut mir die Wurfbewegung, wenn ich sie simuliere immer noch weh, auch bestimmte Stellungen vom Arm. In Ruhe ist es eher ein ungutes Gefühl bis leichter Schmerz.. Ich versteh einfach nicht, wieso diese sch**** Entzüdung nicht weg geht. Habe Angst, dass wenn ich wieder Sport anfange, ohne dass die Entzüdung komplett raus ist, wieder alles von vorne beginnt. Ich tu jetzt shcon ein halbes Jahr damit rum...-.- Ich sehe mein Sportstudium in Gefahr...Hilfe!

Habt ihr vllt. noch irgendwelche Tips?! Weiß dann auch nicht weiter...mein nächster Gang wäre dann ein Schulterspezialist, wenn es nicht besser wird...weil glaub, fast schon alles ausgeschöpft zu haben.


Eins muss ich noch sagen, bestimmt gibts es hier ein genug, die das hier lesen und sich denken: "Man, ich wünschte ich hätte NUR deine Beschwerden..."
Ich verfolge die Einträge von euch und lese, was ihr teilweiße durchmacht...und mir ist bewusst, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, was ich hier mache. Nur bin ich dennoch verzweifelt...ich hoffe ihr helft mir dennoch...freu mich auf Antworten und wünsche euch allen gleichzeitig gute Besserung.


mfg


HowarD

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 13 Nov 2008 12:56

also die reizung in deinem fall liegt am supraspinatus!
http://flexikon.doccheck.com/Musculus_supraspinatus
http://www.schulterhilfe.de/
schaust du dir die bilder an siehst du das bei einer vorliegenden enge im schulterdach gerade dieser muskel bzw seine sehnen in gefahr sind ständig gereizt zu sein! das training mit der SH und die dadurch erreicht kräftigung schafft wieder mehr freiraum im schulterdach, jedoch ist auch dies eine anpassung! wenn du dich an deine krafttraining zeit erinnerst wirst du wissen, dass nicht jeder muskel konstant und linear wächst! entscheidend für die anpassung ist die immer neue reizsetzung! für dich wichtig ist es also das sh Training richtig dosiert zu betreiben (jeden zweiten Tag), weiterhin musst du stärker werden, mit mehr gewicht die gleichen wiederholungen schaffen oder mit dem gleichen gewicht mehr wiederholungen machen! bist du an einem punkt angekommen wo die steigerungen nur noch sehr schwer möglich sind empfehle ich dir folgendes!

Trainiere jeden zweiten Tag mit der SH (also ca 3x wöchentlich):

Woche Eins:
2 Sätze zu 20-25 Wdh; gewicht der Wiederholungszahl anpassen **
Woche Zwei:
2 Sätze zu 12-15 Wdh, Gewicht der Wiederholungszahl anpassen **
Woche Drei:
3 Sätze zu 12-15 Wdh, Gewicht der Wiederholungszahl anpassen **
Woche Vier:
4 Sätze zu 12-15 Wdh, Gewicht der Wiederholungszahl anpassen **

(**Gewicht so auswählen das du mindestens 20 bzw 12 Wdh schaffst, sind 15 bzw 25 Wdh möglich wird das Gewicht gesteigert)

hast du die 4 Wochen hinter dich gebracht tausche die Übung! In diesem Fall leg die SH für 4 Wochen auf die Seite und führe anstelle des SH-Trainings den L-Fly aus! Gehe das gleiche Schema wie oben durch! Nach 4 Wochen mit dem L-Fly kannst du wieder zurück auf das Training mit der SH wechseln!

Was passiert:
Woche Eins: leichtes Training, Erholungsphase, bei Übungswechsel neue Reizsetzung, Schockphase für den Muskel!

Woche Zwei: schweres Training, dadurch stärkere muskuläre Beanspruchung->neuer Reiz durch neuen Wdh-Bereich!

Woche Drei: Volumensteigerung, dadurch wird eine Anpassung erzwungen! Ein Muskel der immer gleich belastet wird, vollzieht keine Anpassung!

Woche Vier: erneute Volumensteigerung, dadurch wird weitere Anpassung erzwungen! Volumen wird nun langsam so groß, dass die gefahr des übertrainings besteht, deshalb wird nach Woche vier wieder auf Woche eins gewechselt, durch den Übungswechsel liegt wieder ein komplett neuer reiz vor der den Körper zur neuen anpassung fordert!

soviel als Empfehlung zum Training der Aussenrotatoren!
Weiterhin musst du auch was dein PT sicher macht auf deine verkürzten Muskeln achten! sehr wahrscheinlich als folge des handballs und des krafttraining ist hier die Brust, vordere schulter betroffen! diese bereiche müssen verstärkt gedehnt werden! achte auf deine körperhaltung vermutlich steht eine schulter höher als die andere das musst du versuchen in den griff zu bekommen! handball würde ich wenn es dir möglich ist erstmal garnicht spielen, das problem hier ist die ganze unkontrollierte muskelarbeit, bedeutet beim wurf oder wenn dir jemand in den Arm/ Wurf springt läufst du grosser gefahr die schulter stärker zu verletzen! beim krafttraining kannst du dosiert trainieren! alle übungen über kopf meiden! der supraspinatus ist ein abduktor und ist beim seitlichen anheben des armes beteiligt, gerade beim seitheben, schulterdrücken usw..... arbeitet dieser muskel mit! versuch diese übungen zu meiden! Bei Fliegende oder beim bankdrücken die ellbogen niemals tiefer als auf schulterhöhe bringen! Beim Krafttraining verstärkt auf den mittleren und unteren Trapezmuskel konzentrieren! Auch der breite Rückenmuskel (Latissmus), sollte regelmäßig gedehnt werden!

das wären die ganzen muskulären sachen die du unternehmen kannst, wenn du weiterhin probleme mit der entzündung hast würde ich auch mal Traumeel versuchen! tabletten! in der akuten Phase eventuell jede Stunde eine, auf der Zunge zergehen lassen! am zweiten tag dann zwischen 4-6 tabletten über den tag verteilt! halte das für eine gute alternative zu den Diclofenac-Tabletten usw......!!

auch im alltag darauf achten, daß du nicht zuviel arbeit über kopf verrichtest! auch die art wie du am schreibtisch oder PC sitzt solltest du beachten! Achte darauf das dein arm möglichst nahe am körper ist, also der stuhl möglichst hoch eingestellt ist! hier dann aber auch wieder auf den Rücken achten gerade im HWS-bereich, da du bei hoher sitzstellung wahrscheinlich nach unten zum bildschirm schauen musst! eventuell eine unterlage nutzen um den bildschirm höher zu positionieren!

ok mehr fällt mir gerade nicht ein!!

Code: Alles auswählen

Geringer Reizzustand mit etwas Ödem und geringem Kapselenhancement sowie im Bereich des Gelenkspalts des linken AC-Gelenks. Etwas lateral deszendierende, ventral leicht kaudal gebogene Akromspitze Typ Bigliani2 mit Zeichen eines geringgradigen subakromialen Impingements mit strichförmig etwas Erguss in der Bursa subacromialis/subdeltiodea. 
Folgender Satz ist für mich noch interessant:

Code: Alles auswählen

 Etwas lateral deszendierende, ventral leicht kaudal gebogene Akromspitze Typ Bigliani2 
Hab mal kurz nachgesehen:
Ventral
http://flexikon.doccheck.com/Ventral
kaudal
http://flexikon.doccheck.com/Kaudal

nehm ich die beiden begriffe und kombiniere es mit der akromspitze!
http://flexikon.doccheck.com/Musculus_supraspinatus
(die akromspitze ist die knochenspitze die in dem obigen link über dem Oberarmknochen steht)
Wenn nun die akromspitze nach vorne und unten gebogen ist, würde sie eine enge im schulterdach bewirken die eventuell auch mit einem training der aussenrotatoren nicht behoben werden kann! Sollte es also auch mit training etc keine besserung geben würde ich eventuell wieder zum arzt gehen und dies abklären lassen, eventuell wäre dann ein OP von nöten!

Liebe grüße schneini
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!