Entzündete Bizepssehne

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Stefan
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2005 15:08

Entzündete Bizepssehne

Beitrag von Stefan » 30 Mär 2005 15:32

Servus :) ,

wie das Thema schon sagt habe ich Probleme mit der Bizepssehne(Schulteransatz) des linken Arms, und das seit ca. 10 Jahren. Habe schon mehrfach Ärzte aufgesucht, ewige Trainingspausen hinter mir (mache Kraftsport) doch es bleibt das die Bewegungen Dips, negatives Bankdrücken, enge Klimmzüge im Untergriff und Frontheben immer Probleme machen. Wirklich behindern tut es micht nicht, da ich diese Übungen einfach umgehe und so weitesgehend beschwerdenfrei trainieren kann.
Nun bin ich aber auf die Seite mit dem Schulterhorn gestoßen, die mir etwas Hoffnung gibt die Ursache des Problems anzugehen, anstatt es nur einfach immer zu umschiffen.
Würde mir das Schulterhon bei diesem Problem helfen?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 30 Mär 2005 22:13

Hallo Stefan,
da die Problematik bei Dir schon so lange besteht, wird es auch einem recht intensiven Training bedürfen, aber ich denke, wenn Dir etwas hilft, dann das Horn. Aber ganz speziell auf die Dips solltest Du noch eine ganze Weile verzichten. Ich weiss aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung, dass Dips die reinsten Schulterknacker sein können.
Ich glaube, dass Dir das Hörnchen hilft. Du wärst nicht der Einzige, gerade in dem Sport.

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Stefan
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2005 15:08

Beitrag von Stefan » 05 Apr 2005 03:12

Danke Dir für die Antwort.
Ich habe das Ding :) .
Dann würde mich noch etwas zur Technik interessieren.
1. Wirklich nur bis zur Waagerechten runter? Welche Vorteile/Nachteile bietet ein tieferes runtgehen
2. Soll das Gewicht, was durch die Hanteln die Ellbogen runterdrückt, vom Schulterhonabgefangen werden oder soll nur mit Schulterhorn als Führung 'relativ' frei drehen.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 05 Apr 2005 06:41

Hallo Stefan,
um so weiter man vorn absenkt, um so mehr wird der Delta mit aktiv. Und da ja der Delta nicht weiter gekräftigt werden soll, wäre ein weiteres Absenken kontraprouktiv. Wenn Du also noch weniger weit absenkst, also so 60°, dann ist die Sache noch etwas effektiver!
Der Arm soll durch das Schulterhorn geführt werden, sollte aber auch stabil dort drin liegen bleiben, während der Übungsausführung. Eine leichte Spannung kann also schon aufgebaut werden.

Gruss

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Stefan
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2005 15:08

Beitrag von Stefan » 06 Apr 2005 22:29

Danke für die Antwort :)

Der hintere Delta?

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 06 Apr 2005 22:49

Genau gesagt, der hintere Teil des Delta!

Gruss
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Stefan
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2005 15:08

Beitrag von Stefan » 07 Apr 2005 12:46

Wäre ja kein schlechter Nebeneffekt, ein unterentwickelter hinterer Delta kann ja auch für Probleme in der Gegend mitveranwortlich sein?

Kann man überhaupt ein Training des hinteren Delta von teres minor und infra. abgrenzen? (weil sie ja so ziemich am selben Punkt im Oberarm ansetzen, nur unter leicht anderem Winkel einlaufen)

Grüße
Stefan