Anfangsgewicht zu hoch ?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Lustig
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2007 12:25
Wohnort: Baden-Württemberg

Anfangsgewicht zu hoch ?

Beitrag von Lustig » 03 Apr 2007 14:51

Hallo,

Ich habe mir (43Jh./m)vor kurzem die SH zugelegt, incl. Hanteln.
Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Übungen durchgeführt und hierbei gemerkt, dass ich die Hanteln gleich voll mit Wasser befüllen kann.
Selbst mit diesen vollen Hanteln kann ich nun die Wiederholungen problemlos durchführen.
Kraftraining oder ähnliches habe ich bislang noch nie gemacht und bin somit bei meiner Körpergröße 176, Gewicht 72 kg, nicht besonders kräftig.

Ich könnte nun eigentlich die Gewichte noch weiter erhöhen - traue mich aber nicht so ohne weiteres.

Oder habe ich vielleicht eine falsche Haltung beim Üben ?

Müssen die Arme denn ganz außen aufliegen - ich habe die Markierungspunkte doch annähernd eingehalten.

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 03 Apr 2007 22:45

Hallo Lustig,
reduziere doch mal das Trainingstempo, man kann teils erheblich schwerere Gewichte verwenden, wenn man die Übungsbewegung zu schnell ausführt. Also mal halb so schnell die Übung ausführen und ganz fliesend, ohne Stop oben und unten. Dann beim Übung möglichst hinsetzen und mit dem Rücken anlehnen, da kann man sich gut auf die präzise Übungsausführung konzentrieren. Wenn es dann immer noch leicht fällt, Wasser raus und Sand rein, ist ein ganzes Stück schwerer und wenn man dann noch Wasser dazu laufen lässt, hat man noch einiges an Steigerungsmöglichkeit. Aber gerne kannst Du mich mal anrufen, dann exerzieren wir das ganze Training mal durch, ob alles stimmt.

Viel Erfolg jetzt erstmal!

Ciao

SH-Tom

Lustig
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2007 12:25
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Lustig » 08 Apr 2007 10:20

Das war nun genau der richtige Tipp. Vielen Dank.

Ich hatte die Übungen wirklich zu schnell durchgeführt.