Was kann das sein was ich hab???

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
ghost85
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008 13:29

Was kann das sein was ich hab???

Beitrag von ghost85 » 11 Feb 2008 16:36

Hallo MIteinander
Ich mache jetzt seid ner weile Kraftsport.Habe festgestellt wenn ich Nackendrücken mache(die Stange hinterm Kopf hoch un runter bewege)dreht sich mein Brustkorb nach links beim runterlassen.Woran kann das liegen?An der linken Schulter vieleicht?Es zieht auch ein wenig im vorderen Delta der linken schulter.
Bei einer anderen Übung für die Brust z.B. auf einer schrägbank, wenn ich dort mit KUrzhanteln trainiere und die arme mit den hanteln runter(nach hinten) lasse dreht sich mein Oberkörper auch nach links.Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich mich mit dem Rücken zu einer Wand stelle dann meine Arme zur seite ausstrecke und dann die unterarme 90 grad anwinkle nach oben, kann ich ohne probleme mit den knochen meiner rechten faust die wand hinter mir berühren mit der linken faust fehlen ca 10cm von meiner faust bis zur wand.Wenn ich sie nun mit gewalt nach hinten drücke meine linke faust dreht sich mein oberkörper auch mit.
Das wars im großen un ganzen.Noch was nebenbei bei einigen übungen noch kommt es mir so vor als ob sich mein linker nacken bisschen mehr beansprucht...
Was kann das sein hat jemand erfahrungen damit???
Oder hat noch jemand sowas???

DANKE schonmal im vorraus...

MFG

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 11 Feb 2008 18:45

die übung die du beschreibst wenn du an der wand stehst gleicht der bewegung beim sh training, genauso wie beim sh training arbeiten auch in der anfangsphase des nackendrückens die aussenrotatoren, es könnte durchaus sein das eine verkürzte innenrotation auf der linken seite zur bewegungseinschränkung führt! schau dich mal wie wir das hier im forum schon oft empfohlen haben im spiegel an und achte darauf ob eine schulter höher als di andere steht, dann lass die arme zur seite hängen und achte darauf wo die ellbogen stehen, sind diese auf einer linie oder unterschieldich hoch! als nächstes würde ich dir empfehlen mal den L-Fly mit leichten Kurzhanteln zu testen, beginne den L-Fly konzentriert mit der linken betroffenen seite auszuführen, achte darauf wann der muskel ermüdet (kein muskelversagen, es sollten noch 2-3 wdh möglich sein)! dann teste das selbe auf der gesunden seite und achte darauf ob die betroffene seite eventuell schwächer ist! Trainiere dann regelmäßig die aussenrotatoren im optimalen Fall mit der SH als alternative den L-Fly, nutze eine progressive überlastung bzw werde stärker, versuch stärker zu werden! als basis gilt immer die kraft der schwächeren seite, mit der starken seite machst du immer nur soviele wdh wie du mit der kranken seite geschafft hast, das ganze machst du solange bis beide seiten möglichst gleich stark sind! weiterhin gilt es gerade auf der betroffenen seite die brustmuskulatur vor allem den kleinen brustmuskel, die vordere schultermuskulatur und eventuell den oberen Trapezmuskel zu dehnen!!

L-Fly und vergleichbare übungen:
http://exrx.net/WeightExercises/Infrasp ... ation.html
http://exrx.net/WeightExercises/Infrasp ... ation.html
http://exrx.net/WeightExercises/Infrasp ... ation.html

Dehnübungen:
Brust & vordere Schulter:
http://exrx.net/Stretches/ChestGeneral/Doorway.html
http://exrx.net/Stretches/ChestGeneral/StraightArm.html
http://exrx.net/Stretches/PectoralisMinor/Doorway.html
http://exrx.net/Stretches/DeltoidAnterior/Wall.html
Oberer Trapez:
http://exrx.net/Stretches/TrapeziusUpper/Trap.html
oder auf die Hand der betroffenen seite setzen und zur gegenseite lehnen!!

grundsätzlich bin ich der meinung das die fehlgeleiteten bewegungsmuster und die bewegungseinschränkung aus einer verkürzten muskulatur kommen könnte, hier wahrscheinlich betroffen vordere schulter, brustmuskulatur!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

ghost85
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008 13:29

Beitrag von ghost85 » 11 Feb 2008 19:12

WOW!!!
Endlich spricht mal jemand mit ahnung zu mir und erklärt mir das gut!
Ich danke dir schon mal scheini un werde das mal befolgen was du mir gesagt hast...

MFG

ghost

ghost85
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008 13:29

Beitrag von ghost85 » 13 Feb 2008 16:58

Hey ich muss sagen es hilft was du gesagt hast schneini...
Aber noch eine frage hab ich! Wird dadurch meine schulter wieder gelenkiger oder tut das dann nicht mehr ziehen bzw hab dann keine schmerzen mehr??
Wollt nur mal wissen was das ergebnis ist wenn ich weiter diese übungen mache???
Danke

mfg ghost

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 13 Feb 2008 17:40

@ghost,
mit einem Ziehen im vorderen Delta hat es bei mir auch angefangen. Da es erträglich war, habe ich gedacht, es ist nicht so schlimm. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich das Oberkörpertraining zumindest stark einschränken, wahrscheinlich mit meinem heutigen Wissen sogar sein lassen und die Schulter untersuchen lassen.
Was hinter Deinen Beschwerden steckt, kann Dir auf die Entfernung keiner sagen. Bei mir war es die Bizepssehne, die mir vor acht Tagen schließlich gerissen ist.
Ist Deine linke Brust eigentlich stärker als die rechte? Oder mußt Du Dich links stärker anstrengen?
Machst Du mehr Brust- oder mehr Rückenübungen?
Wo spürst Du Bankdrücken? Eher in der Brust oder eher in der Schulter?
Trainierst Du auch die Rotatoren?
Hast Du kürzlich z.B. mit Klimmzügen begonnen? Beschreib mal Dein Training!
Bist Du Schreibtischtäter?

Georg

ghost85
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008 13:29

Beitrag von ghost85 » 13 Feb 2008 18:49

hi!!!
angefangen hat es bei mir auch schon länger habe es in der schulter gemerkt beim latziehen.da hat es nur im vorderen delta an der linken schulter gezogen.war erträglich dachte mache mal weiter...habe das latziehen hintermkopf dann gelassen un nur vor dem kopf gemacht...
nach ner weile merkte ich dann das bei verschieden übungen sich mein linker nacken mehr beansprucht wie mein rechter...
dachte komisch machte aber weiter.so richtig bemerkt hab ich das da was net stimmt erst wo ich merkte das ich beim schrägbank drücken mit dem oberkörper mich nach links drehe wenn ich die hanteln runter ließ.hab dann geschaut wie es beim normalen bankdrücken war.hab mich vorm den spiegel gestellt mit einem langen stab in der hand, habe dann die hände nach vorngestreckt un wieder zur brust geholt.dann viel mir auch da auf das ich rechts meine rechte brustwarze berühre un links nicht ganz...
war beim ortho der sagte ja hat was mit der sehne in der linken schulter zu tun gab mir schmerz mittel un ich sollte versuchen mehr muskeln in der linken schulter aufzubauen.ging gut solange ich die tabletten hatte danach bei etwas mehr belastung tat es wieder weh!!!
wie war es bei dir???
warst du auch in der bewegung eingeschränkt???
PS: schmerzen im linken bizeps hatte ich noch keine...
zu deinen fragen...
hatte im ausgeglichen brust un schulter...
klimzüge hab ich erst später gemacht am anfang nur das latziehen...
rotatoren hab ich net wirklich trainiert dachte die trainieren sich eigentlich mit...
schreibtisch täter bin ich auch nicht gewesen un bin es immer noch net...

mfg ghost

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 13 Feb 2008 20:32

Also die Beweglichkeit kommt durch die verkürzung der innenrotierenden Muskeln, durch die stärkung der aussenrotatoren wird die aufdehnung dieser bereich unterstützt, also wird sich auch die beweglichkeit wieder verbessern! den zug beim latziehen in den nacken bekommst du weil du gerade beim zug in den nacken den oberarmkopf ins schulterdach drückst, im grunde ist diese übung tödlich gerade bei muskulären dysbalancen, sind die aussenrotatoren stark genug können sie auch bei dieser bewegung zur optimalen zentrierung des oberarmkopfes beitragen! in deinem fall würde ich den zug in den nacken dauerhaft vermeiden! ich denke das die alltagshaltung und einseitiges falsch aufgebautes training die ursache für die muskulären probleme sind! wie georg sagt solltest du momentan am besten keine brust trainieren, auf keinen fall die vordere und seitliche schulter, den oberen trapez oder auch nacken genannt würde ich auch nicht trainieren, beschränke dich auf ein paar wenige rückenbewegungen die du alle 2 Tage machen kannst und führe dazu das rotatorentraining aus, die entzündung wird behandelt und zurückgehen aber wenn du nichts gegen deine muskulären problemen etc.... unternimmst werden die probleme wieder kommen und immer und immer schlimmer werden! wenn du das rücken+rotatorentraining eine zeit lang konsequent ausgeführt hast, die beschwerden weg sind, die beweglichkeit besser, dann darfst du lansgam wieder beginnen die anderen muskelgruppen einzubauen, achte dann aber immer auf einen ausgleich beim training der einzelnen muskelgruppen! 4 Brustübung lassen sich nicht mit 3 Latzugvarianten ausgleichen! hier im forum gibt es schon sehr viele beiträge in denen das diskutiert wurde, such dich durch das wird dich wirklich weiter bringen vor allem bekommst du dann das verständnis für die ganze sache!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 13 Feb 2008 20:41

ghost85 hat geschrieben:hi!!!
angefangen hat es bei mir auch schon länger habe es in der schulter gemerkt beim latziehen.da hat es nur im vorderen delta an der linken schulter gezogen.war erträglich dachte mache mal weiter...habe das latziehen hintermkopf dann gelassen un nur vor dem kopf gemacht...
nach ner weile merkte ich dann das bei verschieden übungen sich mein linker nacken mehr beansprucht wie mein rechter...
dachte komisch machte aber weiter.so richtig bemerkt hab ich das da was net stimmt erst wo ich merkte das ich beim schrägbank drücken mit dem oberkörper mich nach links drehe wenn ich die hanteln runter ließ.hab dann geschaut wie es beim normalen bankdrücken war.hab mich vorm den spiegel gestellt mit einem langen stab in der hand, habe dann die hände nach vorngestreckt un wieder zur brust geholt.dann viel mir auch da auf das ich rechts meine rechte brustwarze berühre un links nicht ganz...
war beim ortho der sagte ja hat was mit der sehne in der linken schulter zu tun gab mir schmerz mittel un ich sollte versuchen mehr muskeln in der linken schulter aufzubauen.ging gut solange ich die tabletten hatte danach bei etwas mehr belastung tat es wieder weh!!!
wie war es bei dir???
warst du auch in der bewegung eingeschränkt???
PS: schmerzen im linken bizeps hatte ich noch keine...
zu deinen fragen...
hatte im ausgeglichen brust un schulter...
klimzüge hab ich erst später gemacht am anfang nur das latziehen...
rotatoren hab ich net wirklich trainiert dachte die trainieren sich eigentlich mit...
schreibtisch täter bin ich auch nicht gewesen un bin es immer noch net...

mfg ghost
Ausgleich bedeutet:
bankdrücken 3 Sätze= Rudern Oberarme horizontal 3 Sätze
Schulterdrücken 3 Sätze= Latziehen 3 Sätze
Trizepsdrücken 3 Sätze= Bizepscurl 3 Sätze

machst du zum Bankdrücken noch Fliegende, dann solltest du auch zum Ausgleich umgekehrte Fliegende also seitheben vorgebeugt etc.... machen!

das übliche training:
Brust:
Bankdrücken 3x
Fliegende 3x
Butterfly 3x

Rücken:
Latziehen eng 3x
Latziehen breit 3x
Rudern horizontal (wenn überhaupt) 3x

Schulter:
Frontdrücken 3x
Seitheben 3x
Frontheben 3x

Was siehst Du??? das rückentraining müsste eigentlich geteilt werden in den Mittleren Rücken und den Lat!

Also haben wir als Folge:
Brust:
Brust:
Bankdrücken 3x
Fliegende 3x
Butterfly 3x

Mittlerer Rücken:
Rudern horizontal 3x
Seitheben vorgebeugt 3x
Seitheben vorgebeugt Kabel einarmig 3x

Schulter:
Frontdrücken 3x
Seitheben 3x
Frontheben 3x

Lat:
Latzug breit zur Brust 3x
Latzug eng zur Brust 3x
Überzüge 3x

das ist nur ein beispiel um zu erklären wo der fehler beim training oft liegt!! Schulter, Brust etc....... sollte momentan hinten anstehen!!!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 13 Feb 2008 20:59

Ich hab auch ausgeglichen trainiert. Dachte ich. Klimmzüge habe ich quasi zusätzlich gemacht und dachte, für ein paar Monate macht das wohl nichts aus. Rotatorentraining hielt ich für überflüssig. Inzwischen weiß ich es besser. Auf dem Röntgenbild hat der Orthopäde eine Enge im linken Schulterdach erkannt. Ein Signal für schwache Rückenmuskulatur, speziell Außenrotatoren und mit ein Grund für meine Probleme.
Die intensiv geübten Klimmzüge im Untergriff haben meine Bizepse enorm gefordert. Mein Rücken ist nicht so stark, so hatten die gut zu tun, waren die Hauptakteure. Habe mich schnell gesteigert. Für die Muskeln kein Problem, für den passiven Bewegungsapparat schon.
Der hat nach knapp vier Monaten der Überlastung nicht mehr standgehalten. Was da genau passiert ist, weiß ich nicht, ich vermute aber mal, daß ich mir die Bizepssehne angerissen und zusätzlich eine Verletzung an der Rotatorenmanschette zugezogen habe. Morgen muß ich in die Röhre, danach weiß ich wahrscheinlich mehr.
Die Beschwerden in der vorderen Schulter haben einige Wochen vorher angefangen, nicht besonders schmerzhaft, eher nur ziemlich unangenehm. Das ist wohl stark von der Wahrnehmung des Betroffenen abhängig. Der eine kann gut heißen Kaffee trinken, der andere nicht.
Sieh zu, daß Du eine ordentliche Diagnose bekommst. Laß Dich nicht mit Schmerzmitteln abspeisen und mit "Sie dürfen alles, was nicht wehtut."
Eine Ultraschalluntersuchung sollte es schon sein, ein Röntgenbild schadet ebenfalls nicht.
Oh, ich sehe gerade, schneini versorgt Dich ordentlich mit Trainingstips. Da kann ich auch noch was von lernen! :wink:

Georg

ghost85
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008 13:29

Beitrag von ghost85 » 14 Feb 2008 16:36

Alles klar schneini... werde mich mal nur auf mein rücken un meine rotatoren konzentrieren die nächsten tage un wochen :)
werde dann euch die erfolge oder ich hoffe nicht misserfolge erzählen...

danke euch schon mal

mfg ghost

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 14 Feb 2008 18:42

ja mach das aber übertreibe es nicht und achte darauf was dir gut tut und was nicht, einweisung und planerstellung eines qualifizierten trainers wäre natürlich eine tolle sache! du siehst gerade am bsp von georg das selbt wenn man sich sehr gut auskennt, es durchaus immer mal wieder zu problemen kommen kann.............deshalb vorsicht, vorsicht, vorsicht!!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!