Wann bester Zeitpunkt für Krafttraining, wann Schulterhilfe?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
lazy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2008 22:13

Wann bester Zeitpunkt für Krafttraining, wann Schulterhilfe?

Beitrag von lazy » 24 Apr 2008 00:24

Hallo,
ich bin neu hier, also erstmal kurz etwas zu meinem Traininng und meiner Problematik:
Ich habe mir vor kurzem die SH zugelegt, da ich immer mal wieder (auch jetzt) Probleme im Schulter (und Nackenbereich) habe. Probleme äußern sich in einem Ziehen/Stechen in der rechten vorderen Schulter, sowie einen stark verspannten Nackenbereich.
Habe die meisten Schulterübungen vorerst aus meinem Trainingsplan gestrichen (Frontheben, aufrechtes Rudern usw.)
Dips gehen eigentlich und Bankdrücken mach ich mit engerem Griff.
Sicherlich liegen meine Probleme in der Vernachlässigung der Rotatoren, die Brustmuskulatur ist im Gegensatz zum Rücken besser ausgebildet.
Jetzt zur Frage:

Ich würde gerne 3x die Woche mit der SH trainieren.
Krafttraining mache ich Montags (Rücken,Schulter,Trizeps) und Donnerstags (Brust, Beine , Bizeps).
An welchen tagen macht es am meisten Sinn mit der SH zu trainieren? Am besten wäre sicherlich direkt nach dem Krafttraining aber ich trainiere im gym, es wären also ein paar Stunden dazwischen.
Ansonsten besser einen Tag vor dem Krafttraining oder einen Tag danach?
Gruß
LaZy

lazy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2008 22:13

Beitrag von lazy » 24 Apr 2008 11:12

Okay ich versuche nochmal mich ein bißchen genauer auszurücken :)

Möglichkeit 1: Einen Tag vor dem Krafttraining mit der SH trainieren
(Problem: Eventuell zu viel für die Schulter, wenn am Tag zuvor die Rotatoren mit der SH trainiert wurden, wenig Erhohlung)

Möglichkeit 2: Am Abend des Krafttrainings mit der SH trainieren
(Problem: Schulter wurde ein paar Stunden vorher schon beansprucht)

Möglichkeit 3: Einen Tag nach dem Krafttraining mit der SH trainieren
(Problem: Muskel ist vom Tag vorher erschöpft)

Welches wäre die beste Alternative?
Danke für eure Tips!

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 24 Apr 2008 11:39

Hallo lazy,
es wird Dir nicht gefallen, aber Du solltest das Training für vordere Schulter und Brust mal eine Zeitlang leichter gestalten. Alles was wehtut, vermeiden. Das Ziehen deutet auf ein Problem mit der langen Bizepssehne hin. Da kann ich Dir ein Lied von singen. Such mal meine Threads. Darin stehen auch ne Menge andere interessante Infos über Schulterprobleme und deren Ursachen.
Deine Brust ist besser entwickelt als der Rücken? Dann hast Du eine Dysbalance, die ausgeglichen werden muß, d.h. den Rücken bevorzugt trainieren.
Zu der Verspannung sage ich mal nichts.
Brust und Schultern solltest Du aber mal vorsichtig dehnen. Ich mach das auch regelmäßig, trotzdem war ich letztens einen Tag nach dem Brusttraining total überrascht, wie stark der ganze vordere Bereich zusammengezogen war. Wenn man einseitig trainiert wie Du, dann wird das zum Dauerzustand und trägt mit dazu bei, daß man Gelenkprobleme bekommt.
Wann Du mit der SH trainierst, ist eigentlich egal, nur direkt vor oder am Anfang des Trainings ist es schlecht. Am Tag vorher macht es nichts aus.
Du siehst es aber richtig, daß der eh schwache Supraspinatus nicht auch noch erschöpft werden sollte, bevor er im Training gefordert wird.
Das Training mit der SH darf nicht übertrieben werden. Der Muskel ist so klein, der wird einerseits schnell überlastet und muß daher langsam auftrainiert werden, andererseits kommen bei zu hohen Gewichten die großen Synergisten wie z.B. der hintere Delta und sagen: "Laß mal, Kleiner, dafür bist Du zu schwach. Ich mach das schon.", und damit schießt Du am Ziel vorbei, weil Du den Muskel, den Du eigentlich trainieren willst, nicht erreichst.
Lieber mit geringem Gewicht und vielen Wiederholungen arbeiten. SH-Tom empfiehlt 6 Sätze a 25 WH mit jeweils 2 min. Pause dazwischen. Wenn die Kraft bei den letzten Sätzen nicht mehr ganz reicht, ist es nicht schlimm.
Hast Du Dir die Empfehlungen auf der Seite schon durchgearbeitet? Ist empfehlenswert.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

lazy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2008 22:13

Beitrag von lazy » 24 Apr 2008 12:21

Hallo Georg,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich trainiere den Rücken genauso stark und häufig wie die Brust, eine Dysbalance scheint wohl trotzdem vorhanden zu sein...
Werde mein Brusttraining zurückfahren und die Übungen noch konzentrierter ausführen und gucken wie die Schulter reagiert.Die meisten kritischen Übungen habe ich ja auch schon gestrichen.
Werde fleissig mit der SH trainieren,2-max 3x die Woche 6 Sätze/25 Wiederholungen, nicht zu hohe Gewichte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich das SH-Training jederzeit ausser direkt vor dem Krafttraining ausführen, sprich wenn ich heute mein SH-Programm durchführe kann ich morgen mein Krafttraining absolvieren. Möchte natürlich eine zusätzliche Überlastung vermeiden.
Nach dem Training Brustmuskel und Schulter dehnen.
Zusätzlich kühle ich die Schulter mehrmals am Tag und mache noch 2x die Woche Ausdauersport was sicherlich auch noch hilfreich sein wird.
Hat es einen Hintergrund, warum du nichts zu den Verspannungen sagst? Die sind bei mir leider recht ausgeprägt und sicherlich ein Teil der Schulter/Nackenproblematik, die ich hoffe, mit der SH in den Griff zu bekommen.
Ansonsten lese ich fleissig im Forum oder welche Empfehlungen meinst du?
Gruß
LaZy

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 24 Apr 2008 15:18

Hallo lazy,
hast Du Brust immer zuerst trainiert? Das könnte ein Grund dafür sein, daß trotz ausgeglichem Verhältnis der Übungen die Brust stärker ist.
Ich war übrigens auch überzeugt, ausgeglichen zu trainieren. Meine Dysbalance kommt teils vom Alltag. Sitzende Tätigkeit, kein Ausgleichssport, Gartenarbeit, Radfahren, Haus gebaut. Vieles davon nach vorn ausgerichtet, die Vorderseite wird immer gefordert, die Rückseite immer gedehnt und mit der Zeit immer schwächer ...
Wenn Du schon häufig kühlen willst, möchte ich Dir zu noch mehr Vorsicht raten. Schulterprobleme sind langwierig, wenn man nicht auf den Körper hört.
Zu den Verspannungen sage ich nichts, weil ich einfach nicht genug darüber und auch über Deinen Alltag, Dein Training, die Belastungssituation allgemein, weiß. Vorsichtiges Dehnen sollte aber auch dabei hilfreich sein. Was ist aber, wenn Du ein Problem mit der Halswirbelsäule hast?
Mit Empfehlungen meine ich mindestens alles, was SH-Tom auf www.schulterhilfe.de geschrieben hat.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de