Vorstellung und Fragen zum Muskelaufbau mit Schulterproblen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Bassy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2011 10:42

Vorstellung und Fragen zum Muskelaufbau mit Schulterproblen

Beitrag von Bassy » 20 Jan 2011 12:22

Hi Zusammen,

mein Name ist Chris, bin 23 Jahre alt und habe schon seit einer ganzen Weile immer wieder Schulterprobleme.
In der letzten Zeit, waren diese mehr in der linken Schulter anzutreffen.
Ich bin aber rechtshänder. Habe jedoch aufgrund von einer "Disbalance" der Brustmuskeln (linker ist kleiner) teilweise mit Absicht mehr mit links gemacht um nicht immer nur den rechten Arm zu verwenden.
Habe so z.B. Tischtennis links gelernt. (nur hobbymäßiges spielen)

Nun zu meinem Problem:
Vor ein paar Wochen hatte ich wieder sehr starke stechende Schmerzen in meiner linken Schulter, beispielsweise beim ans Lenkrad fassen beim Autofahren o. Ä. Bewegungen.
Ich hatte früher schon 2mal ähnliche Probleme, war auch beim Orthopäden und habe Krankengymnastik bekommen. Damals war die Diagnose vom Orthopäden, bzw. vom Physiotherapeuten, dass ich eine Fehlhaltung habe. Schulter "nach vorne gezogen" und auch zu lasche Haltung vom Rücken und ein wenig nach vorne "gebeugt". (Ich denke Ihr wisst was ich meine)

Habe/hatte auch Probleme mit meinem Nacken (PC arbeit), brauchte aber auch eine Brille und habe generell kaum mehr Sport gemacht.(Zeitmangel)
Seit das ich eine Brille habe und wieder Sport mache wie z.B. joggen wurde das schon deutlich besser. (Das war Mitte 2010)

Nach den nichtmehr besser werdenden Schmerzen im Dezember 2010 in der linken Schulter habe ich mich entschlossen kurz vor Weihnachten die Schulterhilfe mit Bändern (Comfort:Blau+Grün) zu bestellen.
Meine Schmerzen wurden hierdurch auch deutlich besser und sind nun nahezu komplett weg. :)

Jedoch fühle ich mich noch immer in der Schulter total "schwach" bei manchen Angelegenheiten.
Es ist auch so, dass ich nach dem Schultertraining in der linken Schulter so ein total "schwaches" Gefühl spüre, in der rechten hingegen nicht. Schmerzen habe ich beim und nach dem Training mit der SH nicht! Beim Training mit der SH sind auch beide Arme gleichstark und brennen gleich stark. :)

Manchmal, je nach Bewegung, meist beim Drehen des Arms um die eigene Achse habe ich ein Knacksen, bzw. komisches "Springen" allerdings wenn ich dies nicht zu häufig direkt nacheinander mache ohne Schmerzen.
Jetzt wollte ich allgemein wieder anfangen Muskeln aufzubauen und ein wenig zuzunehmen.
Da ist das Problem (für mich optisch) die Brust im oberen Bereich. Habe diesen Bereich früher mit Hanteln auch nie richtig stark fordern können, wegen dem komischen Gefühl in der Schulter.

Habe vor einer Woche begonnen mit Fliegenden (ich achte das ich nicht zu weit absenke) mit sehr wenig gewicht, dass geht noch i.O. Jedoch beim Schrägbankdrücken mit wenig Gewicht (KH 2kg) habe ich noch immer ein so komisches Gefühl. Was kann ich tun? Ist das durchaus normal, dass meine Schulter noch zu schwach ist? Soll ich jegliches Train außer SH Train lassen?!
Schmerzen habe ich auch hier danach keine bis minimal, nach 20min sind diese wenn vorhanden dann ganz weg, nur ein "Knacksen" spüre ich bei dieser Übung manchmal auch.
Beim KH Frontheben hatte ich dieses "Knacksen" oder "Springen" bei der Abwärtsbewegung auch, dann allerdings mit Schmerzen, woraufhin ich diese Übung sofort gestrichen habe!

Könnt Ihr mir Übungen empfehlen, welche die Schultern nicht zu sehr belasten und denoch den ganzen Oberkörper trainieren?
Ich möchte am ganzen Körper Muskeln aufbauen. Ich habe Zuhause eine Hantelbank in mehreren Stufen einstellbar, KH von 0,75kg bis über 15kg zusammenstellbar, Langhantel und SZ-Hantel.
Klimmzüge könnte ich auch machen, jedoch habe ich danach Schmerzen in der Schulter.

Ich habe früher auch mal im Studio trainiert (danach dann noch Zuhause), jedoch ist mir im Moment das Geld noch nicht Wert(für Studio), um dann festzustellen nach 4 Wochen, dass es eh noch nicht so geht, deshalb zuerstmal Zuhause trainieren.
Für den Rücken, was könnt Ihr mir da für den Lat und die inneren Rückenmuskeln empfehlen?
Arme möchte ich noch nicht trainieren, die sind mir vorerst nicht so wichtig!

Das einzige was im Moment ein wenig wächst sind meine Oberschenkel, ansonsten sehe ich kaum Fortschritte, obwohl nur alleine durch das Beintrain und bessere Ernährung auch mein Oberkörper "mehr" wurde.

Sorry, falls es ein bisschen durcheinander geschrieben ist, wusste gerade nicht wie am Sinnvollsten anordnen. Bei Fragen könnt Ihr mich ja einfach fragen. :)
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Beste Grüße Chris
Im Kindesalter Schulter 2mal ausgekugelt.
Seit 16Jahren immer wiederkehrende Schmerzen, vor allem an der linken Schulter.
Seit mitte Dez. 2010 mit Schulterhilfe training begonnen. Beschwerden werden besser.
Ziel: Beschwerdefrei + Krafttrain ohne Einschränkungen

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Vorstellung und Fragen zum Muskelaufbau mit Schulterprob

Beitrag von Georg » 12 Feb 2011 23:35

Hallo Chris,
Du hast Deinen Beitrag geschrieben, als ich gerade keine Zeit hatte, zu antworten.
Hast Du Dich inzwischen schon ein bißchen durch die Seite und das Forum durchgelesen? Dann müßtest Du festgestellt haben, daß die Ursache für Schulterprobleme, wie Du sie beschreibst, meistens in einem schwachen Rücken, insbesondere schwachen Außenrotatoren begründet liegt.
Die Maßnahmen, die zu ergreifen sind, sind häufig beschrieben worden, siehe z.B. hier: http://www.schulterhornforum.de/phpbb3/ ... 4375#p4375 und auch hier: http://www.schulterhornforum.de/phpbb3/ ... 4376#p4376. Es ist zwar unpersönlich, nicht direkt auf Dein Posting einzugehen, aber ich möchte mich auch nicht ständig wiederholen, daher wenigstens der Hinweis auf die anderen Beiträge. Der Erfahrungsbericht von Ini: http://www.schulterhornforum.de/phpbb3/ ... 4379#p4378 wäre auch noch zu erwähnen, zeigt er doch, daß man Geduld haben muß, weil der Erfolg sich manchmal nur langsam einstellt.

Gute Besserung!

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Bassy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2011 10:42

Re: Vorstellung und Fragen zum Muskelaufbau mit Schulterprob

Beitrag von Bassy » 23 Feb 2011 11:03

Der Rücken ist schwach, devinitiv...
Macht nix, dass du erst jetzt antwortest, ich bin über jede Nachricht froh.
Werde jetzt erstmal mich durch diverse Beiträge usw. lesen und mich dann bei fragen wieder melden.
Bzw. hab auch in meinem anderen Thread schon davor etwas zu diesem Thema (training) geschrieben.

grüße
Im Kindesalter Schulter 2mal ausgekugelt.
Seit 16Jahren immer wiederkehrende Schmerzen, vor allem an der linken Schulter.
Seit mitte Dez. 2010 mit Schulterhilfe training begonnen. Beschwerden werden besser.
Ziel: Beschwerdefrei + Krafttrain ohne Einschränkungen

heinzr
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2012 10:12

Re: Vorstellung und Fragen zum Muskelaufbau mit Schulterprob

Beitrag von heinzr » 22 Mai 2012 10:26

Hi

Ich möchte mich auf diesem Wege auch vorstellen. Bin 26 Jahre alt und habe seit einigen Jahren einen Schreibtischjob am PC. Ich denke es kommt durch eine ungünstige Körperhaltung - jedenfalls habe ich seit geraumer Zeit immer wieder ein Stechen in meiner rechten Schulter dass von dort aus auf den ganzen Körper übergreift. Ich gehe selten und ungern zum Arzt (ich weiss das ist leicht irrational :) ) Aber ich möchte mich vorerst hier ein bisschen umhören, vll hat ja jemand ähnliche Probleme wie ich.

Liebe Grüße!