Vorstellung und Frage zum Training bei schulterproblemen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Vorstellung und Frage zum Training bei schulterproblemen

Beitrag von schneini » 01 Dez 2007 10:55

Hallo! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 27 Jahre alte, betreibe schon seit über 10 jahren Kraftsport! Mein Problem liegt an bzw in der Schulter! Ich habe über 5 Jahre Dart gespielt, eine ständige Abduktion des rechten oberarmes führte so zu muskulären dysbalancen! Während alle anteile meiner rechten schultermuskulatur (vorderer, mittlerer und hinterer) stärker als die selbigen der linken seite sind, besitze ich eine schwäche der außenrotierenden muskeln auf der rechten (betroffenen) seite! Früher hatte ich sehr oft entzündungen an der bizeps oder supraspinatussehne, mit akuten entzündungen habe ich jetzt eigentlich gar nicht mehr zu kämpfen, mein training ist auf die außenrotatoren ausgerichtet, mit dem schulterhorn trainiere ich die außenrotatoren gezielt (was mir nun schon nach nur einigen trainingseinheiten eine wesentliche besserung brachte) und im training selbst nutze ich eine verstärkten tonus auf die ruderbewegungen und reverse fly-bewegungen! Die brust und vordere schultermuskulatur versuche ich regelämäßig und verstärkt zu dehnen! Nun zu meiner eigentlichen frage, ich beziehe trotz allem immer seithebeübungen mit in mein training ein, beschränke jedoch den bewegungsumfang stark, was bedeutet ich gehe auf maximal 80°, versuche eine innenrotation des oberarmes bei diesen übungen zu vermeiden da ich festgestellt habe das mir diese nicht gut tut, es sind weniger schmerzen als eher ein unangenehmes gefühl, schätze es liegt an einer verdickung der supraspinatussehne!

Erste Frage: Kann ich seithebeübungen ausführen solange ich schmerzfrei bin eventuell im winkel von 30-80° , könnt ihr mir eventuell übungen empfehlen die ich nutzen kann um meinen mittleren schulterbereich zu verbessern ohne mein problem (das ja eh schon auf dem weg der besserung ist) zu verschlimmern?

Zweite Frage: Wie kann ich der verdickung der supraspinatussehne entgegnen? Nur durch atrophie sprich schonung oder hilft mir auch dehnen etc….., wie dehnt ihr??

Erstmal danke für eure antworten und entschuldigt die lange fragestellung, ich bin eigentlich niemand der viel im internet unterwegs ist nur seit ich durch zufall auf diese seite gestossen bin beschäftige ich mich fast täglich mit diesen dingen und hoffe auf eine antwort von euch, danke!

Ps.ich habe lange zeit die rotatoren mit freien übungen trainiert und dachte es funktioniert so, aber das training mit dem schulterhorn ist kein vergleich zu diesen übungen ich hatte nach dem ersten training schon das gefühl das sich alles verbessert hat echt klasse!