Trainingseinstieg nach Autounfall vor ca. 1,5 Jahr

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Softskillz
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24 Aug 2012 22:37

Trainingseinstieg nach Autounfall vor ca. 1,5 Jahr

Beitrag von Softskillz » 27 Aug 2012 20:00

Hallo zusammen!

Zu mir:
Mein name ist chris, bin vor kurzem 21 geworden und will das krafttraining wieder aufnehmen.. ich hatte vor über 1,5 jahren einen autounfall, wobei ich mich an der schulter verletzt habe. nach dem krankenhaus habe ich aufgrund schulterbeschwerden mehrere orthopäden aufgesucht (dauerte über ein halbes jahr aufgrund fehldiagnosen).

Diagnose:
Teilruptur/auffasserung der langen bizepssehne, Teilruptur Rotatorenmanschette (SSP), Pulley-Läsion, Bursitis subacromialis, chronisches Impingement, geringe Schultersteife

Das ganze wurde operiert und mit anschließender mit krankengymnastik behandelt.

Da ich vor kurzem von einem auslandsaufenthalt zurück gekommen bin (3/4 jahr) und ich dort keinen Sport betrieben habe, sprich ich habe auch in diesem zeitraum nichts für meine schulter getan, will ich wieder ins krafttraining einsteigen. Jedoch fehlen mir die nötigen Kentnisse, wie ich nun weiter vorgehen sollte.

Könnte mir jmd mit nötige Übungen (Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen usw.) weiterhelfen und mir eventuell generelle tipps geben?

Haltet ihr ein Schulterhörnchen (wie es im forum ja liebevoll genannt wird) für sinnvoll?

wäre für jeden Beitrag sehr dankbar!

Viele Grüße, Chris!

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Trainingseinstieg nach Autounfall vor ca. 1,5 Jahr

Beitrag von Georg » 29 Aug 2012 22:12

Hallo Chris,
ich wäre da schön vorsichtig und würde mich nicht unbedingt auf das www verlassen.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, mit einer gewissen Vorsicht an die Sache heranzugehen. Deine Schulter ist jetzt vorgeschädigt und in ihrer Belastbarkeit zumindest vorerst eingeschränkt. Also nicht gleich Vollgas geben.
Das "Hörnchen" ist meiner Erfahrung nach auf jeden Fall empfehlenswert, weil damit wichtige, sonst vernachlässigte Muskeln sehr effektiv trainiert werden können, die für die Stabilität der Schulter sehr wichtig sind. Darüber hinaus solltest Du, wenn Du schon eine Zeit lang trainiert hast, Übungen für die Schulter kennen. Von Ziehen in den Nacken/Drücken aus dem Nacken würde ich aber abraten, da viele Menschen die dafür erforderliche Beweglichkeit nicht besitzen. Frontdrücken und Latziehen vor die Brust sind nicht weniger effektiv.
Hier kannst Du Übungen nachschlagen.
Allgemein halte ich es für wichtig, daß eine Ausgewogenheit zwischen den einzelnen Körperpartien erreicht wird, Rücken und Brust sollten in etwa gleich stark sein und auch in etwa gleich belastet werden. Das betrifft sowohl Anzahl der Übungen als auch das Trainingsgewicht.
Bei mir ist der Rücken ca. 10-15% stärker als die Brust, das finde ich ok. Andersrum fände ich es schlecht, da bei dem Bewegungsprofil heutiger Menschen der Rücken bzw. die rückwärtige Körperseite in der Regel vernachlässigt wird.
Natürlich sollten auch die Beine entsprechend trainiet werden. Es gibt nichts lächerlicheres (und ungesunderes) als einen "Disco-Pumper" mit stark ausgeprägter Brust und Bizeps, was zu einer Schildkröten-ähnlichen Körperform führt, der zudem dünne Beine hat, die "durch Fußball schon genug trainert werden".

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Trainingseinstieg nach Autounfall vor ca. 1,5 Jahr

Beitrag von Georg » 29 Aug 2012 22:14

Achso, fühl Dich bitte nicht angegriffen. Mir war gerade danach, mich ein wenig auszulassen. Es ist nicht persönlich gemeint, ich kenne Dich ja noch nicht mal.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de