Stagnation

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
rossi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 10 Apr 2006 19:42
Wohnort: Basel

Stagnation

Beitrag von rossi » 01 Okt 2006 11:56

Hallo Zusammen, nach 7 Monatiger Pause wegen durch das Impingementsyndrom ausgelöster Bizepssehnenentzündung bin ich seit 3 Monaten wieder "dabei". Mein Problem ist nun aber ich komme beim Bankdrücken nicht mehr weiter. Vor der Entzündung drückte ich "natural und ohne Shirt" 172,5 Kg. Nun ist bei 127.5 Kg. schluss. Ich breche irgendwie ein, habe da in der Schulter so ein "komisches Gefühl der Kraftlosigkeit", jedoch ohne Schmerzen! Gehe ich mit dem Gewicht jedoch ca. 15 Kg. zurück, gehts wieder problemlos! Ich weis einfach nicht mehr wie ich Trainieren soll? Werde ich mein "altes" Trainingsgewicht je wieder erreichen? Und noch eine andere Frage: Ich kann "Dips" wieder ohne Probleme ausführen, sollte man diese Uebung machen oder weglassen?, es heisst sie seien "Schulterkiller". Viele Grüsse.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 17 Nov 2006 07:50

Lang, lang ist´s her,
hallo Rossi, sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe.
In dieser Zeit kann sich natürlich einiges bei Dir geändert haben, wie siehts aus, wie gehts Dir inzwischen?
Die Schulter kann hartnäckig sein, bei der Regeneration. Man muss nur mal überlegen, wieviele Jahre, bzw. Jahrzehnte es gadauert hat, bis die Schulter so verengt war, dass sich diese ganzen Entzündungen und Schäden entwickeln konnten. Jetzt kann es aber leider auch einige Zeit, sprich einige Monate dauern, bis Deine Schulter wieder in dem Zustand ist, die alten "Lasten" zu tragen. Aber genauso kann es sein, dass Du Deiner Schulter die "alte Leistung" gar nicht mehr abverlangen kannst. Es ist leider nicht immer so, dass durch das Training mit der Schulterhilfe sogar erhöhte Leistungen entstehen, manchmal ist die Schulter zu sehr vorgeschädigt, was im täglichen Leben nicht ins Gewcht fallen mag, aber dann, wenn man eben über das "normale" Mass Leistungen fordert. Und 172 kg würde ich als "über das normale Mass" gefordert bezeichnen. Ich denke, wenn überhaupt, dann brauchst Du noch eine ganze Portion Geduld. Ein Fehler ist es meiner Meinung nach, jetzt zu schnell wieder zur alten Leistung kommen zu wollen, damit kannst Du Dich möglicherweise wieder um einiges zurück werfen, wenn´s wieder zur Überlastung kommt. Ich würde Dir raten, die Steigerungen jetzt (für Softis) sehr gering zu halten. Zu jedem neuen Training 1kg mehr, oder nur 1/2 kg. Gleichzeitig mit dem SH ebenfalls nicht nachlassen, sondern auch weiter kräftigen und die Gewichte langsam hochfahren. Es wird sicher etwas länger dauern, wie Du Dir das vorstellst, aber so geht´s in ein paar Monaten auch ganz schön aufwärts. Und wenn Du mal einen guten Tag hast und jemand zur Hilfestellung, dann kannst Du ja zwischendrin mal mit etwas mehr Gewicht testen, ob´s evtl. den einen oder anderen grösseren Schritt nach oben gibt. Ich weiss, das war´s nicht unbedigt was Du hören wolltest, aber das wäre jetzt mein Rat.
Halt uns auf dem Laufenden. Und nächstes Mal versuche ich früher zu antworten!

Toi, toi, toi!

Ciao

Tom

rossi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 10 Apr 2006 19:42
Wohnort: Basel

Beitrag von rossi » 30 Nov 2006 02:26

Hallo, ja es ist ein wenig besser geworden. Ich bin jetzt bei 140Kg. Hoffe dass es, wenn auch langsam, wieder nach oben geht. Werde weiter Berichten. Gruss Rossi