Schulterzerrung nach Sturz

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Becksrock
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2007 14:16

Schulterzerrung nach Sturz

Beitrag von Becksrock » 31 Okt 2008 16:46

Hey ihr,

mein Problem hat zwar nur indirekt mit dem schulterhorn zu tun, aber ich versuch´s mal...

Hab das schulterhorn seit ca. 2 jahren und es hat mir auch bei einer verengung zwischen linkem schulterdach und oberarmkopf geholfen. Konnte nach regelmässiger anwendung mit dem schulterhorn wieder 100% trainieren.

Jetzt die neue / akute sache:
Hatte vor 7 wochen einen sturz mit dem motorrad auf die rechte schulter. Diagnose: Zerrung Schulterhöhengelenk Tossy I rechts, Schulterprellung rechts.
Nach anfänglichem auflegen von kälte, benutzen von salben (voltaren und kytta) und ruhestellung kann ich meinen arm fast (bis auf die endstellungen, da merk ich es noch etwas) wieder bewegen. Bin seit einer woche auch beim physiotherapeut, würde aber gerne durch zusätzliche übungen weiter fortschritte machen...D.h. möchte natürlich wieder laaangsam anfangen zu trainieren, war diese woche und hab brust und schulter leicht probiert jedoch im vorderen schulterbereich immer noch ein "ziehen", sodass ich nur mit ganz wenig gewicht trainieren konnte.

Jetzt zu meinen fragen:
- Könnt ihr mir übungen / tipps geben um wieder schmerzfrei zu werden?
- Bzw. macht es sinn das schulterhorn in diesem fall einzusetzen, mit weniger gewicht (jetzt 3kg, früher: 7kg)

Danke für eure antworten (vor allem von georg, sh-tom oder scheini erhoffe ich mir antworten..;-) )!

Gruß Becksrock

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 31 Okt 2008 21:33

Was soll ich Dir dazu sagen? Mir hat vor ziemlich genau einem Jahr ein Orthopäde gesagt, ich könne alles machen, was nicht schmerzt. Erfolg: siehe Signatur.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 01 Nov 2008 17:49

grundsätzlich würde ich sagen solltest du dich zuerst auf deinen pt verlassen, er kennt das aktuelle krankheitsbild genauer und kann anhand der ausgeführten bewegungen eher beurteilen welche regionen verletzt sind! wenn du bisher durch das training der aussenrotatoren eine besserung erreicht hast und schmerzfrei warst bevor du den unfall hattest bedeutet das, dass deine aussenrotatoren kräftiger geworden sind weshalb ich nicht denke das ein zusätzliches training mit der sh jetzt akut direkt zur besserung führt! bleib erstmal bei der pt, frag direkt an was er dir empfiehlt bezüglich des trainings, ist ein training mit der sh ohne schmerzen möglich kannst du es beibehalten um die rotatoren stark zu halten! alles was du an den geräten oder mit den hanteln machst wird deine schulter beanspruchen im aktuellen zustand kann dies die heilung verzögern!an alles auf jedenfall mit vorsicht gehen wie du am beispiel von georg gesehen hast! würde auf keinen fall ein direktes schultertraining ausführen momentan, für die brust nur eher übungen die nicht so stark belastend für die schulter sind z.b.bankdrücken auf der negativen bank oder der decline-maschine! dann kannst du langsam mit seitheben/ frontheben beginnen aber den bewegungsumfang einschränken, würde schon auf brusthöhe (mittlere brust) die bewegungen zur kontraktion beenden!

wenn du die heilung unterstützen möchtest tust du am besten damit der schulter auch weiter ruhe zu geben..............sorry! wobei ich wahrscheinlich auch trainieren gehen würde, auch wenn ich weiß es wäre nicht gut für mich! versuch also beim training die schulterbelastung soweit wie möglich zu reduzieren!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!