Schulterschmerzen nach Bankdrücken

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
google
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2005 12:06

Schulterschmerzen nach Bankdrücken

Beitrag von google » 20 Sep 2005 12:08

Hallo zusammen :-)

Habe seit etwa 2 wochen schmerzen in der linken schulter...habe wohl zu wenig eingewärmt vor dem bankdrücken.

Vieleicht könnt ihr mir hier zu einbischen was erzählen...ein paar tipps wie ich das loswerden kann usw.


Danke schon mal :-)

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 30 Sep 2005 19:11

Hallo google,

ich nehme an, du hattest bisher keine Schulterprobleme?

Bankdrücken gehört so wie ich das verstanden habe auch zu den sog. "Schulterkillern", d.h. es wird die Muskulatur auftrainiert, die die Schulter nach vorne und nach oben zieht. Mit der Zeit entwickelt sich ein sog. Impingementsyndrom (Einengung unter dem Schulterdach).

Was du tun kannst... das ist ganz einfach. Fange mit dem Schulterhorntraining an und lasse für einige Wochen das Bankdrücken weg.

Viel Wissenswertes findest du auch auf der Homepage http://www.schulterhilfe.de/ und natürlich in den verschiedenen Beiträgen hier im Forum.

Beim Arzt warst du bisher sicherlich nicht oder?

Viele Grüße
Flower.Child

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 04 Okt 2005 22:20

Hallo Google,
:roll: sorry auch an alle anderen, dass ich mich so rar mache!!!!!
An deiner Stelle würde ich zumindest das Gewicht beim Bankdrücken erstmal reduzieren und vor dem Bankdrücken 2 Sätze zum Aufwärmen mit zwei leichten Kurzhanteln machen. Auch 2 Sätze mit dem Schulterhorn (wenn Du eins hast) vor dem Bankdrücken können hilfreich sein.
Dann solltest Du Dich vorsichtig an ein Trainingsgewicht herantasten, mit welchem Du im ersten Trainingssatz ohne jede Schmerzen wenigstens 10 sauber ausgeführte Wiederholungen, aber auch wirklich sauber ausgeführt, ohne Unsicherheiten. Und die Langhantel nicht ganz bis auf die Brust ablassen, lieber schon ein paar Zentimeter vorher wieder nach oben drücken. Um so weiter Du absenkst, um so grösser ist das Verletzungsrisiko.
Das Bankdrücken sollte auch abwechselnd mit Kurz- und Langhantel gemacht werden. Auch das Schrägbankdrücken (auch wenn möglich negativ) sollte nicht vergessen werden!
Und wenn Du dann noch regelmässig mit dem Schulterhorn übst, kann eigentlich nichts schief gehen!
Also mehr fällt mir im Moment nicht ein. Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de