Schulterhorn zur Leistungssteigerung,Frage bez. Sätze..

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
redfox
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07 Aug 2006 11:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schulterhorn zur Leistungssteigerung,Frage bez. Sätze..

Beitrag von redfox » 07 Aug 2006 11:58

Hallo!
Ich hab prinzipiell keine wirklichen Probleme mit den Schultern (manchmal macht die linke Schulter, vorallem bei Dips Probleme) und habe mir das Schulterhorn (die normale Version) zur Leistungssteigerung im Krafttraining (und schlussendlich soll sich das auch im Kugelstoßen auswirken) und als präventive Maßnahme gekauft.

Ein Verfechter des Rotorentrainings ist ja unter anderem der bekannte Krafttrainer Poliquin, der vorallem für die Steigerung der Bankdrückleistung Rotatorentraining empfiehlt..

Meine Fragen:
1.) wieviel Trainings sätze, wh pro Woche sind zu empfehlen...was ist zuviel des Guten.

2.) soll man alternative übungen, z.b. mit Kabelzug einbauen?
3.) Kann es mit der Zeit eigentlich auch zu einer Dysbalance mit den "innenrotatoren" kommen?

mfg und danke,
martin
"Throw far, throw clean, stay natural"

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 08 Aug 2006 12:06

Hallo redfox,
dreimal die Woche je 5-6 Sätze sind ideal, wenn es um leistungsorientiertes Training geht, 2-mal reicht aber auch. Gewichte mit denen man im ersten Satz knapp die 20 Wdh. erreicht sind gut. Bis zum 6. Satz gehts dann schon heftig abwärts mit den möglichen Wdh. (nicht zu schnell und ohne jeden Schwung trainieren!). Sind es aber im letzten Satz noch mehr als 5 Wdh., ruhig die Gewichte noch schwerer machen!
Alle 2 Wochen mal 3-4 Sätze Neg.-Wdh. dranhängen, also im Anschluss an das normale Training 5 Minuten Pause und dann Hanteln mit ein paar Kilo mehr wie sonst, mit Schwung nach oben bringen und dann gaaaaaaaaanz langsam vorn ablassen, evtl. den Rücken dabei Anlehnen, damit Du Dich nicht verkrampfst.
Die Übung am Kabelzug auszuführen bringt Abwechslung, das ist immer gut!

Eine Dysbalance in die andere Richtung brauchst Du niemals zu befürchten.

Also weiter viel Erfolg.

Tom