Schmerzen und Ärzte wissen nichts!

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Master
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20 Feb 2008 23:59

Schmerzen und Ärzte wissen nichts!

Beitrag von Master » 21 Feb 2008 11:18

Hallo, bin neu und hab direkt ne Frage.

Ich habe seit nem Jahr schmerzen in der rechten schulter, meine ärzte meinten dass sei bloß ne überlastung.
ich konnts damals schon nicht glauben, naja es ging ne zeit lang gut aber jetzt isses wieder echt schmerzhaft.

ich beschreib mal mein problem:

wenn ich den rechten arm proniert ausgetsreckt vor mich halte tut es schon weh.
nehme ich den arm ( weiterhin proniert) an die seite tuts noch mehr weh, am schlimmsten wird es, wenn ich supiniere und den arm ganz nach hinten führen.
arme kreisen ist schmerzfrei nicht möglich!

ich mache schon gar kein bankdrücken mehr, nur noch dips, liegestütze auf nem ball und gan eng gefasstes drücken an ner maschine, eben das was nicht weh tut. sobald ich irgendwas mache, das breiter als schulterbreit ist tuts saumäßig weh.
neben dem krafttraining mache ich außerdem noch Kampfport und Selbsverteidigung.

ich denke ich habe mich dort beim schlagen leicht verletzt im gelenk aber das ist schon einen monat her:

ich hab mit der handfläche im vorbeigehen gegen ein polster geschlagen, später beim bodenkampf sprang die shculter kurz aus dem gelenk, aber auch direkt wieder zurück :?:
seit dem tut es extrem weh.
ich überlege ob ich mir das schulterhorn kaufen sollte.

hierzu noch ne frage:

da sind ja so kleine gewichte dabei, reichen die auch? ich gehe nämlich davon aus, dass das eher für normalos ist ( nicht abwertend gemeint!!!) ich mache halt kreuzheben mit 200 kilo ( bloß als anhaltspunkt), daher weiss ich nicht, ob die minidinger reichen!?

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 21 Feb 2008 12:59

also bei den belastungen bzw deinen sportlichen aktivitäten wäre ein gezieltes rotatorentraining auf jedenfall ratsam! machst du das training mit der sh korrekt wird dir auch erstmal das gewicht genügen! mehr mit konzentration und kontraktion arbeiten!!!
ich würde fast auf die bizepssehne tippen wenn ich deine erklärung der schmerzhaften bewegung höre! je breiter du dann beim bankdrücken greifst umso stärker ist die belastung auf der sehne, je tiefer du gehst umso grösser wird die belastung usw.......! durch den schlag beim vorbeigehen vermute ich hast du zum einen die bizepssehne massiv überreizt, ähnlich wie wenn du bei fliegenden bewegungen zuweit in die dehnung gehst, dann wird aufgrund deiner sportlichen aktivitäten die stabilisierung im schultergelenk sowieso nicht optimal sein, so das die sehne durch die ruckartige bewegung noch mehr belastet wurde! genauso können aber auch bänder überdehnt worden sein!
wo ist dein schmerzpunkt? liegt er eher vorne an der schulter dann deutet dies auf die bizepssehne hin! jedenfalls würde ich grundlegend kürzer treten was das training betrifft! weiterhin solltest du mal deine körperhaltung begutachten und darauf schauen ob eine schulter eventuell höher steht als die andere! teste den hier im forum schon oft erwähnten L-Fly auf beiden seiten und test ob du bei dieser bewegung probleme hast bzw ob du defizite in der kraftentwicklung etc hast!!!! ok bin etwas im stress deshalb sorry für schreibfehler oder so!
gruß
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 21 Feb 2008 13:04

Hallo Master,
wenn Du seit der "rausgesprungenen Schulter" starke Schmerzen dort hast, solltest Du das auch untersuchen lassen.
Die Symptome, die Du beschreibst, wenn Du Deinen Arm hebst, deuten meiner Meinung nach darauf hin, daß die Sehnen unter dem Schulterdach (lange Bizepssehne, Supraspinatus-Sehne) gereizt sind. "Nur eine Überlastung" wird schnell mehr, wenn man sich nicht drum kümmert.
Daß Du beim Krafttraining so große Gewichte bewegst, heißt nicht, daß Deine Rotatorenmanschette, d.h. die Muskeln, die den Oberarmkopf im Gelenk stabilisieren stark ist. Beim Kreuzheben müssen ganz andere Muskeln ran.
Hast Du in der Vergangenheit Rotatorentraining gemacht? Dafür braucht man keine großen Gewichte, weil man die kleinen Muskeln damit garnicht erreicht. Bei zu großen Gewichten kommen die synergistischen großen Kumpels wie Deltas, Lats und Pecs, klopfen dem kleinen Infraspinatus, Supraspinatus, Teres major/minor, Subscapularis auf die Schulter und sagen gönnerhaft: "Laß mich mal, dafür bist Du zu klein! 8) "
Nach meinen letzten Erfahrungen kann ich Dir nur raten, Dich untersuchen zu lassen und bevor Du nicht genau weißt, was los ist, das schwere Training zu lassen. Am besten auch das leichte, angeknacksten Strukturen kann man auch mit geringen Belastungen den Rest geben, siehe meine Bizepssehne.
Was einmal richtig kaputt ist, kommt in vielen Fällen nie wieder in Ordnung. Zum einen können unsere Ärzte nicht zaubern (manche können noch nicht mal ihren Job richtig), zum anderen werden noch lange nicht alle Register ärztlicher Kunst gezogen, um jemanden, der in seiner Freizeit Sport betreibt und sich dabei verletzt, vollständig wiederherzustellen. Am besten ist immer noch, wenn man die Selbstheilungskräft des Körpers unterstützen kann.
So ziemlich alle, die in dieses Forum gefunden haben, haben ihre Probleme wegen schwacher Außenrotatoren. Die Schulterhilfe geht genau dieses Problem an. Deine Schmerzen können auch darauf zurückgeführt werden, soviel kann man aus der Ferne vermuten.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Master
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20 Feb 2008 23:59

Beitrag von Master » 21 Feb 2008 14:44

vielen dank für die antworten!

der schmerz ist gar nicht so leicht zu lokalisieren! es ist eher so, dass das gesamte gelenk schmerzt.
nach dem was ihr beschreibt könnte es allerdings die bizeps-sehne da nen guten wort mitreden, denn flies oder so kann ich total vergessen ( wegen schmerzen).

mein rotatoren training, dass ich bis jetzt gemacht habe war im prinip keins! :?

hab mir einfach ne stange geschnappt und 2*15 vorm training die rotatoren aufgewärmt.
habe ne zeit lang auch face pulls gemacht aber die haben nichts genützt :cry:

ich werde morgen mal den l-fly machen, das hab ich nämlich noch nie gemacht.
hab grade gelesen, dass man, wenn man 6 mal sein körpergewicht drücken kann, diese übung machen sollte, wird wohl echt zeit :shock:

wie oft mache ich denn die l-fly sache?

2-3 mal die woche?

kürzer treten kann ich erst wieder mitte april ( ich weiß es ist unvernünftig :roll: ) aber ich muss bei ner vorbereitung auf nen kampf mit machen.

nochmal danke für die antworten, ich berichte wie das l-fly training war!


grüße

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 21 Feb 2008 14:54

also zu dem was georg sagt gibt es nichts mehr zu ergänzen :wink:
das rotatorentraining alle 2 Tage ausführen, progressive überlastung als oberstes ziel! weitere tipps findest du auch hierzu im forum!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Master
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20 Feb 2008 23:59

Beitrag von Master » 21 Feb 2008 17:55

ich habe das eben mal mit nem stein gemacht, der in etwas 2 kilo hatte.

hab 4 sätze mit 8 reps durchgeführt und muss sagen, dass diese 2 kilo echt schwer waren, meine rotaoren sind wohl echt unterentwickelt.
ich merke mom. meine ledierte seite stärker, sie fühlt sich stärker belastet an, armekreise ( ganz langsang) ging ohne schmerzen :shock: hab wohl mit dem satz bissl spannung ins system gebracht :) danke nochmal! werd jetzt jedes 2. tag l-flys machen und immer bissie mehr gewichte nehmen!


grüße

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 21 Feb 2008 18:37

so soll es sein! das ist der richtige weg! viel glück :wink:
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 21 Feb 2008 21:20

Master,
mit Kurzhanteln kannst Du nicht gut steigern. Sagen wir mal, die leichteste wiegt 2 kg, die nächste 2,5, dann ist das eine Steigerung von 25%. Das machst Du bei keiner Übung!
Ich habe Flüssigwaschmittel-Flaschen, die zuerst mit Wasser gefüllt wurden, bis ich ca. 2 kg bewegen konnte. Dann habe ich etwas Wasser rausgeschüttet und Sand nachgefüllt. Damit steigere ich jetzt weiter, in 50 gr-Schritten. Das reicht. Langsam steigern bringt stetigen Fortschritt, schnelles steigern Stagnation.
Es wird übrigens auch empfohlen, eher mehr Wiederholungen pro Satz zu machen, um den kleinen Muskel, vor allem die Sehnen, nicht zu überlasten.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Master
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20 Feb 2008 23:59

Beitrag von Master » 21 Feb 2008 23:25

ich mache das dann nicht mit ner hantel sondern mit ner 2 liter wasser flasche. danke für den tip aber ich dachte mir vorhin auch, dass nen halbes kilo bissl viel ist, da ist man ja schnell bei 7 kilo :lol:

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 22 Feb 2008 09:03

Viel Erfolg bei Deinem Wettkampf. Hoffentlich ist er das Risiko wert.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Master
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20 Feb 2008 23:59

Beitrag von Master » 23 Feb 2008 20:22

danke aber is nicht mein kampf, ich bin nur derjenige, der mit vorbereitet \:D/

heute wieder l-flys gemacht, irgendwie net so schön wie letztes mal. :(

Master
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20 Feb 2008 23:59

Beitrag von Master » 20 Mär 2008 20:38

meine schulter schmerzt schon deutlich weniger, wobei sie immernoch weh tut aber armkreisen ist kein problem mehr! :) bin sehr zufrieden, gleich werd ich wieder -flys machen!