produktive/kontraproduktive Übungen beim Impingement Syndrom

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
deskjet
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05 Aug 2005 11:46

produktive/kontraproduktive Übungen beim Impingement Syndrom

Beitrag von deskjet » 05 Aug 2005 12:27

hallo kraftsportler,
welche übungen im arm/schulterbereich kann / soll man bei einem impingement erfahrungsgemäß machen.(ausser dem Schulterhorn ,das hab ich schon)
:lol:

ich mach momentan nur rudern sitzend am kabelzug mit verschiedenen griffweiten (auch ganz weit) um den hinteren deltoid zu kräftigen und bizeps-trizeps übungen, und versuche ab und zu fliegende bewegungen mit der kurzhantel für die brust.

zum schulterhorn: trainiere jetzt das zweite mal und bemerke das es so nach 12-15 wiederholungen in der schulter zu schmerzen beginnt(obwohl ich noch muskuläre reserven habe)soll ich die schmerzen ignorieren und weitermachen oder den satz abbrechen?

grüße markus

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 30 Sep 2005 19:48

Hallo Markus,

upps, dein Beitrag ist auch schon länger her. Sorry :(

Eine Teilantwort kann ich dir geben:

Bei Schmerzen muss auf jeden Fall sofort das Training beendet werden = nicht weitermachen bis der Satz zu Ende ist!

Wie klappt das SH-Training denn mittlerweile oder hast du es aufgegeben?

Ich bin selbst seit 2 Jahren im Fitnesscenter aktiv und weiß auch nie so richtig welche Trainingsgeräte (ich nutze fast ausschließlich die von TechnoGym) mit meinen Schulterproblemen (u.a. Impingementsyndrom) benutzen darf oder besser nicht benutzen sollte. :?:

Beispiele:

Pullover (Brustmuskulatur, M. latissimus dorsi) "gibt es im neuen Fitnesscenter nicht als Technogym-Gerät"
Pulley (Bizeps, großer Rückenmuskel)
Rowing Torso (Schultermuskel, Trapezmuskel, Rautenmuskel) "gibt es im neuen Fitnesscenter nicht als Technogym-Gerät"
Pectural Machine (Brustmuskel, dreieckiger Schultermuskel)
Arm Curl (Bizeps)
Arm Extension (Armstrecker, Trizeps)
Chest Press (Brustmuskel,Trizeps, dreieckiger Schultermuskel)

Probleme habe ich beim:
Rowing Torso = Gewicht möglichst nicht höher als 12,5 kg.
Pectoral Machine = Gewicht nicht höher als 10 kg.
Chest Press werde ich nach erneutem einmaligen Versuch von 3 Sätzen selbst mit nur 5 kg wieder ganz rausnehmen!

Es wäre schön wenn SH-Tom zu deiner und zu meiner Aufzählung kurz eine Nachricht schreiben würde. DANKESCHÖN. :)

Viele Grüße
Flower.Child

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 04 Okt 2005 22:43

Hi Desjet,
:oops: tut mir Leid, dass ich hier so wenig poste, aber ich schaffs einfach nicht so wie ichs gern täte.
Was Du tust ist OK, lass Brust und Schultern erstmal aussen vor, wenigstens so 2-3 Wochen.
Du kannst zusätzlich noch Latziehen machen, aber mit nicht zuviel Gewicht und mit der Bewegung wirklich nur aus dem Latissimus heraus arbeiten. Und beim SH-Training nur den schmerzfreien Bewegungsraum nutzen. Evtl. das Gewicht dabei reduzieren, dafür aber die Bewegung langsamer ausführen und etwas in die Vorbeuge gehen. Auch solltest Du, um einer Entzündung gleich Einhalt zu gebieten, Deine Schultern mit Eispacks immer mal wieder kühlen. Am besten mal am Wochenende einen Tag speziell dafür reservieren und so 5-6 mal an diesem Tag im Abstand von 1-2 Stunden je 15-20 Minuten den in ein dünnes Tuch gewickelten Eispack auf den Gelenkbereich auflegen. Und wenn alles wieder OK ist, nicht vergessen an das SH-Training zu denken. Sogar ich vergesse es leider immer wieder, es regelmässig mit einzubinden und dann fängts wieder an zu zwicken.

Also toi, toi, toi und schnelle Schmerzfreiheit! Meld Dich wieder!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de