Neuling !!!

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Mr. Magoo
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jan 2008 15:53
Wohnort: Bremen

Neuling !!!

Beitrag von Mr. Magoo » 12 Jan 2008 17:55

Hallo miteinander!!!

wie es der Titel schon sagt bin ich ein Neuling grüße alle im Forum. Ich habe einiges im Forum gelesen und denke daß ich hier richtig aufgehoben bin. nun zu mir und meiner Leidensgeschichte.

ich bin männlich 31 Jahre.
Jahrelang habe ich intensiev im Studio Trainiert und stand SEHR gut im Futter :D

bis der Orthopäde eine entzüngung der Bizepssehne bzw. der Sehnen-Ansätze und eine Klemmung des Supraspintus und Schleimbeutels festgestellt hatte, wenn ich es noch Richtig in erinnerung habe. ich war bei mehreren Ortopäden/Sportmedizinern monatelang in Behandlung: Reizstrom, Krankengymnastik, Kortisonspritzen, Lasertherapie

Es hat alles nicht viel gebracht, am Ende haben die mir eine OP ans Herz gelegt. :? ich konnte nicht in meine Jacke rein vor Schmerzen, geschweige denn eine flasche wasser nach vorne heben.

Zufällig bin ich bei meiner Suche nach Leidensgenossen auf dieversen Foren auf euch bzw. das Schulterhorn gestossen. So unglaubwürdig die Behandlungerfolge auch in meinen Ohren klangen....habe ich es mir im Schulterhilfe-Schop gekauft..aus Verzweifelung. Ich beutze es jetzt seit 4 Wochen. Was soll ich sagen??? das ding ist der BURNER!!! Herzliches Dankeschön!!! mir geht es viel Besser, zwar noch nicht schmerzfrei aber
der Alltag gestallte sich normal.

nun Trainiere ich zu den Übungen einmal die Woche den Lat. wenig Gewicht und Sätze. was ist Eure meinung bzw. Erfahrung. ist es Empfehlenswert oder sein lassen.

vielen Dank im Voraus euer (wieder lächeln könnender) Mr. Magoo

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 12 Jan 2008 21:44

Du kannst den rücken leicht trainieren, solltest aber auf deine bizepssehne achten die eigentlich bei nahezu allen rückenübungen miteingebunden ist! Ich würde dir zu einem training des mittleren rückens und der hinteren schultermuskulatur raten! bedeutet! Latzug breit zur Brust falls möglich oder wähl Rudern mit den Armen am Oberkörper für latissmusbelastung ohne Überkopfarbeit jedoch gerade hier die bizepssehne beachten! dann eine rudervariante mit einem oberarmwinkel von ca 90° um den mittleren und unteren trapezmuskel sowie die hintere schultermuskulatur zu kräftigen, ergänzend eventuell noch ein reverser Fly an der Maschine (besser als seitheben vorgebeugt da man hier oft den oberkörper gerade wenn es schwer wird zu sehr streckt und das dann auch ziemlcih schnell in der schulter merkt), Hände aussenrotierend (handfläche zeigt nach hinten), macht dir diese Übung probleme positioniere die arme nicht direkt auf eine linie mit der schulter sonder wähle einen griff in etwa auf Brusthöhe! Alle 3 Übungen 3x 15Wdh, Gewicht wählen das im ersten satz 15wdh erlaubt, in den weiteren sätze soviele saubere wdhs machen wie möglich "kein muskelversagen" immer 1-2 wdh vor dem versagen den satz beenden! schaffst du in allen sätzen 15wdh, steigere das gewicht! Zusätzlich versuchen die Brust und vordere schulter zu dehnen aber nur wenn du das ohne probleme an der bizepssehne machen kannst! dazu das sh training, bis du eine wesentliche besserung erreicht hast, dann langsam erst wieder brust miteinbeziehen aber keine kritischen übungen, seitheben, frontheben und schulterdrücken versuchen noch eine weile aus dem plan zu streichen!! aber dabei immer auf dich selbst achten, tut dir irgendeine übung nicht gut, lass es erstmal sein, sind die aussenrotatoren erstmal gestärkt und die entzündungen geheilt kommt die zeit des schweren trainings wieder!
liebe grüße schneini

ps.die stärkung der oben erwähnten muskelgruppen wird weiter zur besserung deiner dysbalancen beitragen, da du schon lange krafttraining betreibst und die geschilderten probleme eigentlich fast ausschliesslich bei kraftsportlern von dominanten brust und schultermuskeln kommen, dient das obige training zum auftrainieren der gegenmuskeln was dann ebenfalls zum aufdehnen der brust und vorderen schulter führt!! hast du die probleme dann im griff würde ich erstens das sh training beibehalten und zweitens mein programm angemessen gelcihmässig aufbauen! Bewegung-Gegenbewegungist ein guter ansatz! Beispiel: Bankdrücken-Rudern 90°, Latziehen-Schulterdrücken, Frontheben-Überzüge, Trizepsdrücken-bizepscurl, Bauchcrunc-Rückenstrecker usw....... du kannst hier exakt die gegenbewegung nutzen oder eine vergleichbare übung wichtig ist, machst du 3 sätze brust, dann mach auch 3 sätze rudern90° oder seitheben vorgebeugt für den mittleren rücken, machst du 3 sätze bauch, dann mach auch 3 sätze rückenstrecker........

ps.ps.gehen obige übungen nicht, versuche den reversen fly und eventuell überzüge stehend mit dem seil am kabelzug, beides isoliert die die betroffene rückenmuskulatur etwas stärker ohne in diesem fall den bizeps verstärkt einzubinden! aber auch hier immer darauf achten was der schmerz sagt, ist er da übung einstellen!! wichtiger noch wie das training des latissmus ist in deime fall wahrscheinlich das training des mittleren rückens, der lat ist meist gut ausgebildet da aufgrund der übungsauswahl zum grössten teil dieser in den gängigen rückenprogrammen beansprucht wird, also mehr wert auf rudern 90°, reverser fly legen usw..........!

hopp auf das reicht :wink:
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Mr. Magoo
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jan 2008 15:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mr. Magoo » 13 Jan 2008 18:43

Vielen Dank, hört sich gut an. Reverse buttefly habe ich noch nicht gemacht
aber ich kann mir schon denken dass ess sich gut anfühlt.

Ab meinem nächsten Studiobesuch kommt es ins Programm. EineSache liegt mir da noch am Herzen vielleicht hast du bzw. habt Ihr schon erfahrung damit.

wie lange dauert der Heilungs-Prozess normalerweise??? Ich weiss das jeder Mensch anders ist. Gibt es da einen erfahrungswert?

viele Grüße

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 13 Jan 2008 19:27

Da kann man wirklich keine aussage treffen weil es auf zu viele faktoren ankommt! Wie du selbst gemerkt hast hat das sh training schon ziemlich schnell besserung gebracht, ich wünsche dir das es auf diesem weg weitergehen wird! Da auch die stärkung der rotatoren ein anpassungsprozess ist, ebenso wie das muskelwachstum bei allen anderen muskelgruppen, muss man auch hier etwas geduld haben! Bleib kosnqeunt aber übertreib es auch nicht, geb den muskeln zeit zur erholung, tägliches training wird nicht unbedingt der bessere weg sein als ein training an jedem zweiten tag! Leg wert auf die progressive überlastung und erhöhe die belastung nur in kleinen schritten dann bist du auf dem richtigen weg um schnellstmögliche besserung zu erreichen!!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!