Nach 3/4 Jahr SH-Training wieder leichte Schmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Becksrock
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2007 14:16

Nach 3/4 Jahr SH-Training wieder leichte Schmerzen

Beitrag von Becksrock » 29 Okt 2007 19:39

Servus.

Ich hab vor knapp 2 Jahren Probleme in der Schulter bekommen aufgrund von Übertraining im Fitnessstudio. Ursache war wohl hauptsächlich Dips und Nackendrücken. War beim Arzt und hab Kernspin bekommen. Befund war entzündete Supraspinatussehne durch verengte platzverhätnisse zwischen schulterdach und oberarmkopf. Hab Spritzen bekokmmen und war 3 mal a 6 Termine beim Physiotherapeut.

Bin aber erst ein 3/4 Jahr später auf das SH aufmerksam geworden und mache es fast jeden 2. tag seit Jan ´07. Hab dann langsam wieder mit Krafttraining angefangen (rücken, arme, beine), jedoch Übungen die die Schulter beanspruchen ausgelassen. Als ich keine Probleme verspürte hab ich (August ´07) wieder mit schulter und brustübungen angefangen. Aber mit ganz wenigen gewichten und nur langsam gesteigert. Als ich z.B. nun (vom gewicht her bei ca. 70% des vor den schulterproblemen geschaftten gewichtes) beim bankdrücken, nach ca. 2 Tagen leichte schmerzen beim anheben des arms bei ca. 150° hatte, frag ich mich was ich nun machen soll??
Wie gesagt es sind nur leichte schmerzen und ich kann den arm ja fast komplett hochstrecken, trotzdem beunruhigt es mich weil ich den kraftsport liebe ich und ich gedacht habe das gröbste müsste überstanden sein?!

Ist die "ganze Arbeit" über ein 3/4 Jahr mit dem SH durch diese auftretenden Schmerzen wieder kaputt gemacht oder wie kann ich das verstehen? Ist der abstand schulterdach zu oberarmkopf, trotz SH-training, durch das langsame steigern der gewichte wieder kleiner geworden? Wie kann ich mich an ein gewicht rantasten wenn die schmerzen erst ca. 2 tage nach dem training kommen?

Freue mich über kompetente Antworten von Euch und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben!??


Danke! Gruß Becksrock

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 18 Sep 2008 17:28

/push

Würde mich auch sehr interessieren...


Zum Thema kann ich leider nichts sagen, weil mir die Erfahrung fehlt...

mfg

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 19 Sep 2008 14:59

Also grundlegend gehe ich davon aus dass in deinem fall nicht nur ein training der aussenrotatoren angebracht ist, bedeutet du musst auch deine brustmuskulatur und vor allem auch die vordere schultermuskulatur dehnen! im aktuellen fall solltest du auch auf manche übungen verzichten bzw deren ausführung zugunsten deiner schulter ändern und dies am besten dauerhaft, beim bankdrücken ist es wahrscheinlich das du probleme bekommst wenn du den ellbogen beim absenken unter schulterhöhe bekommst, machst du seitheben oder frontheben solltest du die arme auf keinen fall über schulterhöhe heben, latzug zum Nacken solltest du gar nicht ausführen, den latzug immer zur Brust; machst du vorgebeugtes Rudern oder T-Bar Rudern, seitheben vorgebeugt, kann es sein das du die supraspinatussehne stärker belastest wenn du weit in die Kontraktion gehst also den ellbogen hinter den körper ziehst, wenn du vorgebeugt trainierst, ist der oberkörper meistens nicht völlig gerade zum boden, auch bei den T-Bar Maschinen bist du in einer mittelstellung zwischen Oberkörper gerade zum Boden also Blick zum Boden und aufrechtem Stand, die Bewegung geht dann immer weiter in richtung des seithebens, bei starker kontraktion kommst du dann in die ungünstige position für die sehnenansätze!!! Ein problem in der schulter ist etwas das sich sehr sehr lange ziehen kann, krafttraining kannst du wieder aufnehmen aber du musst eben darauf achten was dir gut tut und was nicht! Z.b. kannst du auch versuchen vor dem training ein paar leichte sätze mit der sh zu machen, dadurch hast du eine bessere zentrierung des oberarmknochens bei den einzelnen übungen (z.B. bankdrücken)!
Ansonsten kannst du dir hier mal die ganzen beitrage anschauen es gibt viele gute ratschläge und vor allem einige gute links!
Manchmal reicht schon ein satz einer falsch oder für deine schulter schlecht ausgeführten übung aus, um eine schlafende entzündung zu wecken! Reagierst du frühzeitig und achtest auf die übungen die dir nicht gut tun wirst du ohne probleme dein krafttraining betreiben können!
Ich dehne sehr regelmäßig und trainiere die aussenrotatoren sehr gezielt und ebenfalls regelmäßig trotzdem muss ich auch jetzt noch darauf achten die übungen meiner schulter entsprechend zu modifizieren wenn nötig, aber es wird immer besser und ich nehme wieder immer mehr übungen auf die ich lange zeit nicht machen konnte!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 21 Sep 2008 17:25

schneini hat geschrieben:Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!
Hallo Scheini,

was ist "L-Fly"?

Viele Grüße
Flower.Child

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 21 Sep 2008 19:47

liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 24 Sep 2008 22:11

Dankeschön Scheini :)

Viele Grüße
Flower.Child